Original DJI Landegestell Umbau für mehr Stabilität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Seimen

Vollblutanfänger
#1
Hallo Allerseits,

da mir das originale Landegestell von DJI (die 4 weissen Füßchen) zu instabil war und zudem die Beine viel zu weit beinander stehen, was für Aufnahmen nach unten bzw nach vorne wohl nix iss, habe ich mir im Baumarkt für ein paar Euro ein paar Kleinteile besorgt und mir da selber was Stabileres draus gebastelt.
Ob das jetzt rein arbeitszeit-relevant billiger oder teurer kommt, wie ein fertiges Drittanbieter-Gestell, weiss ich nicht aber darum ging es mir nicht, da es bei mir im Set dabei war und ich es daher eh schon rumliegen hab.

Habe ca. 1,5h dran rumgedoktert und jetzt isses in jedem Fall stabiler und steht deutlich weiter auseinander. Ich schätze aber ein fertig gekauftes Landegestell derselben Bauart hält mehr aus.






Fertig montiert mit Mittelstreben:



Kosten:
DJI Landegestell: 14,95€
Zusätzliche Kosten im Baumarkt: ca.9€

Benötigte Teile:
  • 1x Alu-Rundprofilstange 6mm, innen hohl, ca.1,20m = 2€
  • 1x Alu L-Kantprofil, ca1,2m lang, ca.16mm breit = 3€ (gibt es auch kürzer für die Hälfte)
  • 8x Gummi-Dichtring, Innen-D 5mm, Aussen-D 22mm = 2€
  • 4x M4 Blechschraube ca 8mm lang
  • 4x M4 Unterlegscheibe mit 6mm Aussendurchmesser
  • 8x M3 Aluschraube ca.10mm lang
  • 8x M3 Mutter
  • 4x M3 Unterlegscheibe

Werkzeug:
  • kleiner Kreuzschlitz-Schrauber
  • Sechskant-Imbus 2,5mm (f. Originalschrauben des DJI)
  • Metallsäge
  • Rohrschneider (geht aber auch alternativ mit der Metallsäge)
  • Akkubohrer mit 3mm und 6mm Metallbohrer

Aufbau:
  • Ganz unten an den original DJI-Füßen je ein Loch mit 6mm QUER reinbohren. Und zwar genau an der untersten Stelle des Fußes in die dünnere Innenwand (siehe Bild 4).
  • Vom L-Profil 2x ca. 12cm absägen (dieser Abstand bestimmt, wie weit die beiden Füsse voneinander abstehen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Siehe Bild 3.)
  • DJI-Füße wie auf dem Bild an den beiden Aussenkanten des abgesägten L-Profils anlegen und Löcher markieren.Dies macht man bei beiden L-Profilen Achtet darauf, das die hochgebogene Verstärkungskante des L-Profils nach aussen vom Copter weg zeigt!!
  • Das L-Profil dann mittig an die Bottom-Centerplate halten und die beiden Löcher der Armbefestigung markieren.
  • Wenn alle Löcher markiert sind bohrt man diese Löcher mit dem 3mm-Bohrer. Es müssen 6 Löcher pro Profilstück sein. Wer lustig drauf ist, kann natürlich auch alle 4 Löcher je Standfuß bohren. Dann wären es 10 Löcher pro Profil.
  • Jetzt verschraubt man die Füße mit dem L-Profil mit je 2 M3-Schrauben (ca. 8-10mm lang). Da die Füße unten eine Versenkung in den Löchern aufweisen, empfiehlt es sich die Schrauben von unten einzuführen und oben mit einer Mutter zu fixieren.
  • Ab jetzt hat man die genaue Breite zwischen beiden Füßen auf einer Seite vorgegeben und weiss damit den Abstand dazwischen. Diesen misst man nun von der dünnen Innenwand des einen Fußes bis zur dünnen Innenwand des anderen Fußes. Also nicht von innerer Aussenkante zu innerer Aussenkante sondern jeweils etwa 3-4mm dazurechnen. Dieses Maß bestimmt die Länge der mittleren Aluträger (Bild 5 und 6)
  • Nun vom Alu-Rundprofil 2x ca.30cm abschneiden für die Kufen (Kufenlänge frei ermittelbar je nach Geschmack) und 2x für die Mittelstreben (Maß wurde einen Schritt zuvor ermittelt.) Die abgesägten Profile allesamt entgraten!.
  • Jetzt muss man die Löcher für die Mittelstreben noch in die Füße bohren. Ich habe diese 3mm stark gebohrt, damit die M4 Blechschraube später hier auch fest eingeschraubt wird, bevor sie in der Strebe verschwindet. Das geht alles wunderbar im montierten Zustand. Man kann es aber vorsorglich schon vor dem Zusammenbau machen. Auf Bild 6 sieht man meine exakte Position der Mittelstrebe. Da ich zu deren Verschraubung 6mm große M4-Unterlegscheiben benutzt habe, muss das Innere im dünnwandigen Fußbereich demnach an der Bohrstelle mindestens 6mm breit sein. Legt dazu eine U-Scheibe in die Schraube ein, dreht beides um und fahrt mit dem Schraubenkopf und eng anliegender U-Scheibe voraus in die Innenwand und sucht euch auf diese Art einen Ort aus, der genug Platz aufweist. Bei mir waren es ca. 14mm unter dem Beginn der 3."Wabe" von oben betrachtet. Also die erste Wabe, mit Plastikfutter innen. Auf Bild 5 und 6 gut zu erkennen.
  • Wenn die Löcher gebohrt sind einfach die Strebe dazwischen klemmen und von beiden Seiten mit der Blechschraube (U-Scheibe nicht vergessen) von aussen verschrauben. Da es Blechschrauben sind, habe ich diese einfach in die Rundprofile eingeschraubt ohne vorher ein Gewinde in den Profilen zu setzen. Hält Bombe!
  • Zum Schluss nur noch die Kufen in die unteren Löcher der Füße einführen und auf jeder Seite 2 Gummi-Dichtringe aufschieben. Den inneren um das LG unten mittig zu den Kufen zu fixieren, damit das LG sich nicht hin und her bewegen kann. Die Äußeren als Auflagefläche beim Landen.


So das wars...wie es aussieht seht ihr ja auf den Bildern. Das Gestell ist deutlich stabiler jetzt und steht weit auseinander. Hoch genug für ein Zenmuse mit GoPro ist es auch und hat nun gerade mal knapp 9€ extra gekostet.

Wer möchte, kann abschließend noch die beiden L-Profile unten miteinander verschrauben, damit die Kräfte bei einem Sturz nicht nur auf die Befestigungen der Centerplate wirken. Ich habe Landegestelle gesehen, wo das genauso wie bei mir jetzt montiert ist. Scheint also auch so schon stabil genug zu sein.

Falls ihr Fragen habt einfach melden.

Gruß
Seimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten