Hilfe bei Bestellung/Aufbau: Tarot FY690S

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Gemini

Neuer Benutzer
#1
2. Versuch ...


Hallo nochmal! :)

Leider war der Text (gegen 16:00 erstellt) in diesem Thread eben einfach WEG! :rolleyes:
Und ich wunderte mich schon, warum keiner reagiert ....

Also: nachdem ich vor ewigen Jahren Fläche geflogen bin, hatte mich vor einem halben Jahr die "Phantom-Mania" erwischt. Hab bisher viel Spaß damit gehabt. Doch längst reicht das Teil nicht mehr, nicht zuletzt durch die mangelnde Zuladung und Windempfindlichkeit.

Nach langer Sucherei möchte ich mir nun gern einen FY690S zulegen.
Beim Zusammenstellen der Teile hab ich mir viel Mühe gegeben, weiß aber nicht, ob das alles so stimmig ist.

Könntet Ihr bitte mal nachsehen, ob meine Bestellung vollständig ist?



So sieht die Wunschliste derzeit aus:



Stein

- NAZA M-V2 (incl. PMU/LED/GPS)
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1330

- ESC (Regler) (6x)
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1224

- M100 Motoren (6x)
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1338

- Verlängerungskabel (6x)
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1274

- PDB01 Power Distribution (falls nötig!)
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1125

- Ladegerät
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1195 (plus 1x XHR und 1x EHR -falls nötig!)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ebay

- Carbon-Propeller (10x) ?
http://www.ebay.de/itm/1-Paar-2-Car...12x3-8-Mikrokopter-MK-Copter-CF-/321279054222

- Silikon-Kabel (je 2m, in 1,5/2,5/4,0)
http://www.ebay.de/itm/Silikonkabel...731388895?pt=RC_Modellbau&hash=item5af967d7df

--------------------------------------------------------------------------------------------
SLS

- SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 30C/60C (2x)
http://www.stefansliposhop.de/lipos...S-XTRON-5000mAh-4S1P-14-8V-30C-60C::1024.html
--------------------------------------------------------------------------------------------
Tarot

- 680pro
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_66&products_id=1074

- Haube
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_101&products_id=1077

- CF Platte ("fiber adapter cover")
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=217

- Ersatzklammern (2x)
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=1060

- Hexagonal aluminum column (2x)
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=199

- Akku Befestigung ("flip battery rack")
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=198

- Props (5 Sätze = 10x) ?
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_72&products_id=1015
--------------------------------------------------------------------------------------------


Taranis X9D + Zubehör wird in den nächsten Tagen bestellt.
Hoffe, die ist bald wieder zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen!




Danke für Eure Zeit!
 
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zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde mir erstmal genau einen kompletten Antrieb zulegen und die Leistungsangaben überprüfen. Die Angaben, die in der Tabelle auf der steinschen Seite gemacht werden, sind höchstens als grober Anhaltspunkt zu gebrauchen. Das schreibt er ja auch selber. Die gemessene Amperezahl kann bei vollen oder leeren Zellen durchgeführt worden sein, was letztendlich in der wirklich signifikanten Wattzahl Unterschiede von bis zu 20% ausmachen kann. Entweder hat hier im Forum schon jemand solche Messungen durchgeführt oder Du musst Dir selber einen Teststand zusammenzimmern und mit Wattmeter und Thermometer am Stator den grünen Bereich selber ausmessen. Wichtig ist hierbei, dass man den Motor nicht bloß kurz "hochjubelt", sondern einen festen Gaswert für ein paar Minuten einhält.

Deine Akkuwahl ist grenzwertig. Die Schätztabelle beim Stein gibt 25 A pro Motor an 4s bei dem Propeller an. Macht bei einem Hexa 150 Ampere im Maximalwert. Dein erster Lipo liefert genau 100A, darüber beginnt der Bereich wo ein Lipo seine Dynamik verliert und auch eher altert. Du wirst den Strom in der Menge zwar nur äußerst selten ziehen, aber wenn, dann sind das Manöver, bei der sich der Copter auf den LiPo verlassen können muss. Es gibt nichts imposanteres, als ein schwerer Cam-Copter, der bei einem Abfangmanöver mit schwächelndem LiPo einen netten Flip hinlegt. Der LiPo sollte in der Lage sein, den maximalen Strom recht entspannt, also mit ordentlich Puffer, zu liefern. Bei SLS muss der Sicherheitspuffer nicht ganz so groß sein, bei anderen Marken kann das schon mehr sein, gerne mal auch das doppelte. Der 5000er 30c ist basierend auf der steinschen Tabelle schon sehr interessant. Du könntest aber auch SLS-LIpos mit geringerer Kapazität, aber dafür entsprechend höherer Entladerate nehmen. Welche Kapazität die passende ist, sagt Dir www.ecalc.ch. Dafür braquchst Du aber vor allem auch das Gewicht des Copters.

Viel Erfolg!
 

Gemini

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Was wäre Dein Vorschlag in Sachen Motor/ESC/Akku?
ECALC hilft mir leider (noch) nicht weiter, da mir dazu einige Daten fehlen.

Da ich recht bald bestellen möchte- könnte sich bitte noch jemand die Liste ansehen?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Die Daten die Dir fehlen, fehlen mir zufällig auch ;-)

Ich habe nur gelesen, dass Du einen Phantom hast und mehr Zuladung und weniger Windanfälligkeit möchtest. Das ist nicht wirklich konkret. Ohne Ziel auch kein Weg.

Schau Dich doch mal hier im Forum um, da gibt es einige interessante Bauberichte und Coptervorstellungen, die nur so darauf warten, nachgebaut zu werden!
 

Gemini

Neuer Benutzer
#5
Die Daten die Dir fehlen, fehlen mir zufällig auch ;-)

Ich habe nur gelesen, dass Du einen Phantom hast und mehr Zuladung und weniger Windanfälligkeit möchtest. Das ist nicht wirklich konkret. Ohne Ziel auch kein Weg.

Schau Dich doch mal hier im Forum um, da gibt es einige interessante Bauberichte und Coptervorstellungen, die nur so darauf warten, nachgebaut zu werden!

Entschuldige, entweder Du hast nicht gelesen, oder nicht verstanden - oder ich steh auf dem Schlauch ...

Ich möchte nicht mehr Zuladung oder weniger Windanfälligkeit für den Phantom erreichen, sondern -wie es im Titel steht-
einen FY690S (oder nach meinem neuen Wissensstand) einen 680pro zulegen! ;)

Wie Du sehen kannst, hab ich reichlich recherchiert und sehr konkret formuliert, was ich möchte.
Einzig nicht erwähnt habe ich -nicht unwesentlich, zugegeben- das ich den Tarot ausschließlich zum Filmen/Fotografieren einsetzen möchte.

Und ja- ich lese seit Tagen/Wochen nichts anderes als Bauberichte! ;)

Trotzdem- Danke!
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#6
Habe selbst keine NAZA, aber ist mit Sicherheit nicht verkehrt ;D

Die Regler kenn ich zwar auch nicht, aber 30A uns SimonK klingt vernünftig ;)

Bei den komischen Angaben die dort stehn wär ich vorsichtig.. Nur ein Beispiel :
Im Text steht : 12x3,8 4S->1,7KG bei 23A
In der Tabelle steht 12x3,8 4S->1,9KG bei 25A
Schonmal ein leichter Unterschied...

Im Text steht : 11x5 (ob eProp oder CFK wird nicht klar) 4S-> bis zu 1,5kg bei 19A
In der Tabelle steht : 11x5 eProp 4S->1,38KG bei 16,6A, die 11x5er CFK sogar nur 1,12KG bei gleichem Strom...

Also entweder Die können ihre eigenen Messwerte nicht lesen und richtig eintragen, oder da haben zwei verschiedene Leute zwei unterschiedliche Sachen gemessen...

Dafür, dass die Motoren nicht gerade günstig sind, finde ich solche Angaben etwas schwammig..

Ob die jetzt gut oder schlecht sind - keine Ahnung ;)

Guck dir aber vielleicht mal die Turnigy Multistar 4822 mit 570kv an 13x4 oder 690kv an 12x3,8 an.. Die beiden sind auch in eCalc, kannste also mal durchrechnen.. Klingt mit 4S 5000mAh nach ner stimmigen Combo.. 2,2kg Abflug, 40% Schweben Schwebezeit : 13min 90A max.


mMn. auf jeden Fall die 30C.

Warum dann nicht gleich der 680Pro : http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_66&products_id=1074 ??

Ansonsten klingt das nach ner ganz guten Abstimmung.. Kommt halt immer drauf an, was du damit machen willst.. Sportlich, Cam Lifter (Oder sogar Beer Lifter? :D )..
 

Gemini

Neuer Benutzer
#7
@ YaNnIk - na das ist doch mal eine nette und kompetente Antwort! Danke! :)

Wahrscheinlich warst Du mit Deiner Antwort beschäftigt, als ich kurz vor Dir gepostet hatte.
Ich möchte mit dem Kopter filmen/fotografieren. (vorerst geplant mit einer NEX 5)
Und rrriiiiichtiiiig: es wird auch der 680 pro! :)


Ja, die Angaben bzgl. der Motoren sind ziemlich schwammig. Den Tipp "M100 + 12x3,8" hatte ich aus einem anderen Forum. Der Mensch war mit der Kombi sehr zufrieden. (so ist das eben: jeder hat so seines herausgetüftelt und schwört drauf...)
Die von Dir empfohlenen Motoren sehe ich mir mal an. Es sollte dann schon der 690er sein.

Ich werde die Liste nachher mal aktualisieren, denn heute gab´s ein paar Änderungen.
Ich weiß nur nicht, ob ich den Titel auf 680pro ändern muss ... (nee, haben wir hier ja schon) ;)

Nochmals Danke!


Edit:

Ich hab die Liste (oben) aktualisiert.

Unsicher bin ich mir lediglich noch bei den Motoren und den Latten...
Wer kann mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemini

Neuer Benutzer
#8
So, Bestellung an Tarot (680pro mit dem Zubehör oben in der Liste) ist raus! YES!! :)



Weil mir der Teil -Akkus/ESC/Motoren/Propeller- am meisten Kopfzerbrechen bereitet,

Akku: SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 30C/60C
ESC: Stein COPTER-PRO SK30 V2
Motor: Stein COPTER PRO M100 oder T-Motor MN3508 KV700
Props: Tarot T Series 1355 oder Ebay (?)CFK Propeller 1238

brauche ich nochmals Eure Tipps!!

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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