TIPP: 0,4/1,03g Mini Deltang Empfänger (DSM2) - Umbau zum schnell-wechsel-empfänger!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute, da der deltang rx43d (achtung- die flugversion!! mit 2 x 2A stellern intern mischbar für 2 mot-steuerung, 4 servoausgänge & 3 actuatorausgänge) sich als perfekt feinfühlig regelbar und super für 1s betrieb (keine frühzeitigen abschalter und sehr gute reichweite für so einen kleinen empfänger) aber mit 37€ halt nicht gerade günstig herausgestellt hat, habe ich mir bei conrad stecker & buchsen im rastermaß 1,27mm bestellt und kann nun den empfänger in sekundenschnelle in ein anderes modell stecken. löten müssen wir unsere servos, etc. bei leichten modellen eh, warum also nicht direkt auf einen einzigen stecker?!

vorteil: 10 empfänger kosten 370€ , die stecker nur ca. 20€.

nachteil: eigentlich keiner, man muss halt für ein anderes modell nur das erste modell im sender kopieren, da der empfänger ja gebunden ist.

falls Ihr lust auf nachbauen habt, hier die fotos, conrad bestellnummern und beschriftung zum ausdrucken (corel & pdf format) sowie ein paar hilfreiche anleitungen zum deltang:
conrad best.nr.: 718751 & 739207
gibts auch einreihig zum selber zuschneiden für andere anwendungen: 741104 & 741211

der schrumpfschlauch ist von nessel (polyolefin klar transparent) und hat ein flachmaß von 21mm (gemessen).

mit 0,6g gewichtszuwachs ist das für 20g modelle ok. ich habe die antenne am platinenrand L förmig angeklebt und zum schluß eingeschrumpft. die 35mhz antennen konnte man ja auch im L verlegen. sollte doch auch mit 2,4ghz gehen, oder was meint Ihr? ist nämlich schön kompakt so! test auf größere reichweite steht noch aus...

ps.: den schwarzen punkt auf den beschriftungen (aufkleber zum ausdrucken) mache ich mit einem edding auch auf eine seite des steckers, damit man ihn immer richtig herum einsteckt! sozusagen punkt zu punkt.

für sparfüchse ist dieses system natürlich auch für normale empfänger anwendbar, allerdings weniger komfortabel da die antenne(n) meist länger sind und bei jedem wechsel immer wieder neu befestigt werden müssen.

ACH JA, UND AN DIE MODS: Ich konnte mit meinem Galaxy S3 LTE (Android) keine Anhänge auswählen und hochladen!! Wäre schön wenn Ihr das beheben könntet. ICH surfe nämlich nur noch mit dem Handy im Netz.

gruß, elton
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten