LED Landebahn Version 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallöchen!

Bereits im letzten Jahr konnte die Teilnehmer des FPV-Treffens 2010 unser LED Landebahn begutachten und sogar "befliegen" :D

Für dieses Jahr wollen wir die gewonnenen Erkenntnisse nutzen und unsere Landebahn weiter verbessern sowie für den Transport optimieren.
Immerhin stehen mindestens 3 Events an, wo wir sie in diesem Jahr nutzen möchten ;)

Bereits am Wochenende konntet ihr im FPVC Live-Stream sehen, wie wir die LED Landebahn getestet haben. Nach jetzigem Kenntnissstand sind alle technischen Komponenten voll funktionsfähig und einsatzbereit.

Doch welche Änderungen haben wir in der Version 2 vor?

1) Einbau eines neuen 220V Stromrings zur Versorgung der insgesamt 8 Konstantstromquellen
Hierbei wird quasi mit dieser Leitung ein "G" aufgebaut, welches um die eigentliche Piste läuft.
Verbaut werden sollen hier jeweils 20m lange 200V Gummi-Verlängerungskabel für den Außeneinsatz mit 2x 0,75mm². Diese werden dann, je nach Position und Bedarf, zerteilt, um die Feuchtraumabzweiger mit den Konstantstromquellen und den Anschlüssen für die 36V Gleichstromleitung anzubinden.
Die genaue Anzahl und Länge wird in Kürze ermittelt.

2) Einbau der oben erwähnten Feuchtraumabzweiger
Hier werden wir vsl. auf Conrad Artikel zurückgreifen: http://www.conrad.de/ce/de/product/611580/VERBINDUNGSDOSE-ABOX-100-LEER
In diesen spritzwassergeschützten Boxen liegt/liegen die Konstantstromquellen, welche die nötige Power für die 1W LEDs liefern. Die 36V Leitung wird über ebenfalls spritzwassergeschützte Bananenstecker steckbar angeschlossen. Somit ist eine problemloser Auf- und Abbau möglich.

Sämtliche Umbauten werden natürlich in Foto und Video hier dokumentiert :)

Da wir hier nochmal einiges an Kapital investieren müssen, wollten wir Euch fragen, ob ihr über möglichen Kontakte oder Firmen uns hier in der Anschaffung unterstützen könntet, bspw. durch Einkaufspreise o.ä.

Danke und beste Grüße
Heiko
 

Mayday

Expert somehow
#2
Ich habe morgen einen Telefontermin mit WAGO. Bei Rose Bopla kann ich auch mal anklingeln (beliefern uns schon lange). Fragen kostet nix.
Aber: Wieso muß die Verteilerdose so groß sein? Sind die Einbauten wirklich so groß? Ansonsten kosten kleinere Verteiler richtig wenig dagegen. Wenn das aich reichen würde, wäre doch die Sache echt billiger...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi Alex!

Das wäre nett, wenn du dort mal fragen könntest.
Die Konstantstromquelle hat folgenden Abmessungen: 115mm x 45mm x 28mm
Teilweise kommen wohl 2 in ein Gehäuse!

Wenn du eine geeignetere Dose findest, lass es uns doch bitte wissen :)

Beste Grüße
Heiko
 

Mayday

Expert somehow
#4
Moin Heiko!

Nur zum Verständnis: Die Versorgung ist tatsächlich mit 240V, in den Boxen wird dann gesplittet bzw. abgegriffen?

Wenn nicht, dann reichen doch recht einfache Boxen mit Durchführungen.

Wir haben in der Firma sehr gute und Spritzwasserfeste Gehäuse. Unsere eigenen, die wir fertigen lassen. Ich frage gleich mal nach...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hey Alex!

Korrekt! In den Boxen befinden sich die KSQ wo von 220/230V auf 36V runtergeregelt wird. Zusätzlich liegen in der Boxenwand die Steckverbindung zu der Niederspannungsleitung!

Ist das alles soweit klar?
 

Mayday

Expert somehow
#6
N´abernd!

@Heiko: Hier mal die Bilder, wie besprochen. Dann weißt Du, was ich heute eingepackt habe...
Maßstab ist 300mm. In der Nut des einen Teils liegt eine Neoprendichtung.
Der Schriftzug wird entfernt und ersetzt. Die Kabeldurchführungen sind 8mm groß. Bis 9mm geht, dann ist es bombenfest.
Alles weitere dann später...

Denke mal, daß die Gehäuse gut sind. Wahrscheinlich (hoffentlich) gerade genug Platz, flach (!) und die könnten mit Heringen im Boden gesichert werden. Löcher sind da. Außerdem so fest, daß man drüberfahren könnte, nehme ich an.
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Danke für die Bilder, Alex!
Bin gespannt, was Mike zu den Boxen sagt!

An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich im Namen der FPVC für eine anonyme Spende eines Mitglieds in Höhe von 100,00€ bedanken, welche für die Erweiterung/Verbesserung der LED Landebahn gedacht ist und natürlich auch genutzt wird!

Beste Grüße
Heiko
 

Mayday

Expert somehow
#9
Moin!
Wie geil ist DAS denn?? Besser geht es ja gar nicht. Unten die Versorungsspannung intern, oben braucht es nur noch Bohrungen im Gehäuse für den Anschluß der LED´s.
Bin gleich weg und morgen vormittag wieder zu Hause. Wir sollten dann mal kurzfristig telefonieren/skypen/mailen, damit ich wegen der Schriftzüge bescheid weiß und am Montag die nötige Gehäusemenge abholen kann.
Guckt mal nach anderen Steckern. Vielleicht XLR oder so. Die sind billig, haben eine Verriegelung und lassen sich auch gut einbauen. Bananenstecker lieber nicht, wegen Verpolung, Einbautiefe etc. Ich schaue morgen aber auch noch mal.
@Heiko: 1.: Wie wäre der Name, den ich draufgraviert habe?
2.: An das vierer Gehäuse denke ich auch! Du mußt mit Deinen Kram nur zuschicken.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hey Mike und Alex!

Das sieht super aus!!!
Die genaue Beschriftung machen wir dir fertig und senden sie dir als Skizze zu :)
Nächsten Samstag legen wir die LED-Landebahn komplett aus. Nach den bisherigen Planungen sollten wir mit 6 Boxen hinkommen. Dann liegen in 2 Boxen 2 Konstantstromquellen.

Beste Grüße
Heiko
 

Mayday

Expert somehow
#12
Tag!
Tja, ich habe dann mal einfach zwölf graue Gehäuse besorgt, plus ein Vierergehäuse für die PAPI.
Denke mal, daß ich vielleicht heute nachmittag die ersten vorfräse, bevor ich dann den Schriftzug reingraviere.
Insgesamt sollten die also diese Woche noch fertig werden und versandfertig sein.

Da spezielle Gravurschriften genommen werden sollten, sind wir bei der Beschriftung dann etwas eingeschränkt... Was noch ginge: Die Außenkonturen der geplanten Beschriftung fräsen. Wenn das alles sont ausgefräst werden sollte, dann würde das zu lange dauen. Soll ja auch gut aussehen!

Bin morgen und übermorgen dann weg, aber online, wenn ich im Hotel angekommen bin!
 

Mayday

Expert somehow
#13
Ich habe fertig!
Konnte hoffentlich genug Gehäuse fertig machen. Schriftzug wie besprochen.
Außerdem sind noch zwei Goodie's dabei... Gelle, Focularius?? :D
Wenn Ihr noch was braucht, kann ich noch was besorgen.

Morgen geht dann das Paket raus. Wegen der Feiertage wird es wohl Dienstag werden, bis es ankommt. Wenn nicht noch später...

Heiko, denk mal an die PAPI Sachen!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Danke Alex :)

Es super nett von dir!
PAPI-Sachen gehen Dienstag an dich raus, Details folgen ;)
Sorry, dass ich es heute nicht mehr geschafft habe, dich anzurufen!

Beste Grüße und gute Nacht!
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Moin!

Die LED-Landebahn ist fertig!!!

Eine Sache fehlt aber noch: Mike hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass wir noch 16x 4mm Goldkontaktstecker männlich für die Landebahn benötigen!

Da wir in der Kürze leider nichts mehr bestellen können, möchten wir Euch bitte, Goldies mitzubringen!
Ihr werdet natürlich von uns angemessen "entschädigt" ;)

Danke sehr und bis morgen, zum großen "Anleuchten" der Landebahn :D

Beste Grüße
Heiko
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#16
Grandcaravan hat gesagt.:
Moin!

Die LED-Landebahn ist fertig!!!

Eine Sache fehlt aber noch: Mike hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass wir noch 16x 4mm Goldkontaktstecker männlich für die Landebahn benötigen!

Da wir in der Kürze leider nichts mehr bestellen können, möchten wir Euch bitte, Goldies mitzubringen!
Ihr werdet natürlich von uns angemessen "entschädigt" ;)

Danke sehr und bis morgen, zum großen "Anleuchten" der Landebahn :D

Beste Grüße
Heiko
na ich wünche euch viel spaß !!
schade das ich nicht dabei sein kann, vieleicht schaffe ich ja irgendwie noch einen Tag :D
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#18
Sehr, sehr geil, Mike!
Echt eine super Arbeit!

Freue mich schon auf morgen, wenn wir das Teil aufbauen und die Inbetriebnahme zelebrieren :D

Beste Grüße
Heiko
 
#20
Hallo zusammen,

Super Sache so eine Beleuchtung.
Spiele auch mit dem Gedanken bei unseren Verein sowas zu installieren.


Fürs erste würde ich gerne mal ein Papi bauen.
Da hat es einen schönen Thread gegeben mit Bildern.
Leider wurden die Beiträge mit ... ... editiert.
Hat da vielleicht noch jemand Informationen darüber?

Danke
lg Rüdiger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten