Lautsprecher Mod Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nitewing

Erfahrener Benutzer
#1
Ausgehend von diesem Verkaufsthread: http://fpv-community.de/showthread....recher-f%FCr-TARANIS-komplett-mit-Distanzring

Dachte ich, ich mach hier mal einen neuen auf.

Den Lautsprecher bekommt man entweder in China (war zu faul nen Link zu suchen) oder bei

Völkner: http://www.voelkner.de/products/209655/Miniaturlautsprecher-Kp3642sp1-5840.html

oder Conrad: http://www.conrad.com/ce/en/product/710280/KEPO-KP3642SP1-5840-miniature-speaker-8-500-Hz-20-

Distanzringe kann man mit einem 3D Drucker erstellen.

Einen hat Netsrac erstellt:

Okay, das war jetzt wirklich einfach, wenn die Maße stimmen:



Das STL zum Drucken gibt es hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2593041/Taranis-Speaker.stl

Wandstärke ist 1mm, ich denke das sollte reichen. Aber wie schon oben geschrieben, könnte man vielleicht noch ein Deckel machen. Aber dazu braue ich erstmal die Lautsprecher.
und ich einen etwas stabileren:

Screenshot 2014-05-09 13.49.26.png

Download: https://www.dropbox.com/s/73fe2831128aojg/TaranisSpeakerRing.stl


Ich hab gestern noch bei Conrad 2 Lautsprecher bestellt und werde es austesten und dann noch einen Deckel entwerfen/drucken.

Wer dann die Ringe/Deckel möchte, kann sich gerne bei mir melden. Bzw. am besten hier posten. Kosten wirds nur das Porto. Das Material und der Zeitaufwand sind minimal.
Denke Dienstag hab ichs testen können und die finalen Druckdaten erstellt.
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
#2
Netsrac hat mittlerweile auch nen Deckel fertig:

Okay, dann hätten wir hier auch noch einen passenden "Deckel" mit 25mm Höhe inklusive Loch um das Kabel rauszuführen:



Und das passende File dazu:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2593041/Taranis-Speaker-Cup.stl

Sobald ich meine Lautsprecher habe, werde ich aber mal schauen, dass man da vielleicht noch eine extra "Rille" für den Lautsprecher rein macht, damit das Ganze dann richtig zusammenpasst und "gut sitzt".

Also vielleicht wartet Ihr noch mit dem ausdrucken.
 

california

Erfahrener Benutzer
#3
Ich melde schon mal Bedarf an. Ist eh kein Flug- nur Bastelwetter hier im Norden.
 

Netsrac

Time Traveler
#4
Sooo....Voelkner hat nun gestern dann doch nochmal geliefert (Lustig....ich zahle 4,99 Porto und sie versenden es für 1 Euro irgendwas als Warensendung).

Habe diese zwei kleinen 36mm Lautsprecher:
1 ST x D97470 3,6 CM MINIATURLAUTSPRECHER K 36 WP-8OHM
1 ST x D97567 MINIATURLAUTSPRECHER KP3642SP1-5840
Da die Lautsprecher unterschiedlich hoch sind und ich an der Taranis noch zwei "Pins" rund um den Lautsprecher entdeckt habe, musste ich hier im Design nochmal einiges anpassen. Auch der Decker schnappt nun auf den Adapterring. Scheint perfekt in die Taranis zu passen:





Und hier die Druckdatei zum downloaden - sowohl für "dicke" als auch für "dünne" Lautsprecher:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2593041/Taranis/Taranis-Speaker.zip




Jetzt muss nur noch ein Test gemacht werden, welcher Lautsprecher besser klingt....
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#5
vor allem würde mich interessieren ob es auch einen praktischen nutzen hat! Ja der Lautsprecher ist nicht toll, hat mich bisher aber auch nicht gestört. Aber wenn man dann einmal mitbekommt, wie es "gut" klingen kann, das ist das wieder ein Grund das zu ändern.
 

Netsrac

Time Traveler
#11
Mit offen meine ich ob das Blech nach hinten unterbrochen ist, so wie hier:
Naja, es ist komplett verklebt und es ist nicht so weich die die Membrane, aber auch nicht fest wie Metall :)

Auf dem Bild kannst Du es ja sehen.


Wenn ich dazu komme, werde ich auch schauen, ob es einen Unterschied mit und ohne Deckel gibt.
 

Netsrac

Time Traveler
#12
So...gebastelt:

Also klarer Favorit ist dieser Lautsprecher:

http://www.voelkner.de/products/160047/3-6cm-Miniaturlautsprecher-K-36-Wp-8ohm.html

bzw. dieser:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...rkeit-1-W-550-Hz-Inhalt-1-St?ref=searchDetail

Die Stimme hat viel mehr Volumen und das Ganze ist klarer zu verstehen. Ein absulte Gewinne gegenüber dem "Standard Miniaturlautsprecher".

Was den Deckel hinten auf den Lautsprecher angeht, ja - die Stimme wird nochmal ein Stück lauter, allerdings klingt es auch ein bischen "blechern". Ich habe mich nun erstmal entschieden, diesesn wegzulassen.

Also die höhere Lautstärke und klarere Aussprache lohnt den Umbau definitv!
 
Zuletzt bearbeitet:

axmen

Erfahrener Benutzer
#13
Ahoi,

Nitewing war so lieb mir Distanzring und Speaker zum Kaffee vorbeizubringen. Vielen vielen DANK!
Der "neue" Klang ist Spitze und das Teil ist leicht einzubauen.
Absolute Empfehlung :)

Danke und schön das es solche Communityprojekte gibt.

LG
Axel
 
#16
Hallo zusammen,

Ich muss das Thema Lautsprecher nun auch mal angehen. Hat noch jemand einen passenden Ring übrig für mich?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#18
Ahoi,

Nitewing war so lieb mir Distanzring und Speaker zum Kaffee vorbeizubringen. Vielen vielen DANK!
Der "neue" Klang ist Spitze und das Teil ist leicht einzubauen.
Absolute Empfehlung :)

Danke und schön das es solche Communityprojekte gibt.

LG
Axel
Hallo,

besteht die Möglichkeit einen Lautsprecher mit Distanzring und dem passenden Deckel zu bekommen? Als Komplettset.

Gruß Fliega
 
#20
Habe das Gehäuse nun auch eingebaut, und der unterschied ist mehr als gut!
Danke für das drucken des Gehäuses!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten