Black Trash Wing No. #1

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen,

da ich meinen Hacker Skyfighter innerhalb von einer knappen Stunde hingerichtet habe, musste schnell was neues her. Den "Umweg" über einen Simulator verkneife ich mir.
12:30 Uhr Skyfighter geerdet, 15:15 Uhr Maidenflight mit meinem "Black Trash Wing No. #1". :D

Hier ein kurzer Baubericht, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Eigentlich wollte ich die Tage etwas anderes bauen, daher hatte ich kaschierte Leichtschaumplatten und EPP Platten hier. Im Vorraus entschuldige ich mich für evtl. falsche Bezeichnungen, habe bisher ausschließlich Copter gebaut und geflogen. Motor, Regler und Servos kommen aus dem bereits geschlachteten Skyfighter.

1. Nuri auf Leichtschaumplatte aufgezeichnet und ausgeschnitten, für die Klappen das Papier auf der Unterseite eingeschnitten und dann umgeklappt. Anschließend mit dem Messer eine Nut geschnitzt, damit ich den Vogel auch wieder runter bekomme :rolleyes:

IMG_20131006_124540.jpg

2. Die Klappen mit Gafa Tape verstärkt, den ganzen Nuri mit Paketklebeband wasserfest gemacht.

IMG_20131006_132356.jpg

3. Ein Dreieck aus EPP ausgeschnitten und mit lecker Heißkleber angeklebt. Für die Ansteuerung der Klappen (wie nennt man die denn nun richtig?) ebenfalls kleine Stücke EPP aufgeklebt. Außerdem einen Motormount aus Verpackungsresten geschnitzt und mit Heißkleber angeklebt. Heißkleber ist super! :)

motorbefestigung.jpg

4. Akkuschacht und Schacht für den GR12-L ausgeschnitten. Danach alles mit Gafa zugeklebt. Gafa ist auch toll, kommt gleich nach Heißkleber.

maiden.jpg

Es fehlen nur noch Winglets, kommen heute Abend wohl noch schnell dran.
Das Teil fliegt super, ist wesentlich robuster als der Skyfighter. Bringt allerdings (offensichtlich) ein klein wenig mehr auf die Waage, der Motor könnte wohl etwas größer sein. Oder verträgt er einen 3s? Mal probieren. :)
 

Ori0n

Back again
#2
schaut echt toll aus, genauso toll wie Heißkleber ist :D
Schickes Teil, aber macht das ganze Klebeband den Nuri nicht unnötig schwer? EEP ist eh nahezu unzerstörbar, warum nicht komplett aus EEP?

ür die Ansteuerung der Klappen (wie nennt man die denn nun richtig?) ebenfalls kleine Stücke EPP aufgeklebt.
Diese Dinger heißen Flaps, oder auch Rudder
 

sct

Erfahrener Benutzer
#3
warum nicht komplett aus EEP?
Weil ich nicht mehr hatte. Außerdem fand ich die Leichtschaumplatte recht praktisch für die Flaps (danke, wieder was dazu gelernt :) )

Er hat jetzt auch Winglets bekommen. War vorhin noch schnell damit fliegen. Anscheinend habe ich aus Versehen alles richtig gemacht, die Kiste fliegt für mein Empfinden gut..... auch wenn ich (noch) keinen Vergleich habe. Ist auf jeden Fall unkaputtbarer als der Skyfighter. :D

winglets_klein.jpg
 

sct

Erfahrener Benutzer
#5
Jap. Fliegt.
Ich muss mir mal so ein Goprostirnbanddings besorgen, dann könnte ich mal ein Beweisvideo machen :)
 

sct

Erfahrener Benutzer
#8
Brauch man da gerkein Flächenprofil schnitzen? Der fliegt einfach so? Gerade wie ein Brett?
Brauch ich auch :D
Dazu noch eine Ergänzung. Im Grunde kann eigentlich jeder Müll fliegen :D
z.B. mal bei youtube nach RC Plane carboard o.ä. suchen. Scratchbuilt Flugzeuge aus Pappe.

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=1_hcv0pegmg

oder auch ein fliegendes Quadrat aus Pappe.
http://www.youtube.com/watch?v=24QZA0-pMLI

Gibt noch viel zu experimentieren. Sowas gefällt mir richtig gut, da bist du mit ein paar Euro inklusive Antrieb dabei, wenns abstürzen möchte, dann soll es doch. Kein Vergleich zur arg teuren Coptern. Meine Copter haben erstmal Pause :)
Ich werde mir die Tage wohl noch eine Orange oder gebrauchte Spektrum Funke zulegen, da sind die Empfänger wesentlich günstiger als für meine MC-20.
 

Ori0n

Back again
#9
Wenn man sic diesen fliegenden Papiermüll anschaut, dann fragt man sich warum die Luftfahrtindustrie überhaupt so aufwendige Flugzeuge entwickelt, wenn es ein Kartonquadrt auch tut :D :D

Für solche Flieger sind Orange Empfänger echt toll, kosten fast nix (8$ im Vergleich zu den 100€ die ich für meine Futaba Empfänger zahle).

Du hast mich verführt, jetzt muss ich mit auch mal wieder mal einen Flieger bauen :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Ne spektrum Funke mit gas rechts hätt ich noch übrig
Ansonsten gibts ja bei hobbyking für 30 $ noch das spektrumkompatible orange sendemodul

Hätt es mir auch schon geholt, aber "mein" Zoll ist bei sowas recht streng
 
#13
wie bekommt man denn einen skyfighter so schnell kaputt? der ist doch normalerweise recht hart im nehmen... ;)

also ich hätte einen spektrum MLP4DSM sender (mode2) + passenden OrangeRx 410 für 35€ abzugeben. der kleine sender hat zwar nur etwa 300m reichweite aber für so kleine modelle ist das ja meistens mehr als ausreichend...

viele grüße, gerald.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Gerald,

naja. Bin halt Anfänger im Flächenfliegen :rolleyes:
Auch dir danke für dein Angebot, aber ich möchte gerne eine dx6i kaufen. Ich suche noch eine Weile nach gebrauchten Funken, ansonsten kaufe ich mir einen neuen Einzelsender. Orange Empfänger sind schon vom Hobbykönig unterwegs. Leider gibts die Orange Funke nicht im EU Warehouse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten