MutiWii FC setzt ohne erkennbaren Grund nach Akkuwechsel manchmal aus

#1
Hallo,

ich habe eine NanoWii mit MultiWii 2.1, die seit einigen Wochen öfter mal "aussetzt" ohne erkennbaren Grund. D.h. sie tut nach dem Akkuanstöpseln manchmal "nichts" und das bleibt auch so wenn man nochmal ab- und wieder anstöpselt oder den Akku wechselt, ein paar Stunden oder nach 10mal Akkuwechsel ist dann oft wieder alles ok für einige Akkus, dann wieder das Gleiche.
"Nichtstun" heißt, die FC (und RX) haben Saft/LEDs sind an, die ESC machen beim Akku Anstöpseln das aufsteigende "Piep-Piep-Piep", nur der letzte lange abschließende lange Piep fehlt, so als ob keine FC dran wäre/die FC stromlos wäre (ist sie aber sichtbar eindeutig nicht).
Ich weiß nicht, ob diese drei aufsteigenden und dann der lange Piep ESC oder SimonK oder FC spezifisch sind (am Copter mit Plushs mit BLHeli kommen sie nicht), jedenfalls fehlt halt der letzte und die FC lässt sich nicht Armen (RC-Verbindung ist da/ok, auch in der MultiWii-Gui sieht alles ok aus außer Armen). Außerdem hatte ich es schon ein paar mal (ich bin aber nicht mehr sicher, ob mit dieser oder einer anderen FC), dass der letzte lange Piep der ESCs sehr lange braucht, erst sagen wir 10s später kommt und nicht direkt nach den ersten drei kurzen, ohne dass ich so ganz weiß/wusste warum.

Ich hatte diese FC jetzt schon auf zwei Coptern mit verschiedenen ESCs und Motoren, Problem war an beiden. Komisch ist auch, dass Copter bzw. FC stabil sind im Flug selbst bei den größten Kapriolen ist alles ok, noch nie ein Absturz weil was ausfiel. Selbst nach ordentlichen Crashs ist die FC noch ok und der Copter lässt sich wieder Armen. Das spricht denke ich gegen einen Wackelkontakt oder schlechte Lötung oder Haarriss o.ä.
Spontan hätte ich gesagt, auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen habe, vielleicht Feuchtigkeit auf/in der FC irgendwo, nur wurden FC+Copter wochenlang nur in der Halle genutzt, daher kann Feuchtigkeit kaum die Ursache sein.

Sonst eine Idee?

Danke&Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hab doch gewusst, dass ich nicht alles sauber beschrieben habe...

Die Nano wird direkt vom Lipo versorgt (2S beim einen, 3S beim anderen Copter)
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#4
Dann versuch doch mal 5V aus nem ESC zu nehmen. Klappt es dann besser ?
Vielleicht stimmt ja etwas mit den Spannungsreglern auf der NanoWii nicht.
 
#5
Wollte ich gestern versuchen, hab wieder Pins für +/- bei D9 eingelötet und plötzlich hatte ich das Bauteil links daneben (rechts der grünen Status-LED) in der Hand (oben abgerissen). Ups....
Bin mir keiner Schuld bewusst, dieses mal, aber vielleicht hab ich das vorher schon beschädigt/bin mal mit Gewalt drangekommen...
Was hab ich da gelyncht bzw. wofür ist es da/was tut jetzt außerdem nicht? Laut Nano Manual steht "102" drauf (oder ist das "IC2"?). Kann das was mit den Problem bisher zu tun haben (wenn es evtl. vorher schon halb ab war)?
Die FC verhält sich noch gleich/ähnlich, Strom dran, der letzte ESC-Pieps fehlt, jetzt allerdings immer, hab den letzten langen Piep bisher nicht wieder herauslocken können, mal schauen wie es heute Abend ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

also beim nanowii 1.0 ist das ein stabi kondensator. wenn der weg ist, sollte das kaum merkbar sein. so kondensatoren sind nur da um VCC stabiel zu halten .. da es davon mehrere giebt, ist der zwar gut aber nicht lebensnotwendig.

beim nanowii 0.5 giebts da 2 bauteile die in frage kommen :p einmal ein großes gelbes (10uf/16V tantal kondensator) und ein kleines schwarzes (stat. LED vorwiederstand) auch wenn der kondensator hier wichtiger ist, sollte auch hier das fehlen einer oder beider bauteile kein todes urteil sein. fehlt der wiederstand, geht die LED net. fehlt der tantal, ist was mehr ripple auf VCC ..

ich kann mir also an den bauteilen nicht das verhalten erklären was du beschreibst.. wegen dem armen. wenn du sagst das die gui geht, es aber net armt. giebts nur 2 möglichkeiten.

1. der MWC code hat irgenteinen fehler (upload fehler / eeprom oder so)
2. es stimmt was mit der funken trimmung oder der RX-> nanowii verbindung net .. (die steuerbefehle zum armen kommen net zu stande)

gruß

Felix
 
#7
>also beim nanowii 1.0 ist das ein stabi kondensator. wenn der weg ist, sollte das kaum merkbar sein. so kondensatoren sind nur da um VCC stabiel zu halten .. da es davon mehrere giebt, ist der zwar gut aber nicht lebensnotwendig.

Ist 1.0, danke!

>1. der MWC code hat irgenteinen fehler (upload fehler / eeprom oder so)

oha, das kann sehr gut sein... Ich habe nämlich etwa seitdem die FC diese Mucken hat von meiner Frau ihr altes Netbook bekommen und mache damit seitdem vieles im "Bastelzimmer" wofür ich vorher immer am PC im "Arbeitszimmer" war. Und dieses Uraltding (mit XP) hat ein paar Zicken, in der MultiWii GUI wird manchmal nicht alles angezeigt und während dem arduino-Uploaden klingelt die USB-/neue HW-Erkennung des Windows manchmal mehrfach, als ob man das Kabel mehrmals rein/raus oder das Gerät an/aus schalten würde und manchmal kamen nach dem Upload mir bis dahin unbekannte Fehlermeldungen, aber es tat alles/die Änderung war scheinbar drin (also z.B. Quad auf Hexa oder ESCs kalbrieren an/aus, etc.), so dass ich das bisher nicht so ernst genommen hatte.
Ich werde MWC daher nochmal am PC hochladen. Vorher vermutlich besser noch ein eeprom clear (noch nie gemacht, werde es aber schon hinbekommen...)?

>2. es stimmt was mit der funken trimmung oder der RX-> nanowii verbindung net .. (die steuerbefehle zum armen kommen net zu stande)

Es ist ja nicht das Armen, sondern als ob die FC manchmal komplett fehlen würde/aus wäre (obwohl ihre LEDs leuchten) und die ESCs daher den letzten langen Bestätigungspiep verweigern (wenn ich die FC stromlos mache, fehlt dieser Pieps immer/auch mit anderen FCs). Und ob mit RX bzw. mit Funke an oder aus, der letzte lange ESC-Bestätigungspiep kommt normal immer, sobald man nur den Akku anstöpselt.
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#8
Hört sich an, als ob der alte/arduino Bootloader noch drauf ist.
Bei dem gab es manchmal solche Probleme.
Ronco hat da was neues gemacht, seit dem funkt es auch mit den 32U4.

Das mit dem USB klingeln beim Upload ist normal, da hier virtuelle Comports geschaltet werden.

grüße, Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten