welche ESCs für 6S für Tigermotor MN3508-29 380kv ???

#1
Hallo Leute, ich plane einen X8 Kopter mit MN3508-29 380kv Motoren, die Motoren haben 14N12P und ich würde gerne wissen welche Regler mit den Motoren kompatibel sind, ich habe leider Probleme mit der anderen Motor/ESC Kombination der auch 12N14P hat mit 400KV an einem 50A 6-12S Regler mit SimonK Firmware. Die Regler verschlucken sich, jetzt zwei mal gehabt das beim Versuch zu gieren ein Regler aus dem Tritt gekommen ist und mein Kopter laut piepend/kreischend und dabei gierend runtergekommen ist.

Bitte um Hilfe, ist wirklich zum verzweifeln!

MfG & danke schonmal,

Summiter
 

Ori0n

Back again
#2
Ich benutze bei 6S bis 30A sehr gerne die Hobbywing Platinum Pro 30A, sie funktionieren sehr gut (NFET only, schnelle Schaltzeiten) und können wenn man will auch auf BLHeli Firmware geflasht werden (Pads sind nach außen geführt)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
In meinen Coptern die alle mit 6s und den Tigern fliegen habe ich die Hobbyking BlueSeries 40 verbaut und mit SimonK geflasht. Funktioniert super und die Regler bleiben alle kalt...
 

Ori0n

Back again
#5
Bisher keine Probleme mit denen gehabt?
Man hört teils sehr unterschiedliche Berichte zu den ESCs von RC Timer. Der Preis ist ja klasse, wenn die wirklich gut funktionieren werd ich mir auch mal welche holen.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#6
Nein bis jetzt läuft alles gut. Bei den Berichten weiß man nie ob die Leute nicht ein update auf den Reglern gemacht haben. Und vermutlich bezieht es sich auf die Turnigy Plush "clone", die keinen Oszillator haben und so manchmal ärger bei niedrigen Temperaturen machen.
 

Ori0n

Back again
#7
Weist du zufällig ob die auch an 22 Pol Motoren laufen oder ob es Timing-Probleme gibt?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#9
Fakt ist leider das genau die MN3508-29 380kv Motoren sehr zickig sind, ich habe jetzt schon einige Regler durchprobiert und auch die verschiedensten SimonK Versionen ausprobiert. Eine 'alte' 2012 Simonk Version läuft z.b. sehr gut aber die kann unter Umständen im Stand den Motor abbrennen wenn er mal nicht schnell genug anläuft. Das ist mit mit der 2012er Simonk Version schon 2 mal passiert bei 5S oder 6S. 2013 gab es noch 2-3 andere Versionsstände die das Anlaufverhalten positiv beeinflusst haben aber dafür läuft der Regler weiter oben nicht mehr rund.
Der beste Kompromiss war die Simonk Version vom November 2013 mit geändertem Timing auf 12 - 14. Diese Version läuft gut an und stottert oben herum nicht mehr.
Wenn es also Regler gibt die angeblich besser laufen als andere dann sollte man herausfinden welche Firmwareversion sie drauf haben.
Gestern habe ich zum testen einen neuen MK Regler Single BL-Ctrl V3.0 2XL probiert und ratet mal wie der Test ausging???
NADA, der Regler kann den Motor überhaupt nicht hochfahren, egal mit welchem Timing. Schubst man ihn an dann läuft er aber bricht dann entweder ein oder pfeift fürchterlich.
 
#10
das ist ja wirklich sehr merkwürdig, wie hast du denn die firmware auf das andre Timing umgebastelt? Ich habe bei meinen MT3520-11 400kv Motoren mit SimonK auch Probleme, die fangen ab und zu einfach an zu pfeiffen und dann schmiert der kopter drehend ab. Ist nen 12N14P Motor, scheint wohl auch am Timing zu liegen...vielleicht kannste mir ja mal ne PN mit Infos schicken?
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#12
Servus Männers,

hab seit einigen Tagen die MN3508-29 mit den Hobbywing Platinum 40A an 6S in Betrieb. Hat jemand die selbe Kombi? Was habt ihr für Timings eingestellt? Bei den Platinum kann 1-8 (0°-26,25°) einstellen. Auf 8 bleibt der Motor ab ca. 70% mit einem lauten quietschen stehen... Bei 7 passiert das gelegentlich auch noch. Lediglich bei 6 (18,75°) habe ich das Problem nicht. Dafür stottert es ganz schön beim anlaufen und wird schon nach 15sec. auf Vollgas heiss. Hab leider kein Temperaturmesser, aber ich kann die Motoren nicht mehr anfassen.

Bevor ich jetzt alle Stufen ausprobiere wollte ich mal Nachfragen was ihr so nutzt...

Gruß,
Cem
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#15
Nein in der Regel gibt es keinen Weg zurück weil man die original Firmware nicht kriegt und durch das flashen der original Bootloader flöten geht. Ich flashe immer erst einen Regler und teste damit, wenn alles passt kann man die restlichen auch opfern...
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
#16
Nein in der Regel gibt es keinen Weg zurück weil man die original Firmware nicht kriegt. Ich flashe immer erst einen Regler und teste damit, wenn alles passt kann man die restlichen auch opfern...
Ja schon, aber für die Hobbywing gibts ja auch FW updates. Weiss nur nicht ob der den Bootloader erfordert für updates.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#17
Servus Männers,

hab seit einigen Tagen die MN3508-29 mit den Hobbywing Platinum 40A an 6S in Betrieb. Hat jemand die selbe Kombi? Was habt ihr für Timings eingestellt? Bei den Platinum kann 1-8 (0°-26,25°) einstellen. Auf 8 bleibt der Motor ab ca. 70% mit einem lauten quietschen stehen... Bei 7 passiert das gelegentlich auch noch. Lediglich bei 6 (18,75°) habe ich das Problem nicht. Dafür stottert es ganz schön beim anlaufen und wird schon nach 15sec. auf Vollgas heiss. Hab leider kein Temperaturmesser, aber ich kann die Motoren nicht mehr anfassen.

Bevor ich jetzt alle Stufen ausprobiere wollte ich mal Nachfragen was ihr so nutzt...

Gruß,
Cem
Hab jetzt alle Timings und in Frage kommende Settings durch... Leider keine Besserung... Hat die Motoren sonst niemand in Betrieb und kann irgendwas wegen den ESC sagen? Würde auch andere ESC probieren, nur welche?

Gruß,
Cem
 

Jörg

Der Tüftler
#18
Hallo,

ich fliege die MN3508-29 mit Maytech 45Ampere 6S mit SimonK und habe nur gelegentlich kurzes Stottern beim Starten, was aber durch einen kurzen Gasschub sofort überwunden ist und dann laufen sie prima. Ich fliege damit einen X8 mit 15x5 Propellern. Selbst Manuell mit vollgas (insgs. über 100 Ampere) geht ohne Probleme.

Ich kann in den nächsten Tagen mal ein Video von einem Testflug reinstellen.
 

curzon

"alter Mann"
#19
Hallo zusammen,

ich habe zwar mit meinen 3508-380KV Turnigy Multistar Motoren und DYS 40A OPTO ESC mit SimonK (die sind baugleich zu den RC-Timer 40A) mit 6S auch gelegentlich das Stottern von einzelnen Motoren beim Anlaufen - das ist aber
a) temperaturabhängig (wenn sie bei dem Wetter 2-8 Grad C mal gelaufen sind, tritt der Fehler nicht mehr auf bis sie wieder kalt sind)
b) durch etwas Gasschub behoben.

Schlimmer war ein Ausfall einer der Motoren beim Abbremsen aus dem Vorwärtsflug mit Rückenwind (mit dem Ergebnis eines fast unkontrollierbaren trudelnden Absturzes) - ich hatte dieses Problem auch erst nach Wechsel von 13x5.5 auf 14x5.5. Mit den kleineren Props ist mir das nie passiert. Allerdings scheint mir die Kombination sehr grenzwertig.

Deshalb suche ich noch nach einer brauchbaren Kombination ESC <-> FW <-> Props für diesen langsamdrehenden Motor (den möchte ich nicht wechseln).

Hat jemand schon Vergleichserfahrungen SimonK mit Wii-ESC? Schön wäre, wenn ihr neben den Reglern auch die Props mit angeben könntet - nach meiner Erfahrung spielen die auch eine Rolle.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#20
Hab jetzt einige ESCs bestellt... Hobbywing/T-Motot 30a Pro, Bull Tec 30a opto, T-Motor S25A, iflight Quattro... Werde berichten ob ein brauchbarer dabei ist...

Gruß,
Cem
 
FPV1

Banggood

Oben Unten