Eigenwilliger Nachbau der "Micro Drone"

schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

ich wollte Euch mal meinen "Recycling-Flieger" zeigen... Mein Ziel ist es demnächst den Erstflug zu machen.
Ich will das gute Stück mit einem 800er 3s Akku fliegen. Flugzeiten von ca 10 Minuten will ich damit erstmal erreichen.

Spannweite ist ca. 1 Meter.

Verwendet hab ich 6mm Depron für die Flächen und Rumpf.
eine Kiefer-Leiste für den "Holm"
zwei 4mm CFK-Rohre für das Heck

Vorbild ist die Micro Drone aus YouTube.

:D
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#3
evtl. die....
http://www.youtube.com/watch?v=Rj0hIJ8mqOY
http://www.youtube.com/watch?v=NWe7NvvcD3s
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#5
Mein Ziel geht wohl leider nicht in Erfüllung...
Viel zu tun an der Arbeit + Besuch von der Verwandschaft + Besuch vom immo-Makler ...
Am Freitag gehts dann in den Urlaub... Mal schauen ob ich den Flieger mitnehme... :D
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen...
der Flieger hat sich leider nicht alleine fertig gebaut. Da aber leider meine bessere Hälft krank geworden ist, haben wir kurzerhand den Camping-Urlaub abgebrochen. Daher habe ich gerstern den Flieger fertig gebaut.
7808
 

Anhänge

#7
Hey

sieht ja nicht schlecht aus die Kiste;)

beim Gasgeben neigt der Flieger immer nach oben zu ziehen. Wenn ich ihn ohne Motor Richtung Boden drücke und dann den Stick los lasse, fängt er sich selbständig wieder ab und beginnt zu segeln Huh
Korrigier mal den Motorsturz. Dann sollte er beim Gasgeben nicht nach oben ziehen;)

gruß
manu
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Manu,
ich dachte, dass ich den Motor gerade hinten dran heften kann. Ich hab ja nicht wirklich ein Profil im Flügel. Ich hatte eigentlich mehr den Schwerpunkt in verdacht... Habe versucht die Faustformel 1/3 Flügelbreite einzuhalten, leider ist der Schwerpunkt z.Z. leicht weiter hinten.

aber, ER FLIEGT :wow:
 
#9
Wenn er aber ohne gas geben segelt und nicht anfängt zu pumpen passt der schwerpunkt. Zieht er dann beim Gasgeben nach oben bzw zur seite liegt es meistens am Seitenzug oder eben Motorsturz.
Hast du eig die Flügelkante abgerundet oder ist die Rechteckig?

gruß
manu
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#10
Wie schon geschrieben, beim geradeaus fliegen, fliegt er gerade aus...
beim "Anstechen" fängt er an zu pumpen, also die Nase will immer wieder nach oben

Zu den Flügelkanten:
Ich habe nur die Vorderseite durch einen Schnitt "angespitzt". Es ist also ein Keil geworden, wobei die längere Seite unten ist. Das Selbe natürlich auch beim hinteren Ausleger.
Die restlichen Kanten sind naturbelassen.
 
#11
fängt er sich selbständig wieder ab und beginnt zu segeln
ist aber was anderes als

beim "Anstechen" fängt er an zu pumpen, also die Nase will immer wieder nach oben
:D

Dann könnte das mim Schwerpunkt natürlich stimmen. Aber wenn er denoch beim Gas geben nach oben zieht kanns nur der Motorsturz sein;)

gruß
manu
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#12
hi Manu...
es kommt auf den Speed an... Wenn der Flieger schnell ist, zieht er nach oben.
Ist er langsam, bleibt er schön in der Spur.

Und wie gesagt, der Sturz ist 0°

EDIT:
so, hab noch etwas "optimiert"
1.) ich habe die angeklebten Flügelspitzen (Schwarze Flächen) vorsichtshalber mit Glasgewebeklebeband gesichert. Bei Loops waren die schon fast parallel :S:

2.) ich habe zwischen der FPV-Elektronik und den Akkus noch ein Stückchen Styropor geklebt. Gestern hatte mir der Akku einen Pin von dem HK-OSD verbogen.

3.) Die "Eisstielstoßzähne" habe ich durch zwei Balsabrettchen ersetzt. Zum einen weil die alten Hölzchen eh schon nach der 4. Landung im Gras abgeflogen sind, und zum anderen, weil ich die Balsabrettchen weiter nach unten schauen lasse. So ist nun auch die Drahtantenne vom Video-TX etwas mehr geschützt.

Leider hat heute keiner Zeit für mich. Und alleine Fliegen möchte ich auch nicht ... :(

Mal schauen, wann ich wieder zum Fliegen komme
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen...
so, nach nun 2 recht turbulenten Wochen (Urlaub -> Urlaub-Abbruch -> Vorstellungsgespräch -> Mandelentzündung -> Einstellungsgespräch :D )
hab ich mich heut mit meiner "Micro-Drone" an den Haushang gewagt.
Nur wenig Wind und gutes Wetter, also optimal um den Flieger wieder im Gegenhang zu versenken ;)
Damit ich den Schwerpunkt weiter nach vorne bekomme, hab ich meine kleine Key-Chain Kamera unter den Rumpf geschnallt (Bin so auch schon ein mal auf Sicht geflogen).
Nach dem ersten Probeflug dachte ich mir "alles oder nichts" => Brille über die Augen, gewartet bis ich was seh und dann weg mit dem Flieger.

:D Ich bin gute 8 Minuten in der Luft gewesen und hatte "nur" kürzere Bildaussetzer. Ein Rauschen konnte ich nicht wirklich ausmachen. Allerdings kam das Bild z.G. auch recht schnell wieder. Diese Adrenalin-Schübe haben mir aber schon gereicht :wow:

Die Landung war auch gemein. Da an meinem Haushang ja nie meine eigentlichen Spotter mit wollen, war ich allein unterwegs. Ich habe den Flieger nach rechts geflogen, um ihn dann von dort nach links fliegen zu lassen -> Brille Ausgezogen und in die vermutete Richrung geschaut. Tja was soll ich sagen... von der Dunklen Brille direkt in die Sonne zu schauen macht keinen Spaß :/:
Nach gefühleten 10 Sekunden hab ich dann endlich den Flieger knapp über den Tannen gefunden und konnte ihn abfangen.

HEY ich habe einen richtig erfolgreichen Flug gehabt :cool:

MfG
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo zusammen...
jetzt brauch ich doch noch mal eure Hilfe.
Das Modell macht immer noch komische Sachen in der Luft:
1.) Beim Gasgeben muß ich immer nach rechts gegenseuern. Lasse ich den Stick los, fliegt das Teil ständig im Kreis. Er kippt also bis zu einem bestimmten Punkt und nicht weiter.
2.) Gebe ich kein Gas, muß ich ein bisschen nach links lenken...
3.) Wenn ich wärend des Fliegens mit Gas das Gas weg nimm, taucht die Nase nach unten ab. Nach dem Abfangen mit viel Geschwindigkeitsverlust kann man ohne Probleme segeln.
:/:
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#15
Was für einen Motorsturz und Seitenzug hast denn verbaut?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#16
Alles auf 0°
So, hab Punkt Nummer 3 wohl "erschlagen". Habe eben mal wieder den 1600er Akku in den Flieger gelegt. Dadurch ist doch etwas mehr Gewicht in der Front. Nun kippt der Flieger beim Gasausschalten nicht mehr mit der Nase nach unten. Dafür benötigt man nun doch um einiges mehr Geschwindigkeit. Leider habe ich dann bei der Landung ein Problem :/:

Ich vermute das Punkt 2 etwas mit der nicht eingestellten Motorbremse zu tun hat...
Und Punkt 1... hmmm... ich vermute, dass der Luftstrahl vom Propeller das hintere Ruder oder die ganze Flosse verzieht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten