Taulabs Quanton + 3DR Radio Telemetry Kit - 433 Mhz, No Link

fisch

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich versuche gerade mich ein wenig in TauLabs einzuarbeiten,

Ziel ist erstmal fixed wing mit 2 Querruder.

Konfiguration ist
Quanton, rc input sbus
3DR GPS uBlox Lea 6H
3DR Radio Telemetry Kit - 433 Mhz

Ich habe das GIT Repo geklont, die Quanton fw und gcs compiliert.

Es scheint alles zu funktionieren bis auf die Telemetrie.
Ich bin momentan mit meinem PC (GCS) über USB connected.
USB_HIDPort = USBTelemetrie
Uart4 = Telemetrie (433Mhz Modem)
Gleichzeitig bin ich mit der GCS auf einem Netbook über die 433 Modems connected, da bekomme ich jedoch keinen Link.
Die Modems sind verbunden (dauerhaft grüne Led) , am Netbook blitzt die Rote LED deutlich auf.
Auf der Quanton Seite sieht man die rote Led ab und zu ganz schwach aufleuchten.
Auf der Quanton Seite habe ich TX/RX gedreht,d.h. TX Quanton geht auf RX Radiomodul.

Beim Netbook in der GCS wird DataObjects->GCSTelemetryStats gelesen
TxDataRate 15..45byte/s
RxDataRate 0
TxFailures 0
RxFailures 0
TxRetries 0
Status HandshakeReq

Hat jemand das Quanton board mit den 3DR Modems am laufen und kann mir weiterhelfen ?

Gruß
Thomas
 
#2
Hallo fisch,
teste es doch erst mal mit Deinem PC und Netbook mit einem Terminalprogram.
Am PC USB-UART mit dem Modem vom Quanton ( RX/TX gedreht ) und am Netbook das USB Teil.
Auf beiden ein Terminal Programm, ich verwende HTERM, Deiner Wahl oder mit Du dich auskennst.
Beide Seiten auf 57600Baud. Dann solltest Du Tastatureingaben vom PC zum Netbook und zurück senden können.
Wenn das funktioniert kannst Du das Quanton wieder so anschließen und die GCS am Netbook aktivieren.
Eventuell musst Du in der GCS unten rechts die richtige Schnittstelle auswählen.
Man kann auch beides an einem PC anschließen und startet dann halt zwei mal das Terminal Programm mit der jeweiligen Schnittstelle.
Ich habe mein 3DR Set noch nicht getestet aber per Bt ist da auch nicht anders und das obige wäre meine Vorgehensweise.
vg jörg
 

fisch

Neuer Benutzer
#3
Hallo Jörg,

war gestern etwas spät,
ich bin heute morgen auf die glorreiche Idee gekommen mit mit einem
FTDI Konverter direkt auf die Telemetrie Uart zu verbinden.
Das geht auch nicht.
Ich sehe zwar am FTDI Konverter dass die GCS sendet, der Quanton antwortet aber nicht.

Ich habe jetzt mal den USB_HIDPORT disabled, dann funktioniert die Telemetrie über die Uart,
auch über die RF Modems.

Ist das richtig, dass
USB_HIDPORT USBTelemetrie und
Uart1 Telemetrie
nicht gleichzeitig funktionieren ?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Thomas,
deaktivieren brauchst Du es nicht, aber das USB Kabel vom Quanton abziehen. Und dann erst einschalten - Ext Spg Versorgung - ESC etc. Das sollte dann gehen. Da Du in der GCS Einstellungen machen kannst, arbeitet die Telemetrie auf dem ersten benutzen Port.
Grüße
jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten