Beste Flightcontrol für Acro/Sport fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bonsario

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

was ist die momentan beste und leistungsstärkste Flightcontrol für Acro/Sport fliegen?
Sollte aber trotzdem Baro+MAG haben, man weiß ja nie :)

Viele Grüße
bonsario
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#2
Mir würde da eine Naze32 Acro mit ext. Mag/Baro einfallen. Soweit ich weiss fertigt der TC auf Wunsch eine Naze ohne Mag.
 

Ori0n

Back again
#4
Ja, ein MultiWii Board oder ein Naze32
Quanton kenn ich nicht, soll aber sehr gut und leicht zum einstellen sein
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm, wozu Mag&Baro bei nem Acro-Copter ? Naze32 ist ne tolle FC, aber IMHO unnötig für reines Acro. Investier die zusätzllichen Moneten für diese FC lieber in Props. Außerdem verläuft man sich da (IMHO) zu schnell in den verschiedenen Software-Versionen&Einstellungen anstatt einfach maximale Zeit in der Luft zu verbringen :)

Wenns nur Acro sein soll, und du dich nicht mit Featuritis rumschlagen willst, vote ich auch ganz eindeutig für die Variante meines Vorposters: Nanowii mit der SimpleNanowii.
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#10
Das war davor, die sind mir ins Auge gefallen.

Finde aber die quanton flight control ganz nett :)
Gibts denn inzwischen schon FC für Multicopter, die auch so klein und leicht sind und ein OSD integriert haben?
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#11
Ah ok, bin gespannt auf deinen Bericht nach den ersten Acro-Flügen :)

(Ich kenne weder Board noch Software, aber die Threads lesen sich so als ob man da auch erstmal einiges an Tuning-Arbeit investieren muss bevor es richtig rund läuft)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#12
Da wäre vorab zu überlegen, ob man eher Fliegen oder Basteln will.

Ich persönlich fliege lieber. Die Empfehlungen hier im Thread (Naze32 und Nanowii) teile ich.
Ich fliege u.a. einen 5" Carbonkopter mit einer Naze32. Mag und Baro sind ausgeschaltet. Das Teilchen funktioniert, immer, problemlos, einfach nur fliegen, nicht nachdenken und Spaß haben.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#13
Hi, hmm, was für eine Software-Version fliegst du auf dem Naze32 ? Brauchtest du nichts an den PIDs drehen ?

Ich denke mir halt nur, wozu die € für Mag&Baro bezahlen wenn man es nicht benötigt. Solange die Naze32 im Rate/HorizonMode nicht spürbar besser regelt fliege ich doch lieber die kostengünstigere Variante (gerade auf nen reinen Sport-Quad) ?
Nicht falsch verstehen, ich hab auch schon mit der Naze32 geliebäugelt, aber der Software-Hickhack hat mich bisher abgehalten.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#15
Oh, kein Problem, wusste ich schlichtweg nicht. Hab immer nur die normale Naze32 bei pitchpump und in den Threads hier gesehen. Hast du evtl. noch eine andere Bezugsquelle, vorzugsweise aus Europa ? Bei den Distributoren über abusemark ist sie ausverkauft :(
Für 15€ würde ich die ja glatt mal ausprobieren. Wäre nur noch die Frage mit welcher Software ein totaler naze-anfänger am besten testet :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#16
Naze32-Anfänger - ganz klar die (schon drauf befindliche) Baseflight - denn bis Du den richtigen Harakiri-Download-Link (rev4, rev5 bla bla...) gefunden hast ist wieder Weihnachten... ;)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#17
@Dodger
Die Grundeinstellungen und PIDs musst du vornehmen. Das ist nicht anders.
Ich nutze die BaseflightGui. Für Harakiri sah ich bisher keine Not. Da bin ich immer etwas konservativ (und faul). Never change a running system... ähm... copter. ;)

Worauf ich eher hinaus wollte: Basteln oder fliegen. Wer gerne bastelt, wird in der Herausforderung einer quanton flight control aufgehen und viel Spaß (und Erkenntnisse) haben. Wer eher fliegen will, sollte sich vielleicht eher eine NanoWii oder Naze32 holen. Das funktioniert schnell, problemlos und alle möglichen Probleme sind im Endeffekt schon mal durchgekaut worden. Und bei den Gesamtkosten für den Kopter ist es wurscht, ob man nun 10 Euro mehr oder weniger für die FC ausgibt.

[HR][/HR]
Nachtrag zur quanton flight control:
43 Seiten => http://fpv-community.de/showthread....IGHT-CONTRO-rev-1-quot-ein-interessantes-Teil
 
Zuletzt bearbeitet:

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#19
Hast du evtl. noch eine andere Bezugsquelle, vorzugsweise aus Europa ? Bei den Distributoren über abusemark ist sie ausverkauft :(
Also direkt von abusemark dürfte sie incl. Versand so knapp 20 Euronen kosten und ist üblicherweise innerhalb von ein paar Tagen da.
Bleibt in Einzelfall der Zoll, der Probleme machen könnte bei so "Elektro-Zeuch". Bei mir war das allerdings bisher immer absolut stressfrei.

Bye-bye
BaerBalu
 
#20
Das Thema ist das die Beste Firmware Harakiri 2.5SG nicht auf der aktuellen NAZE32 V5 läuft.
Ergo ist man entweder mit einer AfroMini vom Abuse, einer MW32V2 vom Flyduino oder einem Flip32(Plus) besser bedient.
Auf meinen Koptern sind NAZE32Acro V3+4, NAZE32 V4, MW32v2 und Flip32Plus :) ach ja eine AfroMini fliegt auch rum.
Und alle mit SG2.5.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten