Bavaria FPV Race

VikiN

Flying Wing Freak
#1
beim FPV Stammtisch Oberbayern hatten wir bisher viel Spass!
DANKE erstmal an alle die bisher dabei waren ! - hoff des geht no lang so weiter
die Skyfighter Combat/Kofferaumfliegerbau Aktion war auch ein erfolg - fliegen immer noch durch die gegend ( wenn auch nur sehr wenige mit FPV )
und aus dem Skyfighterwettbewerb wurde leider bisher nix ( woran lags ? )


IDEE
viele von uns haben den hacker skyfighter...dacht mir vor einiger Zeit als des mit dem "Combat" nix wurde...da machen wir mal ein kleines race um ein paar Balifahnen
- so zwischendrin...als ausgleich fürs fpv fliegen
Balifahne besorgt...kleinen Wanderpokal ( wer dreimal infolge gewinnt darf ihn behalten )

Peter hat nen Link gepostet
https://www.youtube.com/watch?v=XgC1pD2da8E&feature=youtu.be
copter FPV Race - schaut spassig aus...is es bestimmt auch


also planänderung!

______________________________________________________________________
First Person View Race (engl. für „Rennen“) v0.1

drei "Klassen"

- Copter - bis 4S
- Fläche <1m Spannweite ( skyfighter, tek-sumo, ... ) bis 3S
- Fläche >1m-2m Spannweite ( easystar, bixler, twinstar, km, maxi swift, wing x, ... ) bis 4s
(also alles was bei unseren letzen treffen so rumgeflogen und abgestüüür...ähmmm ne ausserplanmässige Landung hatte)

copter und <1m Fläche gleicher kurs
für die grösseren evt. ein weitläufigeren kurs


Start und Ziel: gelbe 5m Balifahne ( schon hier )
Kurs ca. 1km lang ( ca 333m zur ersten wende, 333 zur 2. und 333 zum Ziel )
geflogen werden xx runden ? ( Skyfighter ~60km/h -> 1km in der minute -> 2-3 runden ? )
start aus der hand oder fliegernder start ?
bevor jetzt weitere Balifahnen gekauft werden...von Peter kam der vorschlag mit Luftballons an Äste...
ne Deutschlandfahne/Bayernflagge und/oder ne knallrote jacke an nen baum gehängt dürfte auch zur "markierung" reichen

______________________________________________________________________

von youtube & rc groups kennt man solche sachen ja...da fliegen viele gleichzeitig...die haben aber nicht die einschränkung mit den videokanälen bei 5,8Ghz


also je race 2 Teilnehmer gleichzeitig
vorschläge zur ermittlung des gewinners ?

-k.o system mit lucky looser ?
-zeit stoppen und noch ein stechen der besten 2-4 Teilnehmer ?
-anderer Vorschlag ?

______________________________________________________________________________
:edit on:
UPDATE

Preise und Teilnehmer <- *klick mich ich bin ein link*

Kurs und Reglen ( link folgt )

:edit off:
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#2
sorry für doppel/dreifachpost - in einem wird mein text nicht genommen


damit hier keine "hochgezüchteten" hitech pylonracer ankommen die ne fpv cam verpasst bekommen haben
erstmal nur schaummodelle ( dürfen verstärkt/laminiert sein )

bei den coptern evt. ne beschränkung < 300.- für motoren+frame?
( JA Naza FCs dürfen auch mitfliegen ) :popcorn:


weitere Vorschläge/Anregungen/Ideen ?
gibts was WICHTIGES zu beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#3
stattfinden soll ( der erste Versuch ) am 26.04 oder 27.04.2014
zu unserem nächsten Stammtischtreffen
( siehe Thread )

vorrang hat natürlich das "normale" gemütliche FPV fliegen wie wir es bisher gewohnt sind
evt. treff ma uns auch schon vorher mal an am sonnigem WE und testen des mal a runde...

zwei passende orte im münchner norden wüsst i schon...wo man das problemlos abhalten kann...bin aber auch für andere vorschläge offen...denk wir stimmen da einfach ab...

JA is ein bsichen kurzfristig...aber wir sind ja alle FPVler und da sollte sich doch was im hangar finden lassen wo man zum spass mal ein kleines Race mitfliegt
( chinabestellungen ohne express kommen wohl nicht mehr rechtzeitig an - bei den örtlichen modellbauhändler dürften sich scho was finden lassen )
a cam, nen foxtechsender und nen rc305 sowie nen monitor hätt ich übrig zum verleihen ( JA nur zum verleihen für des race...is mei ersatz...verkauf i ned )

wer hat lust mitzumachen?

ich wär am start mit:
- eyefly q30
- skyfighter
- maxi swift ( und zur not der ZII )


hab mit a paar Leuten geredet...zwei machen scho mit...
schlimmstenfalls teilen wir uns den Pokal


ich besorg jetzt erstmal 2 weitere kleine Wanderpokale
Peter die Luftballons ?
...schau ma moi dan seng ma scho ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hi,

die Idee mit den Ballonen finde ich nicht schlecht,... die sollten dann aber mit Helium gefüllt werden und an Absperrband hängen, sonst sieht mal da nicht mehr viel von, wenn die in Bodenhöhe hängen.
Denke dass 2-5m die gute Höhe für ein solches Race wäre.

Für einen Versuch würde ich auch mit meinem Disco an den Start gehen,....
Da alle Kopter schweben können, würde ich da einen "Schwebestart" vorschlagen.
Für die Fläche sollte ein fliegender Start gelten,... weil handstart und FPV Brille aufsetzten, ... sowas dauert.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
wer besorgt das Helium ?
jedes mal wieder ? wer zahlts ?
- dies soll ja keine einmalige veranstaltung werden ;)

würd jetzt erstmal nicht soviel geld ausgeben...einfach mal schaun was man daheim rumliegen hat...und was wir davon gebrauchen können

also wenn man sich ein paar videos anschaut...da hängen auch nur ein paar absperrbänder um bäume und des sieht man
und is ja ned so das der kurs geflogen wird ohne das man ihn kennt

start/ziel is klar...
die zwei wenden - einfach markante stellen in der umgebung ( einzellner Baum ) makieren

copter schwebestart hört sich gut an!
für fläche dann "fliegernder" start?! ( beide teilnehmer in die Luft...countdown von 10...9... -...2...1...FLY )
könntens auch so machen das man erstmal ne aufwärmrunde fliegt um sich die umgebung einzuprägen
bzw. einer fliegts die andern schaun am monitor mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#7
der übersichtlichkeithalber - neuer post - Kurs


wg. Kurs
bei fpv-lab gibts ja die "Special Callanges"
1 mile out and return

ohne Tracker/Helix mit unserer beschränkten Sendeleistung is da nix zu holen
1 mile = 1.60km hin und zurück 3,2km

die zeiten bei fpv-lab bewegen sich von 1:16 4S Ritwing ( 165km/h )
über 2:01 3S Knurrus maximus 3S / 2:59 fürn 3S Bixler
3:02 fürn 3S Skywalker ( grad mal ~64km/h )


evt. "unseren" kurs so auslegen das wir auch auf 3,2km kommen ?
hätten den nachteil...durch mehr wenden ein bischen geschwindikeit zu verlieren
aber 2min...des wären ~96km/h für platz 5 - ( Tom 5s für den Hektor - oder so ein lila motor ? ;) )

so hätten wir mal nen vergleich

- 4"eckinger" kurs mit je 400m ? 1 runde 1,6km ( 1mile ) - 2. runde 3,2km ( 2miles )
- 4"eckinger" kurs mit je 200m ? 2runden 1,6km ( 1mile ) - 4 runden 3,2km ( 2miles ) - sollte für jeden machbar sein ( aber halt geschwindikeitsnachteile durch die vielen wenden )
- 3"eckiger" kurs mit je 533m ( 3x533= 1599m - 1 mile ) und des zwei mal 2miles - wird reichweitentechnisch eng...
- 3"eckinger" kurs mit je 355m x3 - 3 runden -> 3195m ( fast 2 miles...um die 5m dafür mehr wenden... )

andere vorschläge?
oder einfach nach örtlichen gegebenheiten aufstellen ?


bei den coptern kenn ich mich ned so aus...aber bei den flächen sollten wir doch ein paar Plätze unter den TOP 10 stürmen können, oder ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
super ! - freut mich ham uns ja scho lang nimmer gesehen

ok, bei den coptern gewinn ich keinen blumentopf des seh ich jetzt schon
>1-2m klasse wird auch nicht einfach - ich konzentrier mich mal auf die <1m Flächenklasse
 

Qopter

Erfahrener Benutzer
#10
Darf ich auch mit machen?

Für Kopter gibt es noch eine interessante Challenge: autonomes Abfliegen eines abgesteckten Kurses inklusive Start und Landung.
Finde nur die Videos dazu nicht mehr.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
na klar darfst mitmachen!
zum autonomen fliegen - weiss ned genau wie die regelung in D jetzt aktuell is...ob mans im sichtbereich darf oder ned...
da sollte sich jemand der des machen möchte genauer informieren und evt. links / quellenangaben posten

mir hat des autopilotgebastel an den flächen auch spass gemacht...als rettunssystem rth - aber inzwischen flieg i lieber wieder selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hört sich nach jeder Menge Spaß an!
Autonomes Fliegen würde mich auch interessieren. Sollte auch kein Problem sein solange wir im Sichtbereich bleiben und der Pilot jederzeit manuell übernehmen kann.

"Sofern also der Pilot weiterhin unmittelbar eingreifen kann (dazu gehört auch, dass sich das Fluggerät nicht aus dem unmittelbaren Sichtbereich bewegt -> Sichtflugregeln), handelt es sich nicht um autonomes Fliegen, sondern lediglich um den Einsatz von kurs- lage- und positionshaltenden Hilfsmitteln."
Quelle: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/AutonomesFliegen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
hi timonski,

danke für den link - kannt ich noch nicht

leider findet sich weiter unten noch was:
Dabei ist die Art des Luftfahrzeuges - ob Airbus A380, Eurofighter, kleiner UHU oder MK - völlig unerheblich. VORSICHT! Dieses Thema ist nicht hinreichend in den Gesetzen und Vorschriften geregelt! Ein Freiflugmodell ist ja auch gänzlich ungesteuert, aber nicht verboten. Also so ganz trivial ist das Thema nicht.
an welche stelle wendet man sich da um nähere infos zur aktuellen lage zu bekommen?

beim "normalen" modellfliegen auf vereinsgelände gibts ja keine probleme
fpv auf vereinsgelände is teils nicht gern gesehen
beim Freifliegen
( ich sehs da wie bk-morpheus )
Da ich den Begriff "Wildflieger" abwertend und negativ empfinde, benutze ich lieber den Begriff "Freiflieger" für alle,
die lieber auf Feldern und Wiesen fliegen, als auf dem eingetragenen Modellflugplatz.

sollte es auch keine Probleme...weder "normal" noch FPV noch spielchen

wenn ich das irgendwo schriftlich bekomm das "autonomes" Fliegen von modellen unter 5kg im sichtbereich erlaubt/gedultet wird...können wir des gerne machen

ich will halt nicht das was passiert und unser schönes hobby drunter leidet

wenn dazu ein privatgelände erforderlich ist...dann organisieren wir das halt eben ?!
wie machens die Unis...automobilhersteller usw. mit ihren tests ? was brauchen die dazu ?
so sachen wie sonar/ultraschall usw. sind schon interessant...
wie wars beim Landcamp oder ähnluchen veranstaltungen ?

is es bei nem RC Car oder Boot anders geregelt ? *teufelsmilie*







 
Zuletzt bearbeitet:

Qopter

Erfahrener Benutzer
#14
mit hat des autopilotgebastel an den flächen auch spass gemacht...als rettunssystem rth - aber inzwischen flieg i lieber wieder selber ;)
Mir geht es da wie Dir. Mich interessiert die Technik, aber nach einmal ausprobieren war es das auch schon. Seitdem fliege ich hauptsächlich frei und das Navi-zeugs ist nur als Ballast dabei. Das wäre mal eine Aufgabe für den Ballast. :)

War nur so eine Idee. Zuerst FPV-Race und wenn dann die rechtliche Lage geklärt ist, dann können wir das auch noch machen.


Naja, wegen dem 300,- EUR Limit. Meine blaue Tupperdose würde das Limit sprengen. :)
 

bimmi

Bruchpilot
#17
Zuletzt bearbeitet:
#18
Die Idee ist ja mal cool,...

den mit einem Ast, Stein oder Hering am Boden fest machen,... Blöd nur, wenn man nicht genug Sonne hat... Schnur hätte ich genug da.
und bei Kollision gibt der eher nach, wie ein Fluggerät...
 

sven

Erfahrener Benutzer
#19
und ich dachte immer FPV ist ein Hobby.... aber wie ich es jetzt so sehe wird es Bald eine DT. Meisterschaft - EM und WM geben..... ist wie Short Track laufen dann...

viel Erfolg bei eurem Projekt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten