OpenPilot / TauLabs - neuer Stabilisierungsmodus für TL

#1
James / Peabody123 hat einen neuen Flugmodus in die TL Software implementiert.
Vom Horizon Modus der Multiwii Controller inspiriert hat er ihn mal ein eine Testversion übertragen.
Auf seiner Seite http://buildandcrash.blogspot.de/2013_11_01_archive.html kann man die dazu nötigen Dateien herunterladen ( Die Firmware Updates dazu nicht vergessen ).
Wichtig ist eine entsprechende Erhöhung der Parameter Gyrorate - BoardTab in der GCS - auf 2000 und der MaxRate - StabilizationTab advanced - 400-500°/sec.
Selbst getestet mit einem Quad mit Sparkyboard ohne Probleme.

Für die die eigentlich nur FPV/Kamera fliegen woll(t)en wie mich und keine so guten Rate/Acroflieger sind, eine gute Übungsmöglichkeit für Flips, Rollen etc mit etwas mehr Sicherheitsgefühl.
Ich kann mir schon denken was jetzt wieder kommt aber wenn wir das auf die Strasse übertragen wären die wunderbar leer:D

jörg

Ps: Aber mit meinem Bolzkopter bin ich am üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Jörg,
mit Horizon hatte ich beim MWC so meine Probleme. Manchmal hat mein Nanoquad nach dem Flip einen flaschen Level gehabt und ich musste dann immer gegensteuern (habe ich aber nicht weiter verfolgt). Wenn die Variante von James funktioniert, wäre ich auch froh. Ich übe ja auch noch. Ich will mir bloss nicht meinen Rechner mit allen möglichen Sources voll machen, da ich z.Zt. noch am Laptop übersetze und kaum Zeit zum probieren habe. Daher finde ich es schön, dass Du das testest...
Aber was ich bei den Videos von James toll finde ist, dass man schön sehen kann wie es auf der Baustelle voran geht :).
Was passiert eigentlich, wenn man die Gyrorate nicht erhöht? Dreht der dann nur nicht so schnell oder kommt die Regelung aus dem Tritt?

vg ernieift
 
#3
Hallo Ernieift,
wenn Du die Gyrorate nicht auf 2000 setzt kommt er bei einer (Dreh)Rate von 500° aus dem Tritt ist dem einen ja schon passiert beim Testen.
James hat fertige Installer geschnürt, im übrigen für alle Betriebssysteme, jetzt schon in der zweiten Variante und mit Sicherheitsnetz, aber selbst noch nicht geschaut, das Du in zukünftigen Versionen die Rate nicht zu hoch stellen kannst wenn Du die Gyrorate nicht auch erhöhst.
Die Multiwii Krankheit ist auch in der Harakiri Firmware für die Naze ziemlich aufgehoben und Robert, nicht zu verwechseln mit Roberto, hat noch Vereinfachungsfehler auch in Bezug auf Vibrationen, ausgeräumt. Im übrigen auch einer der Gründe, das nicht wieder Leveln, das ich in Richtung TL gegangen bin.
vg jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten