Welchen USB Adapter für minimosd?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Warum das Doppelte ausgeben, wenn auch weniger geht?

Sehe aber gerade, dass der Amazon Händler aus China ist ^^
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Knuspel,

der CP2102 funktioniert wunderbar! Wenn die Abbildung original getreu ist, dann ist der DTR Pin sogar heraus geführt... sonst müsstest du rechts noch eine Buchsenleiste anlöten. für den Pin.

Habe selbst den CP2102 im einsatz!

Gruß,
Cem
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Cem, danke für den Hinweis. Hab mir den mal aus der Bucht aus Finnland bestellt für 5€. Geht hoffentlich schneller als aus HK
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#9
Der FrSky braucht ein inverted signal auf RX & TX zum flashen. Für den FTDI gibt es das Tool FT Prog um diese Einstellung am Chip vorzunehmen.

Bei dem CP2102 bin ich mir da nicht so sicher...
 
#14
Sollte der D4R II nicht wie der D8R auf Standard Serielles Signal ausgelegt sein, das Invertierte TTL Seriell können die auch
Weiß ich nicht.
Da ich für beide Geräte (frsky d4r II emfpänger und minim osd) ein Kabel benötige wäre es optimal wenn ich gleich eins bestell welches beides kann. Mit dem wäre FTDI Breakout Reloaded V11 müsste das doch gehen?
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#15
Weiß ich nicht.
Da ich für beide Geräte (frsky d4r II emfpänger und minim osd) ein Kabel benötige wäre es optimal wenn ich gleich eins bestell welches beides kann. Mit dem wäre FTDI Breakout Reloaded V11 müsste das doch gehen?
Unabhängig der Aussage von DerCamperHB reicht der FTDI Breakout. Denn falls nur Invertiertes TTL möglich ist, kannst du mit FT Prog immer noch die RX/TX des FTDI ebenfalls invertieren.

Musst halt nur die Invertierung wieder rückgängig machen wenn du es an das MinimOSD anschliessen möchtest.


http://diydrones.ning.com/profiles/...ec-firmware-update-with-ft-prog-and-ftdi-cabl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Wollte damit nur sagen, wenn er nur für ein D4R II das bräuchte, reicht eben eine normale Serielle Buchse, bzw ein USB-Ser Wandler, wobei die hat ja heutzutage kaum noch einer zu hause
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#17
hi,

heute kam mein usb zu ttl konverter von amazon. Könntest du mir vielleicht bei den pins helfen?

Der adapter hat 6b pins:
Dtr
rxd
txd
5v
cts
gnd

in der reihenfolge. Zusätzlich kann ich abgreifen (neue pins löten)

ri, dcd, dsr, rts sowie 3v3, rst, spd-, spd

für das minimosd muss ich anschließen:

Grn -> ?
Tx -> rxd
rx -> txd
+5v -> 5v
gnd -> gnd
blk -> ?

Bei den beiden ? Bin ich mir nicht sicher wozu die gehören. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Viele grüße und danke!

Andreas
grn -> dtr
tx -> rxd
rx -> txd
+5v -> 5v
gnd -> gnd
blk -> nc
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten