Hilfe, APM 2.5, Barometerproblem!

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen, denn hier scheinen einige APM-Spezialisten zu sein.

Mein Problem:
Ich habe den Arduflyer 2.5 von RCtimer (mit GPS und Telemetrie).
Morgen wollte ich mit meinem selbstgebauten (und ersten) Copter meinen Jungfernflug machen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Barometer total verrückt spielt.
Im Missionplanner (1.2.96) bekomme ich bei press_abs zB. -1850 angezeigt, bei VerticalSpeed erreiche ich bis zu 5 m/s (!) und Altitude geht fast immer ins Negative (nach ein paar minuten bin ich zB. bei -100m ! ).
Wohlgemerkt der APM liegt ruhig auf dem Tisch...

Egal ob der Sensor mit Schaumstoff abgedeckt ist oder nicht, der Druck ändert sich ständig.
Vor einer Woche hat er noch zuverlässig funktioniert.

Ich habe bereits eine RAM-Löschung durchgeführt und die Version V3.1.1 neu installiert.
Nichts hilft!

Ich habe die Befürchtung, dass der Barometer kaputt ist.
Umtauschen geht nicht mehr, da ich den 3.3V-Spannungsregler getauscht habe (wie hier im Forum beschrieben).
Hat schon einmal jemand den MS5611 getauscht? Stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Martin
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen, denn hier scheinen einige APM-Spezialisten zu sein.

Mein Problem:
Ich habe den Arduflyer 2.5 von RCtimer (mit GPS und Telemetrie).
Morgen wollte ich mit meinem selbstgebauten (und ersten) Copter meinen Jungfernflug machen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Barometer total verrückt spielt.
Im Missionplanner (1.2.96) bekomme ich bei press_abs zB. -1850 angezeigt, bei VerticalSpeed erreiche ich bis zu 5 m/s (!) und Altitude geht fast immer ins Negative (nach ein paar minuten bin ich zB. bei -100m ! ).
Wohlgemerkt der APM liegt ruhig auf dem Tisch...

Egal ob der Sensor mit Schaumstoff abgedeckt ist oder nicht, der Druck ändert sich ständig.
Vor einer Woche hat er noch zuverlässig funktioniert.

Ich habe bereits eine RAM-Löschung durchgeführt und die Version V3.1.1 neu installiert.
Nichts hilft!

Ich habe die Befürchtung, dass der Barometer kaputt ist.
Umtauschen geht nicht mehr, da ich den 3.3V-Spannungsregler getauscht habe (wie hier im Forum beschrieben).
Hat schon einmal jemand den MS5611 getauscht? Stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Martin
Solange Du im Stabi Mode fliegst, ist der Baro eh nicht aktiviert.
Wie schauen Deine Baro Werte nach dem Armen aus? Genauso schräge?

Gruss,

Matthias
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#3
Der Grund warum ich mir den APM geholt habe sind die verschiedenen Flugmodi (zum Filmen optimal).
Außer dem Stabi und dem Simple Mode kann ich jetzt nichts mehr nutzen, weil dazu immer der Baro benötigt wird!
Nach dem Armen sind die Werte noch genauso.

Gruß
Martin
 
#5
Du könntest versuchen den MS5611 vom SPI Bus zu trennen und einen externen MS5611 anschließen. Ist aber wahrscheinlich ziemlich viel Aufwand und ein MS5611 Modul kostet auch so um die 15 Euro.
An deiner Stelle würde ich mich nicht lange Ärgern und einen neuen APM bestellen.
Viele Grüße
Timo
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#6
Ja das ist richtig ich würde dein jetziges auf e-bay versteigern weil das mit dem Tauschen ist total viel Arbeit und lohnt nicht.
Kleiner Tipp noch am rande hol dir das neue board bei Hobbyking (www.hobbyking.com) dort heisst es nicht ardupilot sondern hkpilot ist aber baugleich und viel günstiger.Ich fliege auch damit und mit der neuen firmware klappt alles wie es soll.(ist version 1.5 und nicht 1.6 wobei wenn du unbedingt willst kannst du an das hkpilot auch einen externen kompass dran hängen wobei ich das unnötig finde)
Liebe Grüße;),
Tobias
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Timo, hallo Tobias,

danke für eure Tipps.
Ihr habt recht, ich werde mir wohl doch ein neues Board bestellen.

Dann überlege ich mir, ob ich das alte verkaufe oder doch umbaue.
Der Baro kostet 10 Euronen und vielleicht kann ich ihn mit feinen Drähten quasi wie eine Spinne auflöten, nachdem der defekte ausgelötet wurde.
Falls ich es nicht hinkriege weiß ich allerdings nicht, ob das Board komplett ohne Baro noch funktioniert? Wisst ihr das vielleicht?
Wenn es klappen sollte werde ich das Werk mit Foto hier noch einmal vorstellen.

Gruß
Martin
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Die Baronummer ist schon suspekt. Vielleicht nimmst Du mal eine alte FW zum Barotesten (z.B 2.8.1. vorher eeprom clearen) weil dort die Barodaten noch nicht mit Accelerometerdaten verhackstückt sind - wenn da auch nur Kraut & Rüben (Vario & Höhe) angezeigt werden -> R.I.P Baro.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Roberto,
der Baro hat ja auch funktioniert und hat sich dann irgendwie verabschiedet, da hatte ich noch FW 2.9 installiert.
Vielleicht hat es ihn gestört, dass ich ESCs ab und drangesteckt habe (beim wuchten der Motorglocken) ohne das Board auszuschalten?

Gruß
Martin
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
ich wollte kurz die Reparatur des Barometers auf dem APM2.5.2 vorstellen.
Hintergründe siehe oben.
Das Problem ist dass der Baro ganz flach auf dem Board sitzt und eigentlich nicht ab- und wieder drangelötet werden kann.:confused:
Es hat trotzdem geklappt und zwar so:

1_Baro_abgeflext.jpg
1. Den Baro zuerst mit kleinem Bohrer weggebohrt (riss sofort ab). Die kleine Platine darunter mit dem Drehmel weggeflext.

2_Baro_abgelötet.jpg
2. Die Platinenreste abgelötet.

3_Baro_positioniert_gelötet.jpg
3. Einen kleinen Streifen Karton (0,7mm dick) unter den Baro gelegt, damit er einen definierten Abstand zur Platine hat.

4_Baro_fertig.jpg
4. Mit einer kleinen (extra ganz spitz gefeilten) Lötspitze die Lötpunkte miteinander verlötet.
Den kleine Widerstand musste ich auch ab- und wieder dranlöten.
Fertig, der Höhenmesser funktioniert wieder!!!! :D

Gruß
Martin
 
#11
Hatte exakt das selbe Problem mit meinem Baro. Tauschen ging wegen dem größeren Spannungsregler auch nicht.
Habe mir dann einen neuen APM bestellt, weil mir das mit dem Baro zu teuer, bzw. zu aufwendig erschien. Wo hattest du den Sensor bestellt? Vielleicht reatkiviere ich den alten APM dann auch nochmal.

Gruß Lars
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hatte ihn über ebay bei einem französichen Anbieter gekauft.
Ist allerdings schon ne Weile her (Mai?), hatte nur zwischenzeitlich keine Notwendigkeit und keine Lust oder Zeit mich an den Austausch zu wagen. Hat 12 oder 13 Euro gekostet.

Gruß Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten