Scratchbuild F22-Raptor (Flitetest)

#1
Über eine Anfrage bin ich auf die F22 von Flitetest aufmerksam geworden und habe beschlossen, sie einmal nachzubauen. Da mein Baufortschritt im Thema Gruppenkäufe etwas untergegangen ist, gibts hier nochmal die Zusammenfassung.

Gebaut wird dieser Flieger:
Youtube von Flitetest

Die ersten Teile

Das Material franst beim Fräsen etwas aus. Das ist aber dem Papier geschuldet. Da muss man kurz mit Schmirgelpapier einmal entlangfahren, dann ist es "sauber".

Hier einmal ohne und einmal mit Nachbehandlung. Die braune Verfärbung an den Kanten kommt von meiner Opferplatte aus MDF ;)
IMG_4657.jpg


Ein Knicktest
Nut 4mm tief eingefräst, 5mm breit - es bleibt quasi nur noch das Papier stehen. Sieht doch klasse aus:
IMG_4662.JPG IMG_4660.JPG

Knick-Flick-Tests
Um einen ungefähren Vergleich das Stabilität hinzubekommen, habe ich einfach mal ein Stück von dem Papier-Depron mit Gewichten beschwert und die Durchbiegung beobachtet. Das hier sind die Gewichte:
IMG_4665.JPG

Der Testaufbau
Ein Stück beschichtetes Depron - ca 20cm - wird mit diesen Gewichten beschwert und die Durchbiegung beobachtet. Sieht dann erstmal so aus:
IMG_4661.JPG
(Wichtig: achtet im Bild darauf, dass die "Tragfläche" auch auf dem Frästisch plan aufliegt, da die 2 Gegengewichte aufeinander gestapelt sind)

Der Knick-Flick
Dann kam der Schnitt und ein Knick dazu:
IMG_4664.JPG
Den Knick habe ich mit Uhu-Por eingestrichen und dann nach entsprechender Wartezeit wieder zugeklappt und mit Paketklebeband (das billige, hatte gerade nix anderes zur Hand) zugeklebt. Den Knick hab ich schwarz an der Kante markiert. Auf den ersten Blick "viel schlimmer" als vorher. Aber wenn man sich die schwarz markierte Knickstelle anschaut, ist das nicht viel. Ich habe blöderweise die Gegengewichte nicht aufeinander, sondern nebeneinander gelegt, weswegen die Fläche die Gegengewichte anhebt und sich deshalb optisch weiter runterdrückt. Wenn man genau hinschaut, kann man das auf dem Foto erkennen. Grundsätzlich zeigt es aber, wie stabil die Verbindung wieder ist:cool: Falten ist damit kein Problem mehr.
Achja, das UHU-Por ist wichtig. Die beiden Knickkanten im Depron müssen zueinander fixiert werden. Sonst verschieben sie sich bei Belastung und die Knickstelle gibt eher nach ...hatte ich vorher getestet aber nicht dokumentiert. Ohne Uhupor konnte ich nur ein Stück Vierkant-Alu weniger drauflegen, bevor es wieder knickte..

Teil 2 des Zusammenbaus

Heute wurde das Cockpit gefräst und gebaut. Bilder sagen mehr als Worte. Wichtig war mir hier, dass man an der "Schnauze" keine Stirnseite des Deprons sieht, sondern nur eine möglichst schmale Klebekante zu sehen ist. Ich denke, das hat ganz gut geklappt.

Hier die einzelnen Schritte:
Damit das Depron gebogen werde kann, wurde von innen das Papier angeritzt und jeder 2. "Streifen" abgezogen. So lässt sich das sehr gut biegen ohne zu knicken oder zu brechen.
IMG_4666.JPG

Zusammengeklebt wurde das ganze mit *H*-Por. Sekundenkleber wäre vermutlich geeigneter und würde das ganze noch schneller erledigen - ok, dafür schwebt man bei CA hinterher nicht auf Wolke 7 wie das mit *H*-Por immer ist. *müffel*

Die schmale Klebekante bekommt man hin, in dem das Depron am Mittelteil an den Ränden bis auf das Papier entfernt wird (5mm breiten Streifen entfernen) und das stehengebliebene Papier dann die Stirnseiten der Rumpfhälten überdeckt (alles klar?:confused:)
IMG_4667.JPG

Etwas unscharf, aber die schmale Klebekante ist zu erahnen.
IMG_4668.JPG

Die Unterseite passt auch super, jetzt reichts für heute:

IMG_4670.JPG

Fast fertig...jetzt fehlen nur noch der Motorhalter und die Ruder in den nächsten Tagen.

Grüße

ahhk
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi ahhk,

schöner Baubericht! :) Und klasse Arbeit!! ;)

Ich könnte bei dem Flieger ja fast schwach werden, wenn nich grade heute nen Holzbausatz ins Haus getrudelt wäre und ich gerne vorher noch den Racer fertig machen würde... :p

Bin auf die Flugerfahrungen gespannt!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DaHitMan

Neuer Benutzer
#3
Hi Ahhk,

schöner bericht mit tollem Ergebnis!!! Schon mal testflug gemacht?

Ich bin neu hier im forum und habe die diversen anderen threads zum thema flitetest verfolgt da ich selber einige modelle nachbauen möchte und bislang noch nicht sicher war welches material sich dazu gut eignet. Welches Material hast du verwendet und wo hast du es bestellt? Ist es das f-board von architekturbedarf? Von allen materialien die ich so im netz gefunden habe schien das von der beschreibung her am besten zu passen....

außerdem, falls es nicht zu viel umstände macht, würde ich gerne wissen wie viel das material das du verwendet hast wiegt. original foamboard das die jungs von flitetest verwenden wiegt 120g pro platte (20"x30"). Ist dein material (deutlich) schwerer?

Schöne Grüße :)
 
#6
An dem Teil hab ich mich auch versucht, es fliegt schon ne ganze Weile erfolgreich und hat mehrere Abstürze ziemlich gut weggesteckt.

Ich hab einfach eine DIN A0 Platte 6mm Depron aus dem örtlichen Baumarkt geholt und dann die Oberseite vom fertigen Flieger mit durchsichtigem Paketband vom Aldi überzogen/laminiert :) ...

 
FPV1

Banggood

Oben Unten