X-CAM Kongcopter 450

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Männer´s,

ich habe letztens diesen Copter entdeckt und fand ihn für den Preis sehr attraktiv.....und habe ihn gleich mal bestellt:)
http://www.foxtechfpv.com/xcam-kongcopter-450-frame-kit-p-1314.html

Gekostet hat mich das ganze inklusive Versand/Zoll ziemlich genau 96€

Heute hat dann der liebe Postmann mein Paket gebracht:)
Ich werde ihn hier nach und nach zusammen bauen. Mir fehlt noch einiges um den Copter in die Luft zu bringen.Also fast alles:)
Welches Setup nun schlussendlich verbaut wird ist noch offen. Dieser Copter wird nur für FPV eingesetzt somit kann ich meine Pixim 690 wieder mal aus dem Regal holen und in diesem Kong verbauen.
Antrieb denke ich eben an die T-Motoren....genau genommen an die MT2814 mit 710KV an 11 oder 12 Zoll und das ganze dann an 4s.
Aber das weiß ich noch nicht genau....

Ein Vorteil des Copters ist, das man auch ihn zu einem X8 zusammenbauen kann....die Motorgondeln sind dafür ausgelegt.

Habe ihn gleich mal ein zusammengebaut....Alle Teile passen super und flutschen ineinander.
Was mich stört ist das Leer-Gewicht von über 685 gr.
Alle Rohre wie Landegestell und Ausleger bestehen aus Alu was natürlich das Gewicht auch erklärt.
Aber was solls ...ich werde ihn erstmal so fliegen und keine Carbonteile verbauen.
Anbei noch einige Bilder....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#2
So,

habe ihn fertig bis auf den FPV Sender und ein bisschen Beleuchtung:) Kommt aber erst nach dem Erstflug dran.
Hoffe das das Wetter morgen passt.
Rein gekommen ist eine Naza Lite und T-Motoren MS2814 (710KV) mit Graupner E-Props 11x5.
Die Pixim 690 hat auch ihren Platz eingenommen.
Desweiteren habe ich die Alu-Rohre gegen CFK getauscht und gleich auch ein bisschen verlängert falls ich mal doch andere Motoren verbauen sollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Erinnert mich von der Form her ziemlich an den Sky-Hero Spyder ...

Nur dass der etwas größer ist; ist vielleicht aber auch nur längeren Auslegern geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Ertan, ich habe den auch gesehen, als der im Newsletter von Foxtech angekündigt wurde. Hat mich auch sehr an den Sky-Hero erinnert und mir spontan sehr gefallen. Das Wahnsinnsgewicht hat mich aber vom Kauf abgehalten. Deshalb bin ich auch ein wenig überrascht, dass du über die MT2814 nachdenkst. Die Motoren sind klasse, ich habe die an meinem Black Snapper, aber die sind mit 120g pro Stück auch schweineschwer. Ich bin ja mal gespannt, wie das Ganze bei dir ausgeht. Kannst du ungefähr abschätzen, wie groß das Einsparpotential ist, wenn man die Alurohre gegen Carbon auswechseln würde?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Noch ein Nachschlag: welche Rohrdurchmesser kommen bei dem Teil zur Anwendung? Ich habe ja einiges hier im Vorrat, da könnte ich ggf. leicht Alu gegen Carbon tauschen. Ich habe außerdem gelesen, dass die Motorhalter bis zu 35er Motoren aufnehmen können. Da ich hier noch acht herrenlose MT3506 rumliegen habe, könnte der Kongkopter eine Spielwiese für die werden. Kannst du die 35er Motoren bitte bestätigen? Die Aufnahmen sehn auf den Fotos so klein aus ;)
 

sausarus

Unikatbastler
#7
ha, bei dem hatte ich auch überlegt...
könntest du mal bitte nachmessen:
wieviel zoll passen denn auf den in der standartausführung und was für einen durchmesser dürften die motoren maximal haben?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

so habe mal ein bisschen gemessen....schaut euch mal das Bild an.

Desweiteren sind alle Rohre 25mm... nur unten die Kufen sind 16mm.
Werde nachher mal die Rohre abbauen und wiegen.....habe auch noch diverses CFK Rohr da...ich denke das ich doch ein wenig leicht bauen werde bzw. die Rohre länger mache um grössere Props zu verbauen.

Die Motorgondel hat ein Innen-Durchmesser von 36,5mm.

Hat jemand einen Vorschlag für mich zwecks Motorwahl? Props sind egal da ich die Rohre verlängern werde.
Die MT2814 sind wie Altix schon sagt ein bissel schwer:(



EDIT:
Gerade mal alle ALU-Rohre gewogen mit der Digitalen Küchenwaage:

25mm / Länge Gesamt 104cm wiegen 140gr.
16mm / Länge Gesamt 50cm wiegen 60gr.

Als beispiel:
Ein 16mm CFK Rohr wiegt 18gr. bei 25cm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Danke fürs Messen Ertan. Mit Carbon ist also einiges zu holen. Ich denke, ich werde den Rahmen mal für meine MT3506 im Hinterkopfhalten.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#10
Danke fürs Messen Ertan. Mit Carbon ist also einiges zu holen. Ich denke, ich werde den Rahmen mal für meine MT3506 im Hinterkopfhalten.
Hallo Michael,

Die 3506 werden da wohl nicht rein passen....die haben einen Durchmesser von 41,5mm.
Oder wolltest du Adapter machen und den Motor höher setzen?

Gruß Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

sagt mal....kennt einer die unterschiede der MS zur MT Serie der T-Motoren???
Die MS Serie ist wesentlich günstiger aber haben die gleichen Werte ....die MS2814 gibt's für um die 30 Euro wobei die MT um die 50 Euro liegt.

Gruss Ertan
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#12
Bei den MS muss man nach einem Absturz alles weg werfen, bei den MT kann man nen neuen Prop Adapter drauf machen und die Welle/Lager tauschen.
Lager und Welle kann man aber auch bei den MS tauschen geht also eher um den integrierten Prop Adapter.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Michael,

Die 3506 werden da wohl nicht rein passen....die haben einen Durchmesser von 41,5mm.
Oder wolltest du Adapter machen und den Motor höher setzen?

Gruß Ertan
Hast Recht, ich hatte die Maße falsch im Kopf. Nee, Adapter kämen da nicht in Frage, das sähe ja gruselig aus ;) Na dann muss ich mir für die Motoren etwas Anderes ausdenken.
 
#18
Kongcopter 550

Hallo Muvid,
toller Kopter,
ich habe mir den 550 gekauft. Ich finde ihn echt super. Ich fliege mit RC Timer 3536 750kV 13*6,5 RC-Timer Props (bin noch am probieren) Foxtech 40A SK und 4S 5000mAh + das 100 Dollar Gimbal.
Komme auf knapp über 2,3kg und eine Flugzeit von ca 10min (habe ich noch nicht genau getestet, ist heute der zweite Flugtag)

P1060463.jpg P1060467.jpg
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#19
Sehr schick!
Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen mit den Kongkoptern?
Welches Setup fliegt ihr denn nun?

Bis dahin
Tom
 
#20
Hallo ich würde hier auch gerne noch meine Erfahrungen bezüglich des Aufbaus eines KC 450 teilen.

Ich habe mir vor Weihnachten den 450´iger Frame in Ersatzteilen gekauft da mich der weiße Body so interessierte.
Kurz vor Weihnachten war dann alles da und ich konnte die letzten Tage nutzen einen neuen Kopter aufzubauen.
Verbaut sind
NAZA
Tiger 3110/780
11"x5 RC-Timer Carbonprops Größer passt leider nicht.
BullTec 40A Regler
und ein Einziehfahrwerk
Hier nun ein paar Bilder:

Alles beisammen. Der Akku wird wohl etwas zu schwer...

Die Motorgondeln musste ich für die 3110 etwas mit der Proxxon bearbeiten. Dafür hatte ich mir extra vor Generatoren schon mal die schwarzen Motorgondeln gekauft um das auszuprobieren.

So sah es fertig aus.
Ach ja, die Carbon Rohre hatten keine Bohrung, die muss man selber machen.

Schon ganz nett...

Die Regler wollte ich mal hier platzieren. Ob das so bleibt weiß ich noch nicht.

Eh Voilà. Fertig.:D
Unter der Haube muss noch ein wenig "geschönt" werden. Aber erst mal soll es zum Erstflug gehen. Nur leider ist hier seit Tagen fetter Sturm und Regen...:(
Ach ja--Das Gewicht ist vielleicht noch interessant -> 1420 Gramm ohne Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten