Wavetrapp bei Helix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Antennenspezialisten,
Ich habe mal eine frage ich habe schon ganz viel gelesen zu der so genannten wavetrap. Ich weiss sie ist ein Kuferstück was unten auf der Helix sitzt aber was bewirkt die? Im grundegenommen ist es ja eigentlich zusammen mit der Beschichtung der Platine ein Kondensator oder nicht?
Liebe Grüße,
Tobias 99
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#2
Meinst du das hier?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1377791

Was IBCrazy hier als Wellenfalle vorschlägt, scheint mir eine von mehreren Möglichkeiten der Impedanzanpassung der Antenne an das Koaxkabel zu sein. Er hat wohl einfach ein Stück Blech gekommen und es an verschiedene Positionen der Antenne gehalten, während er auf sein SWR-Meter gekuckt hat. Nun ja, das kann man machen. Ich denke, wenn es der Anpassung hilft, dass ist es ok. Das Antennendiagramm wird es wohl nicht so sehr beeinflussen, die Zirkularität wohl auch nicht. Dazu ist das Blech von seiner Größe her - verglichen mit der ganzen Antenne - zu klein.

@ PeteR - was meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke, es ist genau das gleiche. Die konkrete Funktion im Sinne eines Leitungs-Ersatzschaltbilds erschließt sich mit jetzt gerade nicht. Man müsste das Ganze einmal mit und ohne Blech im EM-Simulator nachrechnen.
 
#5
Meinst du das hier?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1377791

Was IBCrazy hier als Wellenfalle vorschlägt, scheint mir eine von mehreren Möglichkeiten der Impedanzanpassung der Antenne an das Koaxkabel zu sein. Er hat wohl einfach ein Stück Blech gekommen und es an verschiedene Positionen der Antenne gehalten, während er auf sein SWR-Meter gekuckt hat. Nun ja, das kann man machen. Ich denke, wenn es der Anpassung hilft, dass ist es ok. Das Antennendiagramm wird es wohl nicht so sehr beeinflussen, die Zirkularität wohl auch nicht. Dazu ist das Blech von seiner Größe her - verglichen mit der ganzen Antenne - zu klein.

@ PeteR - was meinst?

Dem kann ich von meinem Wissensstand her nur voll und ganz Zustimmen. Wie schon erwähnt ist es eine von vielen Methoden, die Impedanz der Antenne an die des 50 Ohm Koaxialkabels anzupassen.

Bei den Yagi Antennen z.B. kennt man das auch als "Balun".


Unter dem Strich: Wenn die Impedanz der Antenne zu stark von der des entspr. Eingangs abweicht = Schlecht.
Je besser diese stimmt, desto bessere Voraussetzungen für gutes Abstrahlverhalten bei entspr. Frequenz.


Gruss Matthias
 

Kiriakos

Neuer Benutzer
#6
Hallo Tobias.Hier ist meine 9Turns Helicalantenna (SWR-Test) zu sehen. Abgastimmt auf Kannal D6 (Airwave),hat aber sehr gute Bandbreite.Der Stub ist am Fusspunkt der Antenne zu sehen.Die Justierung ist beim ersten mal etwas Zeitraubend aber es lohnt sich diesen Vorgang einmal zu lernen.Die Sendeleistung ist robust und stabil im ganzen Band 2,3Watt.Die Frequenz dieses Senders ist um ca.1bis 2MHz daneben(Kannal D3-4-5 und 8),aber komischerweise habe ich keinen Reichweitenunterschied bemerkt(vieleicht hat der UNO 5800 Empfaenger eine AFC).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten