Quadrixette 30 / Umbau auf Carbonrohre

#1
Hallo zusammen,

man braucht wohl nicht über den Sinn oder Unsinn streiten :) Ich hatte da einfach Lust auf Basteln :D
Letzes Jahr habe ich eine Qudrixette 30 in meinen Fuhrpark aufgenommen. Ich bin auch ohne Einschränkung sehr zufrieden gewesen.
Aber zum Einen der Bastler in mir und zum Anderen meine Vorliebe für Carbonrohr haben mich dazu gebracht, die eigentlich schon fertige Quadrixette wieder komplett zu zerlegen und ein komplett eigenständiges Projekt daraus zu machen.

Anhang anzeigen 79952


Bevor ich allerdings anfangen konnte, los zu legen, mussten erstmal ein paar Aufgaben gelöst werden:

- wie dick soll das Carbonrohr werden?
- wie befestige ich das Rohr am Frame?
- wie befestige ich am Ende die Motoren?
und jede Menge mehr...

Zuerst fiel meine Wahl auf 12/10mm mattes 3K Carbonrohr. Das wäre auch dünner gegangen, aber da die Motorkabel im Rohr verlegt werden sollten, habe ich mir 2mm mehr gegönnt.

Nachdem meine Suche im Internet nach passenden Rohrschellen kläglich gescheitert ist, habe ich mich dazu entschlossen, ein wirkliches Selfbuild Projekt daraus zu machen.
Also hinsetzen und Rohrschellen selber zeichen:

Anhang anzeigen 79940

Ich hatte unterschiedliche Versionen gezeichnet, mit unterschiedlichen Funktionen.. Am Ende stellte sich jedoch heraus, dass diese eine Schelle ausreichen würde.

Nachdem ich die Schellen habe drucken lassen (unser eigener 3D Drucker hatte gerade seine Tage), konnte ich zumindest schon mal mit dem Frame starten:

Anhang anzeigen 79943

Anhang anzeigen 79942

Anhang anzeigen 79941

wo ich schon mal dabei war, habe ich die Ausleger auch knapp 2cm länger werden lassen, so dass die Quadrixette nun etwas erwachsener geworden ist :)

Das sah so weit schon mal ganz gut aus, nur gefiel mir meine Motorhalterung nicht und vermutlich wäre diese auch nicht stabil genug gewesen, so dass ich hier noch mal in mich gehen musste... Eine Lösungsidee fiel mir sprichwörtlich in die Hände, als ich in meinem Fundus gekramt habe,

Dabei hielt ich plötzlich ein Carbon-Haltekreuz in den Händen... und darauf aufbauend habe ich mir dann eine neue Halterung gezeichnet:

Anhang anzeigen 79954

Nachdem unser Drucker nun wieder vernünftige Teile druckt, konnte ich diese dann am vergangenen Wochenende auch fertigstellen...

Und von da an ging dann eigentlich alles ganz schnell.

Einzig die Montage der neuen Motorhalterungen war noch etwas ungeklärt, aber hier hatte das Forum die Lösung: 2K Epoxy-KLeber... das geht nie wieder auseinander, wenn ich das so sehe :D

Hier noch ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 79949

Anhang anzeigen 79948

Anhang anzeigen 79946

Anhang anzeigen 79947

Anhang anzeigen 79945

Anhang anzeigen 79944


Und am Besten gefällt mir, dass ich deutlich unter meinen angestrebten 800g geblieben bin :)

Anhang anzeigen 79951

Macht Sau Spaß das Teil :)

VG
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Sehr schick....gefällt mir dehr gut!
Das wäre ma ne wucht, wenn Felias solche Schellen und Motorhalter im Shop hätte;) "wink mit dem Zaunpfahl!"
 
#3
Danke :)
Allerdings wäre die idealer Weise aus POM gefäst. PLA geht, ist aber bei einem Absturz sicher die Schwachstelle.
mal schaen, wie lange das PLA durchhält :)

VG
 
#6
Sehr elegant geworden. Bin gespannt ob die filigranen Schellen dauerhaft halten.
Ich glaube nicht, dass die Schellen auf Dauer ein Problem darstellen. Die halten ja eigentlich nix. Das macht ja die M3x20.
Theoretisch könnte man die Schelle jetzt auch rausnehmen. Die bestimmt jetzt nur noch den Abstand der Centerplates zu einander.

Kritischer sind die Motorenhalterungen. Die sind zwar so sehr stabil, aber ich trau dem Kleber noch nicht so recht :) Der soll zwar 130kg/cm² halten, aber die Frage ist, wie gut habe ich tatsächlich die Klebeflächen erwischt, da ich ja nicht in die Schelle rein schauen kann.

VG
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#7
Pimp my flight: Q30 +4 :)

Wollte dann doch keine 9''er Props opfern :)) Danke für die Schellenidee Sven :)

q30plus4.jpg

Sie ist noch nicht fertig, das ist mal der Zwischenstand. Da geht noch was.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten