Segler fuer windige Tage (kein Motor, Handstart) .

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#21
Hi zusammen,

hatte mir mal vor einiger Zeit den Robbe Airy 780 (grad für unter 12€ zu haben). Der hat auch schon alle Ruder vorbereitet und ist innen hohl. Ich habe Quer und Höhe angelenkt (Quer mit 2 Servos), wiegt mit 1S Lipo und mini FrSky-Empfänger unter 100g und geht auch bei Wind richtig gut! ;)


(Quelle: http://www.rcvliegshopforum.eu/viewtopic.php?t=9727)

Einen hab ich noch unberührt zuhause, der soll ggf. mal auf E-Antrieb umgebaut werden! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#23
Kann morgen mal noch nen paar Detailbilder vom Airy machen, wenn gewünscht! ;) Da passen die RC Komponenten optimal rein... :p

Habe bereits 2 Bekannte mit dem Airy infiziert! ;) Der macht richtig Spaß! :) Bin mal auf die Motorversion gespannt...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, da bin ich auch mal gespannt, denn das Ding ist echt klein...Qherruder servos kann man wohl vergessen, selbst bei Seite und Hoehe frag ich mich, wie Du das machen willst...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#31
Hi multiblitz,

hier mal meine verwendeten Komponenten:
3x Servo

1x FrSky Empfänger

1x 1S LiPo


(Das Bild weiter oben ist nicht von mir, hab grad keins von mir hier... ;) )

Die Servos passen gut in die Tragflächen, der Empfänger genau in die Ausspaung der Tragflächen (mache morgen mal nen Bild). Zusätzlich habe ich noch eine Servobuchse als Ladeanschluss und einen Schiebeschalter nach außen geführt. Man kann den Kleinen also direkt aus dem Kofferraum nehmen, Schalter umlegen und los! ;) Beim Laden dann einfach das Ladekabel außen ran...

Mein Airy ist leider schon etwas mitgenommen, der wurde mal falsch geworfen, da brach die Tragfläche (ist wieder geflickt und mit CFK-Stäbchen stabilisiert) und neulich ist mir ein Querruderservo kaputt gegangen, lag aber mehr an meinen "Flugkünsten"... :p

Morgen Abend gibt es mehr Bilder! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#33
Robbe Airy 780

Hallo zusammen,

hab euch ja noch die Bilder versprochen! ;)

Bitteschön:
20140313_233354.jpg

20140313_233403.jpg

20140313_233420.jpg

20140313_233445.jpg

20140313_233508.jpg

20140313_233519.jpg

20140313_233548.jpg

Das Höhenruderservo ist derzeit nur reingelegt, ich muss das nochmal neu verkleben! ;) Es hat längere Kabel bekommen, weil mir plötzlich die Erde gegen den Flieger gesprungen ist, dabei hat sich die Tragfläche gelöst und das Kabel ist gerissen...:rolleyes:

Der Empfänger passt genau in die vorhandene Aussparung.

Ein Querruderservo ist bei der Begegnung ebenfalls den Heldentod gestorben, jetzt warte ich auf Schneckenpost! ;)

Vorne neben dem Akku ist noch eine Schraube, damit der Flieger mehr gewicht bekommt ud so im Wind besser geht! ;) Wenn alle Servos wieder funktionsfähig sind, versuche ich mal, die KeyCam auf den Kleinen zu packen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

VikiN

Flying Wing Freak
#34
Hab mir auch mal einen bestellt für die Hutablage wenn man mal irgendwo nen kleinen Hang sieht.

Weißt du schon was du reinbaust?
um den platz streiten sich bei mir der skyfighter, mein Lissy Schmeissgeier und bald der Playmobileppflieger
sind echt praktisch die Dinger - am besten so bauen das sie zerlegt in rucksack/koffer passen - keycam vertragen die auch bei genug wind...ideal für den urlaub

@chriss
hat sich schon gelohnt hier reinzuschauen
die Idee mit der Ladebuchse gefällt mir - denk mein schmeissgeier bekommt auch sowas in der art

Bild von dem "Vogel" vom Flohmarkt nachdem ich ihm augen und farbe verpasst hab:
fpv-team.de lissyschmeissgeier.jpg
glitzerpink ( kommt auf dem Foto nicht so rüber )
pink deshalb weil Lissy sich die farbe rausgesucht hat ( gelb, orange, rot, pink standen zur auswahl )

Bild nach einigen zu harten würfen
fpv-team.de schmeissgeier.jpg
( is komplett laminiert...ausser der kopf - toto: kopf laminieren )
jaaa kopf is dannach leider verloren gegangen...

heute wieder aufgetaucht...jetzt kann wieder gebastelt werden
soll eh noch ein anderer akku rein ( bisher ein 2S 500mah x-cell von dem ich nur eine zelle nutze- und die hält ewig ) der is jetzt mittig vom kopf - würd gern nen kleineren 1s weiter vorne verbauen um leichter zu werden...
und dann mittig unter dem SP ein kleines fach verbauen wo man zur not aufbleien kann


kennt wer noch so dlgs ( am liebsten nuris ) die vogelähnliches aussehen haben ?
- der Lissy gefallen die Dinger grad...nachm copter ihr liebstes Spielzeug
und ich finds auch gant praktisch wirklich fast überall damit fliegen zu können



@frickler
?? beim Fox steht aber QR und höhe drin und nich Seite und höhe ?!

is es für so kleine hangsegler nicht besser ihnen qr zu verpassen ? wendiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#35
Na dann will ich auch mal kurz meinen Fortschritt von gestern zeigen:
IMG_20140314_073133.jpg
IMG_20140314_073151.jpg
IMG_20140314_073139.jpg
Der Knick ist noch zu stabil wenn man ihn so lässt, wird nicht so schön biegsam wie bei den größeren Fliegern. Deshalb abgeschnitten und Tesa-Scharnier.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
Achso....Clever ;) Naja ich legs auf die Hutablage im Auto, da ist mir egal ob es zusammengebaut liegt oder nicht. Von daher steht dem Ankleben zumindest bei mir nichts im Wege...
 
#40
@frickler
?? beim Fox steht aber QR und höhe drin und nich Seite und höhe ?!
is es für so kleine hangsegler nicht besser ihnen qr zu verpassen ? wendiger ?
Ich meinte damit nur das beim Fox auch genug Platz zum Umbau war. Ja, der Fox hatte QR statt Seite.
Als Hangsegler sind die Dinger aber eh nicht sehr gut. Zu dickes Profil, zu viel Luftwiderstand, zu wenig Masse.
Die machen meines Erachtens nur mit Motor Spass, von daher driftet dieser Thread auch etwas ab momentan.

Hier mal mein Fox von 2009 - nach 1 Stunde am Hang war der Arm lahm ;_)
[video=youtube;9Xx-Zv90HvI]http://www.youtube.com/watch?v=9Xx-Zv90HvI[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten