Afterburner - Bieridee?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute

Bier- oder Schnapsidee?

Man könnte doch einen brushless Motor mit (Flächen) Prop bestücken und diesen hinten am Copter befestigen. Noch einen passenden ESC dazu und das ganze mit einem Mixer auf Nick (v) legen. So, dass bei Nick Auschlag
>20% der Motor hinten Schub erzeugt.

Was denkt ihr, wie die FC damit klar kommt? Für die wäre das ja auch nur 'Rückenwind', und man hätte dann sozusagen ein Speed-pentacopter.

Hat das schon mal jemand probiert oder ist die Idee völlig daneben?

Gruss, Philipp
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

genau den selben Gedanken habe ich schon länger.. Ich denke man müsste es einfach mal versuchen. Zuerst gaaanz wenig Drehzahl auf den Schubpropp und mal sehn was rauskommt..

Einfach mal machen und wer weiß. Vielleicht bist hinterher der Held :)

Gruss Manni
Tja, da hab ihc das Video zu spät gesehn
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#5
Ein Problem was mir gleich auffällt: dadurch dass der Motor waagerecht montiert ist, aber im Vorwärtsflug beim nach vorne geneigten Copter dazugeschaltet wird, zeigt der Schubvektor anteilig nach unten. Heißt mehr unnötige Arbeit für die Auftrieb-Motoren. Ließe sich vermeiden indem man den Motor mit einem Anstellwinkel montiert, der dann auch im Vorwärtsflug als Neigung des Copters fest eingehalten wird - dann ist der zusätzliche Schub strikt horizontal.

Außerdem sollte man aufpassen dass der Schubvektor möglichst genau durch den Schwerpunkt durchgeht (in der vertikalen Achse), um Erzeugung vom zusätzlichen Nickmoment zu verhindern.

Bei 1:1 Helis wurde so was schon ausprobiert. Siehe zum Beispiel den Sikorsky X2:



Oder den Eurocopter X3 (der einen inoffiziellen Hubschrauber-Geschwindigkeitsrekord von 255 Knoten hält):

 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#6
@olex: Also müsste der Vektor vom ZusatzMotor 'default' nach unten zeigen, so dass, bei Vorwärtsbewegung der Schub immer horizontal erfolgt. Wisst ihr, was mir da grad einfällt? Ein 1-Kanal Gimbal mit Servo, der den Schubmotor immer horizontal hält :)

Was beim guten alten Igor funktioniert müsste bei uns ja auch gehen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die 4 Hauptprops in jeder Richtung mächtig Bremsen.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn hinten ein Prop schiebt, muss der copter ja nicht mehr nach vorn geneigt sein.
Die normalen Props müssen dann nur die Höhe halten.
Könnte bei Coptern auch sehr effizient sein.....

Aber gps Mode dürfte auch nicht gehen, weil die FCs wohl dann dagegen halten, wenn was unbekanntes schiebt.

Achso: und die drehenden Props dürfen sich hinten nicht ins Gehege kommen.
Vielleicht einen Impeller unter den Copter schnallen ? :)

Sucht mal nach Lockheed cheyenne, altes Projekt.
Der hing im schwebeflug nach hinten, weil der Prop Restschub hatte. Ist bestimmt nicht so ganz trivial, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Wäre nicht auch die KK2.X geeingnet da man ja im Mischer eigentlich alles angeben kann also beim Quad die 5 Kanal beim Vorwärtsflug etwas Signal geben und mit dem Rest dann spielen?. Müsste doch eigentlich gut machbar sein?
Gruß
Der Dani
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#11
Den Kopterantrieb nur im ACC zum Höhe halten, sowie für Gier und Roll nutzen und den Pusherantrieb direkt über Nick ansteuern. So sparst du dir die Mischer. Für den Pusher würde ich dann einen Regler mit Reverse-Funktion nehmen. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten