Servo liegend oder stehend einbauen - Vor/Nachteile

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo,

ich hab ja schon einige Nuris gebaut, die Servos immer "liegend" eingebaut



hab jedoch auch schon öfter gesehen ( vorallem bei RC Groups ) das die Servos auch gerne mal "stehend" eingebaut werden


vorteil hierbei ist, das man den Servohebel auch nach einbau noch verstellen kann
( also die ruderausschläge nach dem servoeinbau noch mechanisch Differenzieren kann )
was hab ich beim "stehend" einbau für nachteile ?


wenn die Fläche relativ dünn ist, bleibt meist nur "liegend" einzubauen
hab ich ein dickeres profil - was spricht gegen "stehend" ?
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#3
Moin,

sieht man doch eigentlich sofort.
Das liegende Servo ist bündig mit dem Flächenprofil und es schaut wirklich nur der kleine Servoarm raus.
Das stehende Servo beeinflusst die Strömung am Flügel (und das bestimmt nicht positiv). Dafür kann man hier problemlos an den Servo herankommen.

Die Frage ist eher wie stark beeinflusst ein stehender Servo die Flugeigenschaften. Ist es vernachlässigbar klein oder merkt man es beim Fliegen wirklich!?

Grüße

Jonas

P.S. Jetzt war einer schneller^^
Geschützt ist eigentlich egal, weil die meisten wohl die Servo oben auf/im Flügel verbauen und da ist es eh recht gut geschützt.
Die Links sind schöne Beispiele für maximale verdeckte/versenkte Anlenkungen.
Aerodynamisch besser ist klar! Aber wie stark merkt man da den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#4
Willst du es genau wissen?

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/

Mir geht es vor allem um die Funktion und die Optik. "Geschützt" ist ein relativer Begriff, ich komme nämlich eher aus der Combat-Szene, und da ist so ein Servo schneller durch als du "Kacke" sagen kannst.:D
Aber solange keiner FPV-Combat erfindet, solltet ihr da recht sicher sein.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Das Bild oben is ein bischen ungünstig - man könne das servo natürlich noch tiefer setzen, dann steht auch nicht mehr viel über.

Fpv combat gibts auf jeden fall - spätestens 2014 ;)
 
#6
Um mal einen Gegenmeinung zu platzieren ;): Ich würde die Servos stehend montieren, dann sitzen sie fester, sind leichter zu montieren/demontieren, der Arm ist demontierbar. Einen aerodynamischen Nachteil sehe ich nicht, das bisschen Servokopf oben stört weniger als die Anlenkung.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#7
Moin,

Jörg zeig mir mal deine stehend montierten Flächenservos ;)

Vikin du hast nartürlich recht, das das Beispielbild nicht das Optimum ist.
Man könnte auch stehende Servo, wie in den Links von Julez, komplett versenkt einbauen.
Dann wäre Aerodynamisch kein Unterschied.

Was mir aber noch ein-/aufgefallen ist, wenn man das Servo stehen verbaut, wird der Flügel mehr geschwächt als bei liegendem Servo.
Ob das wieder sooo viel ausmacht?

Grüße
Jonas
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#8
Spricht nix dafür die Servos stehend einzubauen ausser die Faulheit...
Ich würde die Servos auch immer liegend verdeckt einbauen.
Man muss beim Bau dabei sauberer vorgehen und es ist ein wenig Zeitintensiver aber ich baue lieber richtig als schlampig.
Ein Nuri bei dem konsequent auf hohe aerodynamische Güte geachtet wurde fliegt einfach um Welten besser. Natürlich fliegt alles irgendwie solange es ausreichend motorisiert ist (siehe Shockflyer) aber wenn aus dem halben Flügel irgendwelche Kabel, Gestänge usw heraushängen oder Komponenten gar auf der Oberfläche angebracht sind braucht man sich über schlechtes Flugverhalten nicht beschweren.

Habe mir jetzt seit langem mal wieder einen Flächenflieger für FPV gebaut, ist ein gekürzter FWX, Servos sind versenkt eingebaut, die Anlenkung ist einteilig (minimiert Fehlerquellen) aus Stahldraht, durch die Führung auf ca 2/3 seiner Länge im EPP kann man verhältnismäßig dünnen Draht nehmen.
Ist wie gesagt nicht einfach mal schnell hingepfuscht aber sehr sauber und zuverlässig.

Praktisch unsichtbar (wenn man nicht anzeichnet :p)
IMG_20131108_195833.jpg

IMG_20131108_195926.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten