2S aus Einzelzellen löten mit Balancer Kabel

skyfreak

a freak on a leash
#1
moin moin

steh grade irgendwie auf dem schlauch und habe einen Knopf im Hirn :D

2S lipo löten ...
2x Turnigy nano-tech 900mah 1S 15C Round Lipo

wenn ich da einen 2S 900 mAh draus machen will, dann muss plus an plus und minus an minus ... korrekt?
also parallel, und dann ... wie löte ich das balancer Kabel an?

will die zellen ja beim Laden balancen.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
#2
sach ich doch Knopf :D

darum funktionierte das mit dem blancer löten auch nicht, weil ich die Gaze zeit immer dachte wenn ++ verbunden ist, wie soll ich dann + einzeln abnehmen :D

alles klar, in reihe nicht parallel!
man man man zuviel barolo oder doch schon zu spät ... oder beides :D danke fpv-flieger.

jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die schnellstmöglich ran schaffe.

900 und 650 mAh backorderking in EU

900 wären in UK da, aber anscheinend liefern die nicht von UK nach DE, andererseits hätte ich da einen Kollegen über den ich bestellen könnte. aber HK nach KENT und KENT nach DE ob ich da nicht gleich in china bestelle?

in china wären beide da 900 und 650 mAh aber für 4 Einzelzellen porto und Laufzeit?
habe noch nie beim HK in china bestellt immer nur EU :(

happy landings,
der skyfreak


/* edit */

nur falls es interessiert ... soll in die Nase eines DLG/SAL und da kommt mir der formfaktor einfach wahnsinnig entgegen mit den runden teilen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
hast schonmal geschaut wieivel die 4 servos ziehen ?
2S 900mah in nem dlg is ne menge - brauchts des echt fürn SP ?
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
so wie es ausschaut brauchte s sogar noch 25 gr. mehr :(
und dann sind wir AUW bei ~370 gr.

habe mal provisorisch geschaut was Lieferung kosten wird, und des war so günstig, dass ich auch die gleichen Zellen noch mal in 650 mAh genommen habe.

alles zusammen mit paypal 10.00 € glatt :D
also 2x 900 + 2x 650 + porto inkl paypal.

reinpassen sollten beide mit dem formfaktor.
ich werde aber dennoch warten bis die da sind, bevor ich den servorahmen einharze.
vielleicht geht noch mini bisi was nach vorne, dann wird das auf-bleien minimal geringer :D

happy landings,
skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#5
moin moin

lipos sind auf dem weg und die aus UK sollten eventunelllllll morgen eintreffen.

dazu eine kleine Grafik, dass ich stromdödel nix falsch mache.
soll also ein 2S 900mAh werden ;)

Bildschirmfoto 2014-02-05 um 20.06.44.png

die 4 servos ziehen max 450mAh und der rest unilog2 und GR-12 max 150mAh macht 1950 mAh rein rechnerisch, auf die ich ja nie kommen werde ;)

3 Fragen dazu bitte:

A )
passt meine Verkabelung oder habe ich was falsch verstanden?

B )
ist das am balancer so richtig und welche Zelle wäre jetzt die 1 und welche die 2?
links 1 / rechts 2 wenn man das balancer Kabel von unten nach oben mit GND/1/2 liest, korrekt?

C )
wie dick sollten die Kabel minimal sein für Brücke/Balancer/Charge?
reicht für das Charge/Discharge ein normales servokabel?
für das balancer Kabel schon, oder?


... ich sach nur backorder KING :D

will zum einen nix kaputt machen weil man eh lang genug drauf warten muss für so schei*** cent artikel und ausserdem macht auch ein kleiner lipo puff ;)

freue mich auf euer feedback, danke!

happy landings,
sykfreak
 
#6
A) JA alles i.o
B) Balancer ist richtig. die zwei zellen am balancerkabel solltest du umdrehen...du hast gerade GND-zelle2-zelle1
C) Wieviel Strom ziehst du? Beim Balancerstecker sind sowieso Kabel dran, da gibts ned viel zu ändern (oder crimpst du sie selber?). Brücke und Hauptkabel hängen vom Strom ab.
 

skyfreak

a freak on a leash
#7
sers fofi

danke für's feedback

a) prima ;)

b) klar Depp ich ... so wäre es GND/2/1 ist ja ne reihe ;)

c)

das balancer Kabel von dir werde ich als Adapter benutzen ;) danke schon mal.
am lipo will ich ja extrem kurz und passgenau bleiben im DLG, da geht das blancer Kabel an den unilog für die einzelzellenwarnung (daher auch die frage wegen der reihenfolge)
der unilog hat da pfostenstecker da passen prima auch die servostecker drauf.
servostecker habe ich wie sand am mehr, die 3 adern sind schön miteineander ... dann kann ich die 2x 900mAh und 1x 600 mAh lipos komplett mit servosteckern konfektionieren und mir zum laden mit deinem blanacer und ein servo auf XT-60 ladekabel als
Adapter machen. so meine Vorstellung.

wieviel ich insgesamt ziehe?

naja eben wie geschrieben

- RX GR-16 ~50mAh
- unilog2 ~50mAh

die 4 servos (2x QR 1x HLW 1x SLW) ziehen je 450mAh, aber dazu müsste ich ja die ganze stunde über die Knüppel kreisen lassen ;)

ich gehe mal von alles zusammen max 1A-1,5A aus? ist das realistisch?

und unter dem Gesichtspunkt wäre eben interessant zu wissen ob ich das Charge/Discharge Kabel auch einfach mit einem servokabel konfektionieren kann, einfach eine adre rausziehen und black/red zum GR-16 führen ?!

gruss,
der skyfreak
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8

die 4 servos (2x QR 1x HLW 1x SLW) ziehen je 450mAh, aber dazu müsste ich ja die ganze stunde über die Knüppel kreisen lassen ;)

ich gehe mal von alles zusammen max 1A-1,5A aus? ist das realistisch?

und unter dem Gesichtspunkt wäre eben interessant zu wissen ob ich das Charge/Discharge Kabel auch einfach mit einem servokabel konfektionieren kann, einfach eine adre rausziehen und black/red zum GR-16 führen ?!
also b) balancerkabel is mir auch sofort aufgefallen - hatte es selber schonmal falsch als ich mir meine lipos selber zusammengebastelt hab...

zu c)
die 4 servos (2x QR 1x HLW 1x SLW) ziehen je 450mAh, aber dazu müsste ich ja die ganze stunde über die Knüppel kreisen lassen ;)
4x0,45A -> 1,8A dazu unilog und empfänger sagen wir 2A
ziehen die servos unter belastung wirklich nur 450mA ?

also rein vom gefühl her ( und meinen erfahrungswerten in 3 jahren modellbau - hab auch schon einige 2S motoren per servoleitung angeschlossen, die weit mehr als 3a gezogen haben )
reicht da ne servoleitung locker

is zwar schon ein wenig eingerostet, AAABER
sag mir welche länge deine Charge/Discharge Kabel haben werden, dann hol ich meine formelsammlung raus und rechne dir den mindestquerschnitt aus ;)
denke mal material willst kupfer verwenden ? ;)

:edit:
PS.: schönes Bildchen hast Du da gebastelt
 

skyfreak

a freak on a leash
#9
ich denke an die standard graupner JR typ C die haben 0,25 meine ich oder 0,32

und ich habe was gefunden was ich denke dass meine frage beantwortet:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/16330-Strombelastbarkeit-von-Servo-Stecksystemen

jetzt muss ich nur noch mal gucken was der RX auf Dauer so kann, aber der ist ausgelegt von 2,7 - 8,4V und sollte doch locker da mitspielen.

die länge meines charge cable?
gehe mal von inkl. stecker max 25mm aus :D und länger wird das balancer Kabel auch nicht. eher beide nur 20mm, halt so das es genau passt in der spitze.

grüsse,
der skyfreak


PS.: schönes Bildchen hast Du da gebastelt
ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten