Welche Druckeinstellungen habt ihr, wenn ihr direkt auf Heizplatte druckt?

#1
Möchte gerne was ohne Raft drucken. Alles Versuche bisher sind gescheitert. Was verwendet ihr für Einstellungen? Ich hab bisher Pla mit 220 gedruckt und Heizplatte auf 60. Die Haarspraymethode geht bei mir auch nicht. (evtl. liegts am zu teuren Haarspray der Schwiergermutter)

Bin gespannt wie ihr das macht.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#4
Servus,

ich geh mal davon aus das du mit PLA druckst? Also deine 60° grad sind schon mal nicht schlecht ich drucke jetzt mit 65° direkt auf blankes glas und das bei allen drucken und die Drucke halten bis zum erkalten der platte wirklich super und werden spiegel glatt an der Unterseite.

Ich hatte damit aber anfangs auch sehr sehr große Probleme bis das ganze funktioniert hat. Hab auch immer mit der Temperatur gespielt bis hoch auf 80-85 grad und der druck wollte nicht halten. Auf die Schiene mit Haarspray oder holzleim/wasserbasis wollte ich aber nicht gehen da eben immer ein dünner film auf dem druckbett vorhanden sein muss der allerdings irgendwann kaputt geht.

bei mir war das problem das anfangs alles super funktionert hat und nach und nach dann kein druck mehr kleben blieb.. ich war dann ganz kurz davor auch schon die holzleim variante zu versuchen. Davor hab ich allerdings noch verschiedene reinigungsmittel getestet und HIER lag genau der Schlüsseltrick :). Hab von Bremsenreiniger, zu nagellack entferner und aceton alles versucht aber jedes mittel hat einen feinen Film hinterlassen wo der Druck nicht gehalten hat.

Was bei mir dann geholfen hat war Brennspiritus von favorit (grüne flasche) wenn ich mit diesem meine borosilikatglasplatte im kalten zustand wirklich sauber mach und trocken mit Zewa nach "polier" hällt bei mir jeder druck auch diese wo früher die ecken abgehoben sind.

die Drucke kommen dann so raus von der unterseite







was auch noch ein ganz wichtiger kniff war bei mir ist das ich einen nicht zu geringen abstand zwischen düße und druckbett habe, wenn ich mit der düße zu tief bin ackert meine düße duch das material bzw. das frische material stellt es an der düße auf und bleibt dadurch nicht mehr deckend auf dem bett haften.
Das schaut dann ungefähr so aus..




ansonsten was für nen slicer benutzt du mit welchen druck einstellungen für die ersten layer ?

drucke mein ersten layer mit 20mm/s und einer intial layer thickness in cura von 0.2mm der lüfter ist dabei aus.

Edit: bei dir schaut das ganze eher so aus das die erste schicht nicht wirklich fest "gepresst" wurde durch einen zu großen düßenabstand zur druck platte. wie hast du denn den abstant Düße/bett eingestellt?

LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
Super Infos, Patrick. Werd ich auch mal beherzigen :p

Bei IntruderEvils Fotos meine ich noch zu erkennen das im 1.Layer Spalten zw. den einzelnen Bahnen sind. Deutet evt. darauf hin das der Filamentvorschub nicht passt. Kann auch sein das der Abstand des 1.Layers zur Druckplatte zu groß ist. Schon mal die entsprechenden Parameter kalibriert?
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

ich drucke mit meinem Mendel 90 direkt auf Glas.
Einstellungen für PLA 185/70 die Glasplatte wird mit normalen Fensterreiniger gereinigt und ansl.
mit einem Wasser Zuckergemisch 4:1 ganz dünn mit einer Küchenrolle aufgetragen.
(Die Idee stammt von meiner Schwiegermutter beim backen hällt auch alles mit Zuckerwasser)

Vorteil wenn das Teil ferig ist einfach die Glasplatte unter Wasser halten und alles ist wieder restlos sauber und das gedruckte Teil fällt von alleine herunter.
Durch das ganz feine auftragen des Zuckerwassers sind die Teile unten kompl glatt.
Geht schnell und hällt bombig:)

LG

Peter
 
#7
Ok danke für eure ganzen Antworten. Ich bin immer noch am testen klappt einfach net. Ich werde das mit dem Zuckerwasser mal noch testen heute. Ich benutze ReplicatorG mit den slicing defaults. Geschwindigkeit hab ich momentan nur 30 eingestellt.
 
#8
Hi Robert,

wenn ich mir die sclicer Ergebnisse so anschaue, würde ich doch mal auf eine neuere Software bauen.
Empfehle von Ultimaker, die Software Cura, das hat nen ganz guten out of the box slice Ergebnisse. Auch werden zwei verschiedene Geschwindigkeiten benutzt. Einmal für die Grundstruktur und dann für den eigentlichen Druck.
Denke das du dann auch mal 50mm/s fahren kannst, mit guten Ergebnis.

Grüße Jörg
 
#9
Hab mir gerade das Cura geladen. Kann das auch X3G ausgeben? das brauch ich für meinen Drucker. Ich finde nur Gcode Ausgabe. Was gibts noch für gute Software die X3G kann?
 
#10
Hi Robert,

das ist schade, macht das System abhängig von bestimmten Programmen. Mir ist so kein weiteres Programm bekannt, um mal eben diese Funktionen so aus zu probieren. Beim BFB Repman2 (Darvin Aufbau) kann sowohl gCode wie auch das Programm eigene Fileformat gearbeitet werden. Einzig die M-Befehle müßten übersetzt/gescheckt werden, um sicher zu sein das Heatbed Ein auch Heatbed Ein ist.
Schau doch mal, vielleicht kann dein 3D-Drucker auch gCode.

Grüße Jörg
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
#12
Moin Moin,

ich drucke fast nur PLA auf ne Spiegelfliese mit 65 Grad.
Hatte immer Probleme mit der Haftung... dann irgendwann gelesen... Haarspray...

Habs ausprobiert. Ist super! Glas/Fliese mit Spülmittel saubermachen und einfach Haarspray drauf sprühen und gut ist. Nach ein paar Drucken wieder von vorne. Benutze Taft Stärke 3 ;)

Slicer benutz ich Cura, Kissslicer und Slic3r, je nachdem was ich drucke.

Momentan aber vermehrt Slic3er weil die Ergebnisse im Gesamten am besten sind.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#13
nimmste "Garnier Fructis Haarlack mit Bambus-Extratk Stufe 5"
dann kannste damit sogar direkt auf kaltes Glas drucken!
haftet ordentlich^^

bestimmte haarlacke haben Stoffe drin, die ähnlich wie Holzleim und/oder Lösemittel das Plastik minimal anlösen und darauf haftet das einfach extrem

Alex
 
#14
So bei mir gehts net. Ich hab 3 verschiedene Haarsprays.... verschiede Temperatur der Heizplatte alles probiert. 3 verschiedene Filamente... etc. es geht halt einfach net. Meine Frau denkt schon das ich das Haarspray schnüffel *G*

Ich glaub schon fast meine Glasplatte ist Teflonbeschichtet. Ich werde jetzt mal ne andere Software testen. Ich nehm immer ReplikatorG. Was für ne Software kann x3g ausgeben und die Geschwindigkeit von den ersten Schichten anpassen?

Ich werde jetzt mal aus lauter Verzweiflung meine Glasplatte anrauen.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#15
@IntruderEvil ich glaub bei dir ist nicht allein die haftkraft des Druckbettes das Problem, wenn ich mir deine bilder anschaue sieht das wie schon mal geschrieben eher aus als wäre die düße beim ersten layer zu weit weg vom bett, weil man ganz deutlich noch fast runde extrusion von deim PLA sieht beim ersten layer wie auch bei den anderen sollte das geschmolzene Material allerdings schön auf die platte geqetscht werden.

Versuch mal minimal mit der düße tiefer zu kommen schritt für schritt bei der ersten schicht. Entweder du machst das vor jedem druck stellst immer ein wenig nach testest es versuchst es nochmal.. etc. oder wenn du die möglichkeit hast an der Z-Spindel manuel zu drehen dann kannst du beim slicen die option (wirst du eh haben) Skirt aktivieren und das auf eine mindestlänge von X mm so das er halt ein paar runden dreht bevor es los geht mit dem druck. Wenn der drucker jetzt startet den Skirt zu drucken kannst du manuel in kleinen schritten deine Z-Spindel drehen um den abstand Düße-Druckbett verstellen, solange bis du ein besseres ergebnis bekommst.

Es ist leider so das da wenige 10el mm sehr viel ausmachen und du da wirklich viel Versuchen musst.

Ansonsten kannst du noch die Holzleimwasser Lösung versuchen wenn es mit der nicht hällt ;) liegt das Problem sicher wo anderst.


Lg Patrick
 
#16
So ich hab jetzt mal den Düsenabstand nochmal eingestellt. Bringt alles nix das gleiche Ergebniß. Der Druck hält am Anfang aber auch eher schlecht wie recht. Ich werde jetzt mal mit Sprühkleber probieren G*

Ich bin jetzt echt fast dabei mir einen neuen Drucke zu bestellen. Hat jemand Lust mir das Teil mal zu drucken? Möche nur wissen ob es bei euch klappt.


Gruß Robert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#17
Ich hab jetzt gerade so ne Vermutung. Ich denke das ich zu langsam fahre. Das Material ist schon wieder zu kalt dadurch gibts keine vernünftige Bindung bei großen Bauteilen. Ich mach gerade noch nen Testdruck mit 45 mm/s vorher bin ich mit 30 mm/s gefahren. Bis jetzt sieht es schon mal besser aus.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#18
hmmm... also ich fahre den ersten Layer immer zwischen 20-30mm/s einfach damit er schön gleichmäßig und ohne Löcher wird. drucke PLA auf ein unbeheizte, "bluegetapte" Glasplatte.

Ich drucke das PLA auch nur mit 164-172° je nach Geschwindigkeit und bekomme ne wunderbare Layerhaftung.
Also bevor mir einzelne Layer brechen, reißes eher feine Teile des Objekts auseinander.

man "kann" mit nem sehr scharfen Messer zwar noch die Layer spalten, aber das ist ja keine normale Belastung wie sie im Alltag entsteht.

Ich habe vorher immer viiiiieeel zu heiß gedruckt (aufm RapRap Material - von grrf.de) stand drauf 210-220 Grad.
wenn ich damit drucke, fließen schon immer mal wieder flüssige Klumpen mittem im Druck raus, und es pufft und sprotzelt nur noch...

habe viele Tests gemacht (über 20 kleine Unterlegscheiben 20mm Durchmesser) und am besten wurden die irgendwo zwischen 160-170Grad - schneller natrülich ein bisschen heißer.

derzeit das Teil ;-)
drucke ich gerade bei 50mm/s Infill und Perimeter alles gleichschnell.
bei ganz kleinen Details/Löchern erscheint mir das ein bisschen sehr schnell,
leider lässt sich das in Cura nicht anders einstellen, oder man müsste die äußeren Perimeter in 30mm/s verfahren, was dann aber bei dem speziellen Objekt bei der großen Außenkante ewig dauern würde...

denke hier ist Slic3r fortschirttlicher, da sich bei Slic3r zig versch. Geschwindigkeiten einstellen lassen.
Aber insgesamt bringt Cura bei mir besser Ergebnisse!

Alex
 
#19
Wie wirkt es sich eigentlich aus wenn ich die Dicke des Filmanets änder in der Slicer Soft? Wenn ich dünner einstelle wird doch mehr an Material gefördert oder?

Warum auch immer aber jetzt klappts *G* Glaub das neue Haarspray ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten