Akku-Kapazität / Flugzeit

DeeVau

Blümchenpflücker
#1
Hallo,
Für einen Erstlings-Post stelle ich ich mich erstmal vor:
Ich heiße Dirk, 47 Jahre lang gereift, Ingenieur und komme aus der Gegend um Kiel. Das ist, für alle diejenigen, die südlich der Elbe wohnen müssen, das Landeshauptdorf des nördlichsten und vor allem schönsten Bundeslandes der Republik (um gleich mal einen Flamewar loszutreten...:D).
Aufgrund mehrerer Berichte, Videos und Foren wie diesem hier bin ich neugierig auf die FPV-Blaserei und Multikopter im Allgemeinen geworden. Damit kommen wir zur derzeitigen Ausstattung:

- F550 komplett original mit den original 10x3,8 Plastiklöffeln
- Zenmuse H3 2D mit GoPro Hero 3+ BE (z.Zt. nicht montiert, heißt: Zenmuse=ja, Gimbel+Hero=nein)
- Graupner MX-20 mit GR-24
- Kokam 3s 5000mAh
- Abfluggewicht wie oben: 1.778g

Nachdem ich nun lange auf einen trockenen und leidlich warmen Tag gewartet hatte, bin ich am WE meine ersten Runden geflogen *stolz*. Aber nach einigen GPS-Mode-unterstützten Manövern ging dem Geraffel die Puste aus. Nach ca. 3 min. bekomme ich hektisches rotes Leuchten wegen der Akkuspannung beim ersten kräftigen Lift. Nanu? Dann bin ich noch ein paar Wendungen geflogen und konnte beobachten, dass ich in das zweite Level der Akkuwarnung gekommen bin. Kurzum: Nach 4 Minuten war dann Feierabend. Der Akkutester bescheinigte allen Zellen 25% Rest. Mit dem zweiten (gleichen) Akkupaket bin ich dann nochmal 3-4 Minuten geflogen, bis Hängen im Schacht war. Auch da das gleiche bild: Rest bei 25-27%.
Lade ich die beiden Kokams nun (Ansmann xBase deLuxe, GraupnerLiPo Balancer 5 Plus), bekomme ich nicht mehr als 2400mAh bzw. sogar nur 1980mAh in die Akkus. Auch wenn man mathematisch nur mäßig begabt ist, beschleicht einen der Verdacht, dass das nicht die 75% von 5000mAh sind. Nun war es mit ca. 5°C recht kühl, ok. Aber 4 Minuten fliegen als Leichtgewicht ohne Kamera, etc.? Ehrlich?
Die Akkus sind ca. 2 Jahre alt, wurden aber nie genutzt (2-3 Ladezyklen) und wurden seinerzeit vollgeladen trocken und kühl eingelagert. Kann es sein, dass die schlecht geworden sind? Werden die gammelig?
Was sollte denn die mittlere Flugzeit bei meinem Geraffel sein? Ich hatte so an 10-12 Minuten gedacht mit 5 Ah und 3s.
Für jeden Tipp bedankt sich
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Erfahrener Benutzer
#2
Die Kokams haben eine schlechte Spannungslage(sind es H5?)

Interessant wäre die Spannung nach dem Flug.

Wenn möglich die Stromaufnahme im Schwebeflug mal loggen und hier mit anderen Usern vergleichen.

3-4min ist schon heftig.....

Die % Angabe von Lipocheck ist unbrauchbar,Spannung posten.

Akkus voll gelagert-2Jahre!!!!

Die kannst du entsorgen,und dir vernünftige Akkus zulegen,die nicht des öfteren brennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Erfahrener Benutzer
#3
Hab's vergessen:

Ich fliege einen F550 Clone, mit Naza,880kv Motoren,graupner E-prop 10x5,zusätzlich mit FPV Krempel und Gopro.....

Ziemlich genau 2000g

14min schweben saugen 5200mah aus meinen 3S Zellen.
Habe einen durchschnittliche Stromaufnahme von 20Ampere
Teste momentan eine 8000er Flightmax,18:30min.

Mit "gesunden" Kokams solltest du problemlos 10min schaffen.

Wie hoch hast du die beiden Schwellen in der naza eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeVau

Blümchenpflücker
#4
Ja, das mit der Lagerung habe ich mir auch gedacht. War halt mal alles anders geplant, sollte ein anderes Modell werden, etc., bla...
Ich dachte, die beiden Kokams hast Du noch, also los. Die genaue Bezeichnung der Akkus lautet SLPB, von H5 habe ich nichts gelesen. 5Ah 30C.
In der Naza:
1st Level: 10,6V
2nd Level: 10,3V
Die Spannung habe ich mir nicht notiert, werde ich aber gleich wieder machen, wenn's wieder los geht.
So oder so, neue Akkus werde ich auch noch ordern. Da ich im wesentlichen filmen will, möchte ich lange Flugzeiten, weniger Dynamik. Da bin ich auch noch nicht durchgestiegen, ob lieber 10Ah bei 3s oder gar 4s mit anderen Propellern, u.s.w. Das scheint ja auch eine Glaubensfrage zu sein.
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
#5
Genau das Teste ich gerade.....

Momentan 8000er 3s mit 585g.....Stromaufnahme im Schwebeflug.

Danach 4s Akku mit identischem Gewicht........Stromaufnahme im Schwebeflug.

Experimentieren mit diversen props.

Die 4s haben eine höhere energiedichte bei gleichem Gewicht,allerdings muss man den Wirkungsgrad der Motor/Regler combo beobachten,da sich dieser mit zunehmender Spannung verändert.

Ich würde mir an deiner Stelle einen 3S 5000er aus dem Hobbyking EU Warehouse bestellen und testen....

Übrigens ist die Spreizung zwischen den beiden Schwellen sehr gering!

Man sollte sich hier zwischen "hoppla-rote LED....zeit zum landen" und "Notlandung" schon bissl mehr "Luft" lassen....

0,3V ist sehr sehr wenig.....ich habe 11,1V (lieber bissl früher) und 10,2V
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
Lagerung von LiPos: Nie voll lagern, sondern bei 3.7V bis 3.8V. Ich nehme an, dass die 2 Jahre Lagerung bei voller Spannung den LiPos nicht gerade gut getan haben. :(
Lipo-FAQ => http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Naza-Stromüberwachung: Müll. Ausschalten und einen Lipowarner mit Tröte (siehe eBay 171237707927) an den Balancer anstecken und auf 3.5 (bzw. 3.4V) einstellen.

Flugdauer: 10 Minuten sollten es sein. Ich bin mit einem F550, ähnlichem Gewicht, Standardmotoren und 3S 5800mAh-Lipo rund 10-12 Minuten geflogen.

Temperatur: Bei den Außentemperaturen (unter 20°) die Akkus vorwärmen. Optimale LiPo-Temperatur: 35°.
Billige Methode: Backofen auf 50° erhitzen, ausschalten (!!!) und (erst dann!) die Lipos auf einem Teller hineinlegen. Mindestens 30 Minuten, besser 60 Minuten so aufwärmen. Für den Transport zum Flugfeld in ein Handtuch einwickeln.
Teure Methode: Lipokoffer mit Heizung (je nach Anspruch und Bastelleidenschaft 50 bis 200 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten