Openpilot Problem

Wolfes

Neuer Benutzer
#1
Moin,

vor einiger Zeit hatte ich mir ein CC3D angetan, was ich die Tage jetzt aktivieren möchte.

Firmware ist die Aktuelle.

Nach dem Firmware Update verabschiedet sich das GSC nach USB anstecken kurz danach (1-4 sec.)
GSC bleibt stehen. Zuerst kommt ein kurzer Connect, danach gehen die Balken RX/TX auf Null.

Habe versch. OS probiert:

- Win 32bit
- Win64bit
- Mac OS

auch versch. USB kabel.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Gruß
Wolfes
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#2
USB 3.0 oder USB 2.0 ? Ggf. mal durchtesten. Ansonsten in der GCS unter Firmware auf Rescue und dann USB erst anschließen wenn man aufgefordert wird.

Unter Mac OS ist das ein Bug, zumindest bestand der vor kurzem da noch.

Wenn Du dein Board via USB verbunden hast, erscheint das Board dann auch unter Systemsteuerung->Geräte & Drucker?
 

Wolfes

Neuer Benutzer
#4
Hi,

In der Systemsteuerung ist das Board vorhanden ... es bleibt auch, wenn im GCS die Verbindung zusammenbricht.

Den Rescue mach ich dann mal!

Gruß
Wolfes
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

also unter Windows sollte es einwandfrei funktionieren. Soweit ich weiß gibt es bei der CC3D HW-technisch keinen Bug. Aber die beste Hilfe wirst du im OP-Forum bekommen!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
Habe zwar speziell von OP keine Ahnung, aber ich versuche es trotzdem mal. Bei taulabs kann das Board durch z.B. falsche Settings beim Booten abstürzen. Helfen kann man sich dabei mit der aktuellen GCS und Firmware. GCS starten und in den rescue-Modus bringen. Dann das Board anschließen. Es sollte beim Booten abbrechen und sich mit der gcs verbinden. Jetzt ein firmwareupdate machen und danach im Safe booten. Nun noch earse/clear settings auslösen und nochmal reboot. Wenn alles gut geht, kann man nun das Board neu konfigurieren.
Funktioniert jedenfalls bei TL. OP sollte ähnlich gehen.
Vg ernieift
 

Wolfes

Neuer Benutzer
#8
So,

nach langen Nächten und endlosen Updateorgien (da war der Bootloder v1 drauf), ist das Board mittlerweile in Betrieb.

@Joyfly: Was macht die blaue LED?

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#9
Dann hattest du es schon wirklich lange nicht mehr in Betrieb^^
 

Wolfes

Neuer Benutzer
#10
Ne ne .. war war schon mal der Bootloder v3 drauf!!

Frag mich nicht, wie da die v1 drauf kam. Sehr hässlich wurde es dann, dass GSC von v1 nicht mehr auf v3/v4 updaten konnte!
Von einem freundlichen User bekam ich dann den Bootloader v3 als HEX-File, welches ich dann per STM32-Programmer direkt auf den Proz. gepresst hab.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#11
Okay...

Ich habe gerade ein OPLink hier liegen, das ohne Bootloader ausgeliefert wurde :mad: Bin da auch gerade dabei, das Ding mit einem Discovery-Board zu malträtieren. Hab das noch nie gemacht :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten