Flugeigenschaften Bolzcopter KK2 zu (Nano)Wii

#1
Ich hab mal eine blöde Frage an alle, die KK2 und MultiWii/NanoWii etwas besser kennen...
Ich hab mir letzte Woche eine "5 Zoll Hallenquad" gebastelt mit KK2, auch wenn das wegen Gewicht der FC, UBEC (bin da inzwischen paranoid) und kein Sat möglich reichlich Extragewicht (ca. 15%) bedeutete. Die war halt noch übrig (hab noch nicht alle zerstört...) und bevor sie Rost ansetzt...
Aber so richtig "wuppte" (flippte) es nicht und er flog sich für einen Hallenbolzcopter mit dem Übergewicht ein wenig wie ein nasser Sack, so dass ich gestern dann eben doch wieder die NanoWii+Sat aus einem anderen Copter geklaut habe.
Und so im direkten Vergleich wundere ich mich etwas, aber ich hab die KK2 schon recht lang nicht mehr benutzt und damals dann noch nicht so viel/nicht so mutig für Acro.

Schweben, Kreise ziehen usw. war jetzt mit beiden schon mit mit default PIDs und default rate bzw. stick scaling sehr gut und ähnlich. Aber bei Acro bzw. flips und turns waren/sind Lichtjahre dazwischen. Mit der NanoWii so wie ich es von MutliWii gewohnt bin, es "wuppt" etwa proportional wie man die rate einstellt, aber selbst mit niedriger rate wuppt es noch akzeptabel und auch mit hoher rate ist der Copter noch beherrschbar, nur das "Wuppen" dann evtl. so schnell, dass man Schwierigkeiten hat, es sauber auszuleiten, dabei Expo neutral und Servowege eben für MultiWii 1000/2000 angepasst.
Mit der KK2 hatte ich alle Servowege auf 100% (Dx6i) und konnte das FC-interne Stick Scaling selbst bis zu 100% hochdrehen und der Copter brauchte noch 5m zum "Wuppen". Der Copter war aber schon damit ohne Expo kaum mehr fliegbar und auch damit nicht mehr wirklich schön. Das Hochdrehen der Servowege ist ja MultiWii-spezifisch (vielleicht muss man auch nur bei Spektrum Hochdrehen, bei anderen Runterdrehen?), generell bzw. wenn man es nicht genau weiß, ist glaube ich 100% sinnvoller und dann an der FC wie gewünscht einstellen. Aber als ich zufällig zu 100% Stick Scaling doch mal alle Servowege an der Dx6i auf 125% gestellt hatte, hab ich fast einen Herzkasper bekommen, wie der Kleine in der Zeit eines flotten NanoWii Flips plötzlich drei davon mit der KK2 machte! Dann wieder Stick Scaling runtergedreht, unter 90% brauchte er wieder etliche Meter zum Wuppen, bei 90-95% war es flott und noch beherrschbar, über 95% fand ich es dann zu viel des Guten und kaum mehr kontrollierbar/ausleitbar.
Generell war aber mit all diesen (nach meiner KK2-Erfahrung) recht extremen Settings beim Stick Scaling nur noch schlecht/schwer und sehr unschön zu fliegen, +35% Expo war sowieso mind. nötig, ein sauberer Flug und flottes Wuppen zusammen ging gar nicht.
Einziger sonstiger Unterschied des Copters zwischen den beiden FCs ca. 15% Gewicht (in der Mitte/auf der CP), aber das kann es doch fürs Flippen kaum ausmachen.

Meine Fragen daher:
- Ist die geringe "Wuppfähigkeit" (bei sonst noch guten Flugeigenschaften) im Vergleich zu (Nano)Wii normal für die KK2 und mir fiel das biher bloß noch nicht auf, ist die KK2 halt weniger dafür gedacht?
- Ist es normal bei der KK2, dass man für starkes "Wuppen" Stick Scaling und Servowege so Hochdrehen muss und dass die FC dann innerhalb eines so kleinen Bereiches von nur 5-10% so extrem reagiert, von "trägem Wuppen" bis zu fast unkrollierbar? Oder kann/muss man evtl. das Stick Scaling dafür sogar deutlich höher drehen, über 100? Ich weiß, dass das geht, aber es schien mir bisher wenig sinnvoll.
- Oder hab ich ein dickes Wissensdefizit bezüglich der KK2?

Danke&Gruß
Jo
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Ich häng mich mal dran - abo
Bau demnächst auf meinem Bolzcopter ( bisher kk2.0 ) auch nanowii drauf
Flieg auch mit ner dx6i
 
FPV1

Banggood

Oben Unten