Twinstar II mit APM für FPV

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Ingrim

Gast
#1
Hallo,
ich möchte meinen Baubericht für den Twinstar vorstellen.

Zu der Teileliste:
Twinstar 2
Motoren Torcster A2836/8 1260 KV
Servos 4x Torcster 19G MG Servos
Props: 8x6 Eprops
FC APM 2.5.2 mit Spannungsversorgung und Strom/Spannungssensor
Externer GPS/MAG
Airspeedsensor
FPV Liste steht noch aus.

Zuerst einmal werden die Servos in den Flügeln eingebaut.
Dazu habe ich die Servos mit Gewebetape eingepackt und mit wenig Heißkleber gesichert.
Da das Servohebel am der Tasche anschlagen würde musst 5mm mehr Platz gemacht werden
DSC_0836_S.jpg
DSC_0835_S.jpg

Der Motor durfte auch kurz Probesitzen, damit ich sehe wie weit der Motorhalter eingeklebt werden muss/kann.
Den Motorhalter habe ich mit dem optionalen CFK Spant versehen, welcher bei dem Natter Tuning Set mitgeliefert wird.
Danach den Kunststoff etwas angeschliffen und mit Sekundenkleber (Mittel) eingeklebt.
DSC_0837_S.jpg

Die Tragflächen werden zusammen verklebt. Der Twinstar besteht danach aus 2 Teilen, Flügel und Rumpf.
Die Flächen sind hier bereits miteinander verbunden.
Jetzt werden erstmal alle Kabel eingezogen und mit Multiplex Steckern versehen.
Ein Stecker für Strom, einer für die Servos und einer für die Reglerleitungen.

DSC_0842_S.jpg
DSC_0844_S.jpg
DSC_0843_S.jpg

Plan ist es die APM hinter den Flügel einzubauen, dafür werde ich eine Seite des Rumpfes zum öffnen schneiden.
Ich überlege noch ob ich die Servos für Höhe und Seite in die Orginalplätze baue oder nach hinten.


So weit....bald geht es weiter.
 
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I

Ingrim

Gast
#2
Die Kabel sind nun alle in dem Flügel eingezogen.

Gestern Abend ging es ans Lackieren.

Bewaffnet mit Airbrush und mehreren Rollen Klebeband und viel Geduld.
Das Abkleben der Motorgondeln war besonders lustig.

20140216_224842.jpg 20140216_224624.jpg 20140216_224534.jpg 20140216_224508.jpg

Weiter gehts am Rumpf
Jetzt kommen viele Kabel u.a. für
2 Servos (Höhe und Seite)
FPV
Airspeedsensor
GPS
Empfänger und APM
 
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MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#3
Cooler Paintjob... abboniert
 

remora

Erfahrener Benutzer
#6
Saubär! Da hat jemand ein sensibles Händchen, schaue gern weiter zu!

(Bei diesen Motoren könnten die originalen Halter ein wenig ans Limit kommen und sich aufschwingen, wenn die Props nicht perfekt gewuchtet sind. Nur als Hinweis eines damit früher geplagten TS-Fliegers.)
 
I

Ingrim

Gast
#7
Hi, da sind ja nicht die orginal Halter drauf, oder meinst du die Teile welche man einklebt ?
Der CFK Halter von Torgster ist vorne drauf.
 
I

Ingrim

Gast
#8
seht schön gemacht !
im corsair f4u style ;) - dah fehlen die knickflügel und das einfahrbare fahrwerk :D
Jo schau mal was als Vorlage an der Wand hängt :)

Knickflügel hat er nach dem 1. Maiden :) und Einziehfahrwerk lassen wir einfach mal...

Ich habe auf jeden Fall noch vor folgendes zu Airbrushen/Kleben:

Seitenleitwerk

Und die Nummern welche auch noch so auf der F4U verteilt sind.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
wow - gleich a paar ps mehr ;)

super idee - sowas brauch i auf mei corsair auch
gibt uja einiges zur auswahl
http://www.warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?p=392172
https://www.google.de/search?q=cors...TBtAaxloDgAg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1653&bih=890


wg. fpv
was soll den alles drauf ?
fpv cam
pan/tilt ? - kommt gut mit den 2 motoren mal links mal rechts gucken...
sender mit antenne vorne hinter der camm hinten ans seitenleitwerk
antenne nach oben oder unten mit "weihnachtskugelhälfte" geschützt ?

solltest dir evt. mal überlegen...wegen sp und so
 
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I

Ingrim

Gast
#10
FPV kommt drauf
Immersion RC 25mw Sender
Minim OSD an APM
Pan/Tilt habe ich aus dem Forum
Sender .... denke direkt am der Canopy, weil hinten bereits das Telemetrie und das GPS sitzt.
 
I

Ingrim

Gast
#14
Mittlerweile ist die Twinstar bis auf die Lackierung fertig.
Die ersten 2 Flüge hat Sie auch bereits hinter sich und bereits mit Orginal PID´s funktioniert RTH problemlos. Spitze habe ich Airspeed bisher 74 km/h gemessen.
Der Antrieb hat mit einem 3S5000 Akku mit dem Modelgewicht von 1,42 KG leichtes Spiel.

Hier die Fotos des Innenausbau

Die Servos für das Höhen und Querruder sind alle hinten eingebaut worden, um den Schwerpunkt auch mit einer GoPro hinzubekommen.

2014-03-16 14.15.09.jpg
2014-03-16 14.15.02.jpg

Dann durften die Teile auch kurz probeliegen, ob alle Teile passen, die Kabel alle lang genug sind und auch genug da sind. Ich habe den Rumpf mit Klebeband so kurz zusammengehalten und auch den Akku hineingelegt um den Schwerpunkt nochmal zu überprüfen. Es passt alles soweit.
Die APM ist auf ein Sperrholzbrett gekommen, welches fest eingeklebt ist. Die APM selbst ist mit 3M Pads im Case darauf befestigt.


2014-03-16 13.42.24.jpg

Nun ging es an das Verkabeln und einsetzen der Komponenten im Flieger.

  • GPS
  • APM Power Modul
  • Servos
  • Video TX und OSD mit APM
  • Graupner Telemetrie (3S Balancer-Akkusensor wiegt 12g kostet 10€)
  • Airspeedsensor

Ein BEC versorgt die Servos, das 2. den Graupner Empfänger
APM über das Power Modul mit Strom/Spannungssensor

2014-03-16 15.33.16.jpg
2014-03-16 19.22.16.jpg
2014-03-16 15.59.59.jpg

Dann wurden Höhen und Seitenruder angebracht und verklebt.
Alle Kabel incl. Airspeedsensor gesteckt und mit aufgesetzten Flügeln, natürlich ohne Propeller die ersten Tests gemacht.

2014-03-16 20.21.11.jpg
2014-03-16 21.50.22.jpg

Da alles so funktionierte wie es sollte, konnte der Rumpf geschlossen werden.
Auf der rechten Seite habe ich einen Wartungsdeckel geschnitten, Fotos dazu liefere ich noch nach.
Die Antenne ist mit dem üblichen "Christbaumkugelmod" geschützt.

2014-03-16 21.49.49.jpg
2014-03-16 21.49.38.jpg

Hier sieht man wo der GR-16 Empfänger eingebaut ist und wie die Antennen verlegt sind.

2014-03-16 21.50.34.jpg

Die Lackierung des Rumpfes folgt, ich wollte erst mal schauen ob ich die Twinstar nach dem Maiden in einem Müllsack nach Hause tragen muss.
Sie hat wie gesagt jetzt bereits 2 Akkuladungen hinter sich und ich bin sehr zufrieden.

Falls jemand noch fragen hat oder Detailfotos möchte einfach schreiben, wie gesagt die "Wartungsklappe APM" und die Kaberabefestigung, jedoch zzt. ohne PAN/Tilt liefere ich noch nach.

Gruß
Stefan
 
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Krischan86

Erfahrener Benutzer
#15
Sehr sehr cool, sauber gebaut, ganz so gut wird meiner wohl nicht gelingen, da fehlt echt die Erfahrung.
Die Wartungsklappe interessiert mich brennend, da ich gerade versuche, die Bauteile einigermaßen zu koordinieren.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#18
Schön, schön ich muss gestehen das im Endeffekt der Twinstar noch der beste FPV Flieger war den ich je bessen haben.... (trotz aller möglichen Nuris, Ursus, Eagle etc.) Kein Reichweitenwunder aber noch mit am Stabilsten was die Videos betrifft.

gruss
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab auch einen Twinstar II.
Wurde erst do geflogen und dann FPV nachgerüstet.
Ich habe mir auch einen "Kofferraum" rein geschnitten.
Wird über kleine Magneten gehalten.
Mach aber zur sicherheit noch nen Gummi drumm.

Evtl. glebe ich auch mal ein Scharnier obern rein.

APM habe ich auch eingebaut und funktioniert super, ich bin sehr zufrieden mit dem Twinstar.
Und er ist auch sehr genügsam was den Schwerpunkt angeht.

Was habt Ihr denn für LiPo´s drinn?
Ich fliege mit einem 3S 3000 mAh LiPo.
 
FPV1

Banggood

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