Wuchtständer im Eigenbau

#1
Nachdem ich das letzte Jahr immer mit einer sehr improvisieren Konstruktion gewuchtet habe, die leider nur mindergut funktioniert hat habe ich nun endlich einen eigenen Ständer gebaut. Hier noch die alte Ordnervariante:

P1060586.jpg

Ich verwende zwei Neodym Magnete die eine Wuchtachse in der Schwebe halten, worauf dem Propeller geklemmt ist. Habe ein Gestell aus 4mm Sperrholz im CAD gezeichnet und gerade die erste Version ausgefräst:

cad.jpg
P1060578.jpg
P1060579.jpg
P1060580.jpg

Der Ständer ist groß genug für 11' Luftschrauben und bietet die Möglichkeit in zwei Achsen zu wuchten.

Falls Interesse besteht würde ich die Zeichnungen veröffentlichen oder gegen einen Selbstkostenpreis die gefräßten Teile auch verschicken.

Was haltet ihr von der Konstruktion?
 
#2
Nette Idee........Auf jeden Fall ist deine Variante viel handlicher als die kleinen unhandlichen Miniwaagen. Die Krönung wäre jetzt noch, wenn man die Distanz des einen Magneten zum Anderen verstellen könnte, um grössere Achsen und somit auch grössere Props wuchten zu können.
Dein Ansatz gefällt mir....
 
#3
Für mich war ein variabler Abstand nicht so wichtig, da ich mit der Wuchtachse alles bis 11 Zoll wuchten kann. Lass' mich da aber gerne belehren.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Das Ding zu zeichnen ist ja nun nicht das große Problem...
Reicht es, wenn man 18" Props noch draufbekommt?
Die Tasche für die Magneten muß sich halt jeder selber anpassen...
Als Material ist 6mm Sperrholz vorgesehen (ansonsten muß man halt die Zeichnung anpassen)!
Bei allen Steckverbindungen sind Freistiche vorgesehen...
Propwaage.png Anhang anzeigen Propwaage.rar

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten