Gibt es ähnliches wie PostFlight für den "Heimgebrauch"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sam

Neuer Benutzer
#1
Jetzt muss ich schon mal das geballte Community-Wissens dieses Forums nutzen ;-)

Um was es geht:
Ich möchte mehrere Bilder aus er Luft, senkrecht nach unten gerichtet, zu einem großen Bild zusammenfügen.

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt wird aus der kleinen Aufgabe ein großes Problem:
Eigentlich müssten die Bilder auf eine 3D-Oberfläche projiziert werden, dazu muss die Optik der Kamera, Position, Höhe u.v.m bekannt sein. Erst dann könnte man davon ein großes, flaches Bild machen.

Bei PostFlight (wenn ich das richtig verstanden habe) wird die Höheninformation aus den verschiedenen Ansichten der Bildern errechnet. Also einfach genial...

Die Idee, oder das Bedürfnis, kommt schon aus den Anfängen von OpenStreetMap, als es noch keine rechtliche Möglichkeit gab, Bilder aus Google-Earth oder Bing-Maps zu verwenden. Inzwischen stehen dort die Bilder von Bing zum abmalen zur Verfügung.

Schön wäre es aber trotzdem und bis vor kurzem dachte ich, dass es den Geodäten vorbehalten ist mit entsprechender Software zu arbeiten. Vorallem wußte ich nicht nach was man da sucht...

Kürzlich habe ich aber von der Kartierung des Matterhorn gelesen und das "Making of" gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=NuZUSe87miY

Tja und da war es dann wieder, das Bedürfnis ;-)

Also ich hab noch nicht nachgefragt, was es kostet, aber ich denke für einen Privatanwender ist es unerschwinglich und eh nicht gedacht.

Habt Ihr mir Tipps, wie man in die Nähe des Funktionsumfangs von PostFlight kommt ?

Vielen Dank!
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#2
PostFlight ist so wie ich das sehe "nur" eine Dienstleistung, aber nähere Angaben habe ich nicht gefunden.
Weisst du was das denn Kostet?
Im Video wurde PIX4D als Partner genannt, ich denke das das Model damit gerechnet wurde.
Auch sehr gut für so eine Anwendung ist Agisoft PhotoScan. Das kann man problemlos mal einen Monat ausprobieren.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Also zum zusammenfügen der Bilder:
Das nennt sich stitchen. Geht sehr gut mit Mircosoft ICE. Microsoft ICE kann sowohl Panorama (mehrere Bilder von einem fixen Punkt) als auch Flächenbilder (eben wie aus einem Flugzeug von oben) zusammenfügen.

Zum projizieren der Bilder:
Das gibt es z.B. für Google Earth. Kannst du über ein kml-File an jedem beliebigen Punkt der Erde inkl. 3D Höhe machen. Ka ob es da Editoren gibt mit denen das ganz einfach geht aber hier mal ein Beispiel:
https://developers.google.com/kml/documentation/altitudemode


So detailliert wie bei Postflight wird es jedoch nicht gehen und ich bezweifle auch, dass du für einen vernünftigen Preis eine ähnliche Anwendung findest, da sie ja doch sehr speziell ist.

Das hier dürfte für dich interessant sein, da stehen auch ein paar OpenSource Apps drin, aber ka ob die das selbe können:
http://www.geometh.ethz.ch/uav_g/proceedings/remondino_presentation
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam

Neuer Benutzer
#5
Ihr seid echt super, vielen Dank für Euere Antworten!
Es wird jetzt einige Zeit dauern das ganze zu testen ;-)
Gottseidank habe ich erst kürzlich einen schnelleren Rechner gekauft, das kann in dem Zusammenhang nicht schaden.

Danke nochmals!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten