Foto-Tagebuch zu "Fricklers" Bolzkopter Nachbau

fomape

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nachdem der kleine Gofly_Pocket so traumhaft fliegt wollte ich einen weiteren Kopter von Johannes nachbauen.

Entschieden habe ich mich für 2 "Frickler" Modelle den Gofly-Travel und den Bolzkopter.

Informationen zum Bolzkopter gibt es hier.
http://fpv-community.de/showthread.php?26253-Sandwich-Bolzkopter

Als erstes mal ans "Zeichenbrett" und den kleinen auf meine Bedürfnisse angepasst.
test1.JPG test3.JPG

Das Grundgerüst ist 1zu1 von Johannes übernommen nur wurden zusätzliche Verstrebungen hinzugefügt.


Das fertige Frame wie es aus der Fräse kam.
SDC12054.JPG

Der erste Motor durfte schon mal "Probesitzen"
SDC12055.JPG

Als nächstes wurden die 4 kleinen "Kraftpakete" montiert.
SDC12056.JPG SDC12057.JPG

Die 12A HK Blue wurden mit der neuesten Simon K Version bespielt und sauber mit den Motoren verlötet.
SDC12058.JPG SDC12059.JPG

Noch schnell eine kleine "Kabelspinne" gefertigt und es kann munter weitergehen.:D
SDC12060.JPG

Die Hk "Nano Wii" wurde mit Epoxi auf einer Graupner APS Platte fixiert (super Dämpfung) welche gleichzeitig das Kabelgewirr versteckt.
SDC12061.JPG

Jetzt noch schnell das Oled Display samt Abdeckung montiert und das ganze sieht schon einem Kopter ähnlich.
SDC12062.JPG

Und so sieht der "kleine" Flitzer fertig aus.
SDC12064.JPG SDC12065.JPG

Gewichtsmäßig dürfte ich nicht ganz an das Original heran gekommen sein eventuell weil ich meinen mit 3S befeuere. 413g mit 3S Zippy Compact 1500mAh.
SDC12066.JPG

Den ersten Propeflug habe ich natürlich auch schon gemacht, viel kann ich noch nicht sagen war ja schon dunkel und der Lipo von der Funke wurde leider auch leer.

Aber mit den Standard Einstellungen der Wii fliegt er schon nahezu Perfekt.
Und das Setup ist wie schon beim kleinen Gofly-Poket 1A.
Kraft hat er auf jedenfall schon mal mehr als genug schweben knapp über viertel Gas.
Morgen werden noch die Werte von Johannes Seite eingestellt und dann geht es ab auf die große Wiese.

Danke nochmal Johannes für Deine tollen Projekte.:D:D:D

LG

Peter

PS: Der Gofly-Travel ist schon gefräst
 
Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Peter,

gefällt mir sehr gut! Und dein Nachbau ist deutlich leichter als meiner, Top!

Was für Props hast du drauf?

Das Setup ist klasse, bin heute auch wieder geflogen :)

Grüße Andy
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Peter,

gefällt mir sehr gut! Und dein Nachbau ist deutlich leichter als meiner, Top!

Was für Props hast du drauf?

Das Setup ist klasse, bin heute auch wieder geflogen :)

Grüße Andy
Hi Andy,

sind die selben wie auf meinem Gofly-Pocket.
HK 7x3,8 nur diesmal an 3S die Props sind echt cool die "schnurren" richtig.

Von den kleinen "Motörchen" bin ich begeistert hätte ich wahrscheinlich nie für einen Kopter verwendet.
Sind leicht und "bissig"

LG

Peter
 

olex

Der Testpilot
#4
Hast du mal überprüft wie warm die Motoren werden? Ich hatte einen davon mal getestet, auch mit 3S, allerdings mit einem 3-Blatt 7" Prop von HK. Der wurde sehr schnell verdammt warm, daher habe ich mich gegen den Motor für meinen Bolz-Tri entschieden.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du mal überprüft wie warm die Motoren werden? Ich hatte einen davon mal getestet, auch mit 3S, allerdings mit einem 3-Blatt 7" Prop von HK. Der wurde sehr schnell verdammt warm, daher habe ich mich gegen den Motor für meinen Bolz-Tri entschieden.
Warm werden meine nicht ist aber auch noch ein wenig kalt so zeitig in der Früh.
Vermessen habe ich die kleinen und da liegt alles im grünen Bereich.

Eine 3Blatt Luftschraube ist ja wenn man grob rechnet immer mit einem Zoll größer als eine 2 Blatt zu werten.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#7
Heute mal 5 Lipos durch 3x1500 3s und 2x1000 3S
Eingestellte Flugzeit 5:30 bei 3S 1500 (bin ja nicht mehr der jüngste und "bolzen" kostet "Nerven";))
Nachgeladen knapp 1000mAh somit nicht gerade ein Stromwunder wie der kleine Gofly-Pocket
doch der kleine hat den absoluten Fun-Faktor Flips und Loops fast aus dem Stand.:D

Hätte eigendlich mit dem einen oder anderen Bodenkontakt gerechnet, dieser blieb aber Gott sein Danke aus.
Somit haben die Props nur leichte Gebrauchspuren von der Wiese abbekommen.

Der kleine ist jetzt wirklich Top eingestellt, fliege ihm allerdings im AlexK "PID" Modus gefällt mir besser als der Normale.
MultiWII 2.3 eine Kleinigkeit musste ich allerdings zu meinen sonst gewohnten Einstellungen ändern.
MaxTHR habe ich sonst immer auf 1950 hier musste ich auf 1880 runter, wollte sonst irgend wie bei extrem schnellen Vollgasschüben nicht ganz sauber ausregeln.

Fazit: Nach dem Gofly-Pocket (welcher wieder auf seine Art begeistert) ein absolut gelungenes Projekt was mir sicher noch einiges an Freide bereitet.:D

LG

Peter
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

mal wieder ein kleines update zum Bolzkopter.

Die V1 war ja schon Toll, was bei der V2 auf jedenfall bleiben sollte waren kleine leichte Motore.

Die V2 benutzt diesmal das Konzept meines auf 5" geschrumpften Angie Copters.
Also wieder alles aus einem Stück gefräst nur eben auf 7" vergrössert.

Material wurde ein 2.8mm CFK verwendet welches sich bei div. vorab Crashtest als absolut ausreichend herausstellte.
Getestet wurde mit billigen EMAX "Bell Type" und alten Luftschrauben selbst damit flog der Proto ziemlich Top.

Motor stand eigentlich von Anfang an fest die Cobra 2204 1960KV damit hat der kleine knapp 2KG Schub bei einem Abfluggewicht von 370g inkl 1300 Zippy Compact 3S an gekürzten 7X3,8 Latten (auf 6" gekürzt)

Vor allem haben mich diese kleinen Krafpakete schon an meinem Mini FPV voll und ganz überzeugt vor allem was die Laufruhe betrifft.

Flugzeit wobei hier der kleine nicht geschohnt wurde 6:30 1021mAh nachgeladen für mich mehr als genug;)

Natürlich musste ich auch das Setup mit 7" (über 2400g Schub) testen doch damit ist er mir einfach zu schnell "stark" so schnell wie er damit in den Himmel schießt kommt ein "alter" Mann nicht mehr mit.

Lt. Homepage sollte mann mit dem 7er Latten ja auch nur selten voll Gas geben ist aber auch nicht wirklich von nöten selbst mit den 6er braucht man den vollen Ausschlag der Funke selten bis nie.

Anbei noch einige Bilder vom fertigen Kopter.

LG

Peter

SDC12154.JPG SDC12153.JPG SDC12152.JPG SDC12151.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten