Eyefly Q40 goes X8

MajorC

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin,

angeregt durch Felias Y6 Prototypen kam bei mir der Wunsch auf, einen Q40 X8 zu bauen. Gerade das Konzept der doppelten Ausleger habe ich so bisher noch nicht gesehen, also wurde im Kopf geplannt und überlegt.

Ich hatte schon mal einen Q30 (dieser sah SO aus http://fpv-community.de/showthread....Quadrixette-30&p=199625&viewfull=1#post199625), dieser war mir aber zu klein. Also sollte es ein doppelter Q40 werden.

Im Step eins wurden die Teile bestellt. Keda 20-50S Motoren sollten es werden. Bei 8 Motoren überlegt man sich schon gut, was die Motoren kosten. Überhaupt musste ich beim bauen feststellen, dass der Faktor 8 alles irgend wie größer, teurer und aufwendiger macht. Aber ich wollte es ja nicht anders.

Regler sollten die Mystery 12A werden, diese werden dann später auf SimonK geflasht. Als Board sollte ein Naza Light eingebaut werden. Leider kann das kein X8. Also wurde kurz auf ein KK2.1 umgeschwenkt, irgend was mit GPS soll dann später kommen.

An dieser Stelle war ich mir noch nicht sicher, ob der X8 überhaupt fliegen wird, ob die doppelten Arme funktionieren und überhaupt... Also wurde versucht auf die Kosten zu achten. Da war es gut, dass Weihnachten vor der Tür stand. Felias hat sich bestimmt gewundert, warum jemand einen Rahmen aber 2 Sets Ausleger bestellt hat. Auch meine Frau wunderte sich warum so ein Haufen "Krempel" so teuer ist. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Auspacken und nach dem Weihnachtsessen wurde gleich ein Test zusammengebaut. Da die beigelegten Schrauben zu kurz waren wurden noch Kunstoffhülsen und passende Schrauben bestellt.







Als nächstes ging es an die Motoren, die Welle der Keda 20-50S steht auf der einen Seite aus dem Motor heraus. Diese wurde gekürzt und verschliffen. Sehr praktisch wenn man in der Uni in die Werkstätten kommt. :)




Die Motorenleitungen mussten verlängert werden. Dazu wurde 1mm Silikonkabel bestellt. Hier merkte ich erneut, dass Faktor 8 einfach auch mal echt Arbeit ist. So wurden 24 Leitungen verlängert, gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Irgend wann bekommt man aber Fließband Routine.





Leider kommen die Motorleitungen bei den Keda nicht immer an der gleichen Stelle raus. Die Abstände zur Befestigung variiert ebenfalls. Da ich aber die Leitungen durch die Ausleger führen wollte (das wird mir später noch einen Oh-Fuck-Moment bereiten) wurde kurzerhand die Löcher im Ausleger angepasst. Die Leitungen wollte ich an den Kanten mit Geflechtsschlauch schützen. Mehr wegen der Optik als dem eigentlichen Nutzen. Leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht, so wurde auf Schrumpfschlauch zurückgegriffen.






Soweit bis hier, aber es geht weiter...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
#2
Und weiter geht's:

Der Rahmen wurde probeweise zusammengebaut. Die Regler sollen im Rahmen bleiben und nicht an die Ausleger geschraubt werden. Die Optik sollte ja erhalten bleiben. Beim ersten Probeliegen hatte ich mehr das Gefühl ein Puzzel vor mir zu haben und die Vorstellung, dass dieses Gebilde irgend wann mal elegant durch die Luft fliegen wird empfand ich mehr und mehr grotest.



Im nächsten Schritt wurden die 8 Regler mit SimonK geflashed und die vorhandenen Motorleitungen an den Reglern abgelötet. Die verlängerten Motorleitungen waren ja lang genug gewählt und ich wollte so wenig Lötstellen haben wie möglich. Also wurden 8 mal 3 Motorleitungen an die Regler gelötet. Da war er wieder, der Faktor 8. Mit den gekürzten Kabeln sah das ganze dann schon wieder deutlich mehr nach "es wird mal fliegen aus".




Ich habe hin und her überlegt, ob ich ein Stromverteilerboard benutze oder eine Kabelpeitsche baue. Das Board war aber vorhanden und so wollte ich es auch nutzen.




Nachdem alle Kabel und Regler sortiert waren, konnte die obere Platte montiert werden. Immer schön darauf achten, dass nichts auseinander fällt, die Schrauben in Position bleiben usw. Schreibt sich irgend wie leichter als es tatsächlich war. Aber das Ergebnis schaute dann so aus.





Die Signalleitungen der Regler waren natürlich 5mm zu kurz. Und da man ja eh nur einmal plus&minus braucht und von den anderen nur das Signal wurden diese Leitungen auch gleich bei den Reglern abgelötet und durch 0,5mm Silikonleitungen ersetzt. Schaut in meinen Augen auch deutlich ordentlicher so aus. Vielleicht mache ich um die Leitungen noch Geflechtschlauch, das weiß ich noch nicht. Oder mir läuft doch noch mal ein Naza über den Weg, dann kommt das gute Stück eh in den "Bauch" damit man es nicht mehr sieht.



Jetzt muss noch ein Landegestell drunter. Aber ich konnte es nicht erwarten, also musste das Konzept zeigen ob es fliegen kann. Was soll ich sagen, er faucht wie ein großer, an den KK Settings und etwas Expo in der Funke muss ich noch arbeiten. Aber es kann mehr oder weniger fliegen:

http://www.youtube.com/watch?v=LpMiSIpzscE



Als nächstes kommt das Landegestell und dann muss der Q40 X8 zeigen ob er auch draußen fliegen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
#3
Edit:
Und weiter geht es...


Ein Landegestell muss also noch unter die Fuhre. Ich habe mir bei eBay ein 450ger gekauft. Ohne zu wissen ob es passt, dass war einfach so aus dem Bauch geschossen. Leider habe ich bisher noch keine Website gefunden die die Maße von Hubschrauberlandegestelle auflistet.

Schnell 4 Löcher durch das Landegestell gebohrt und 4 Schrauben aus dem Rahmen gedreht. Nun wollte ich einfach längere Schrauben wieder eindrehen und dadran das Landegestell befestigen.

Es gibt so Sachen, die will man einfach nicht sehen, wenn man die Schrauben durch den Ausleger dreht in dem auch die Motorleitungen liegen...


Bei 3 Schrauben ist alles gut gegangen. Bei einer habe ich mir dann die Motorleitung "angeschraubt". Also alles wieder auseinander nehmen, aus schnell mal eben wurde ein "Schatz wir essen heute Abend im Wohnzimmer, ich brauche den Küchentisch".

Leitung ausgeschnitten, neue Leitung eingelötet und mit dem Regler verbunden. Schnell mal testen ob es geht, ach da nehme ich gleich den Akku und hole nicht extra das Netzteil aus dem Schrank...

:twisted:

*puff* und es stinkt nach Elektroschrott. Der Motor zittert nur noch am Regler und selbiger stinkt.
Zum Glück hatte ich nicht nur 9 Motoren sondern auch 9 Regler beim König bestellt. Also wurde der Ersatzregler geflasht, der alte Regler ausgelötet und der neue Regler eingelötet.
*ja Schatz schau ruhig deinen Film, hier dauert es noch*

Das Landegestell ist leider nicht hoch genug. Froh war ich, dass es in Berlin einen super Schraubenladen gibt. Sehr zu empfehlen: http://www.rosentaler-schrauben.de/
Schnell durch die Stadt gefahren und 4 lange Schrauben gekauft. "M3 in schwarz und 65mm lang, haben wir da, einen Moment" :daumenhoch:

Nachdem die Leitung getauscht, ein neuer Regler verbaut war wurde nun alles wieder zusammen gebaut. Der Abstand wurde mit je zwei 10mm Kunstoffhülsen erweitert. Ganz glücklich bin ich noch nicht damit, ein 500 und ein 600 Landegestell ist aus HK auf dem Weg zu mir.



Als nächstes wird der Empfänger gegen einen Satelliten getauscht, damit man dort auch noch Kabel sparen kann und die Props werden durch aero-naut Carbon Light ersetzt. Das wird aber noch dauern, ich muss jetzt erst mal eine gute Anleitung finden wie man die ganzen Werte im KK einstellt.

Gewicht aktuell ohne Akku: 760 Gramm.


Drauße ist er auch schon geflogen und ich bin echt begeistert. Video kommt dazu auch noch. Er schwebt sehr stabil, keine Vibrationen so feststellbar. Der Schub ist ausreichend vorhanden und der Sound ist wie erwartet "anders".


Jetzt überlege ich ob ich beim KK2.1 bleibe oder auf etwas wechsel was GPS und Co. hat. Eigentlich wollte ich den X8 ja nur zum Rumheitzen haben, aber er liegt nun so stabil in der Luft das man ja eigentlich mehr mit machen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
#6


Wer reisen will braucht einen Koffer. Dieser ist zwar größer als die Zahlen vermuten lassen, aber so bekomme ich wenigstens die Funke gleich mit rein.


Das KK2.1 ist nun per Satellit angeschlossen. Spart ne Menge Kabel und 10g Gewicht ;-)

 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Hilfe, was machst Du mit meinem Frame?!?!?! ;-)

Im Ernst: Cooles Projekt und tolle Umsetzung... Gefällt mir extrem gut. Und auch richtig schön dokumentiert, wie man es sich wünscht. Poste unbedingt mal Flugvideos!
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#10
Felias, du wolltest ja den Y6 nicht rausrücken, da musste ich halt selber einen bauen :)

Aber der Frame hält es ganz locker aus und liegt dazu sehr stabil in der Luft. Ich hoffe ich komme am WE dazu ein Video zu machen.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#11
Koffer und neue Props

Damit der Q40 X8 demnächst auch auf die Reise gehen kann, hat er einen Koffer bekommen.

Derzeit weiß ich noch nicht ob im rechten Teil ein weitere Kopter einziehen wird oder die Fernbedienung + Akkus hinkommen.



8 neue Props sind auch gekommen, nun fliegt der gute mit Cam Carbon Light 8x4.5. Die Gesamtlast ist bei Vollgas um ca. 1 Amp pro Motor gesunken. Bei Vollgas fließen nun 41 Amp. Was gute 5 Amp pro Motor macht.
Ein weitere Vorteil ist feststellbar, dass Abfangen geht nun deutlich schneller. Generell macht sich das deutlich stabilere Blatt positiv bemerkbar.
 

Anhänge

#12
Koax X8 mit KK2 hab ich auch schon 1-2mal versucht, tat aber (ich denke wegen miesen/dauernd ausfallenden Billigmotoren nie so recht). Gibt's auch ein "richtiges" Video, also draußen?
Das sind doch 10er Alurame? Und die Motoren dafür doch eher Motörchen. Da würde ein Arm für zwei Motoren doch völlig reichen, wäre viel leichter und weniger Arbeit. Ok, dann gehen sicher nicht mehr alle Kabel in die Arme, aber dafür so viel Extragewicht und Arbeit?
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#13
Video kommt nächste Woche. Fliegt aber ganz ordentlich. Ein APM ist aber schon in der Post auf dem Weg zu mir.

Natürlich bringen die doppelten Arme bei den Motoren nichts. Es war mehr ein "mal schauen ob es geht" Projekt. Und von der Optik her finde ich es sehr ansprechend. Mal was anderes, vor allem weil eyefly diese Option garnicht vorsieht. ;-)
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#15
Kurzes Update,

mittlerweile ist ein APM mit GPS verbaut. Die ersten Test sehen sehr positiv aus. Als nächstes müssen die Kabel ordentlich verlegt und versteckt werden und dann muss Eyefly endlich mal mit dem Gimbal aus dem Quark kommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten