Segler von FlyFly

Eterno

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community!

ich konnte vor längerer Zeit ziemlich günstig einen Segler erstehen und da ich außer dem Modell und ein paar Zubehörteilen nichts genaueres darüber weiß, will ich hier mal fragen, wie ich den Segler am Besten aufbauen soll.


Das einzige, was ich weiß, ist, dass der Hersteller "FLYFLY" ist:
http://www.flyflyhobby.com/index.html

Das Modell wurde vom Vorbesitzer auf ner Messe gekauft.


Folgendes würd ich gerne hier diskutieren:



Welchen Antrieb? (Klapptriebwerk, Seilstart oder Spitze-ab-und-Motor rein?)

Für was ist das Profil ausgelegt? (Thermik, Hang?)

Welche Servos?

Wie soll ich den generell aufbauen? (Hat jemand von euch so ne allgemeine Anleitung?)

...



Im Anhang sind Fotos, auf denen hoffentlich alle wichtigen Details zu erkennen sind. Spannweite voll aufgebaut ist übrigens so 2,70m.


Ich freu mich schon auf Anregungen und eine rege Diskussion mit Profis! :D
 

Anhänge

#2
Ich würde sowas entweder mit nem F-Schlepp oder nem Klapptriebwerk auf Höhe bringen. Halt etwas, wo man normal keinen Motor sieht, das passt nicht zu einem Scale-Segler.

Edit: Wegen den riesen Winglets tippe ich auf einen Termiksegler, da Winlets die Eigenschaften nur im Kurvenflug verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eterno

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde sowas entweder mit nem F-Schlepp oder nem Klapptriebwerk auf Höhe bringen. Halt etwas, wo man normal keinen Motor sieht, das passt nicht zu einem Scale-Segler.

Edit: Wegen den riesen Winglets tippe ich auf einen Termiksegler, da Winlets die Eigenschaften nur im Kurvenflug verbessern.
Danke schonmal!

Aber Klapptriebwerk kostet mich doch locker 2000€, soviel ich weiß?


Hat jemand ne Ahnung, was das für ein Tragflächenprofil ist und um welches Modell es sich überhaupt handelt?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Wie ist denn die Spannweite? Ah ich seh grad 2,70m...Ja da gabs die ASW28 und die DG1000. Aber das Höhenleitwerk ist mir nicht bekannt...
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#5
Also der Segler sieht toll aus.
Klapp-Triebwerk wird auf Grund der bereits Bowdenzüge wohl nicht in Frage kommen, aber Du kannst, wenn due keine Anbitionen zum Hang- bzw Thermikflug hast, ja einen Motor mit "Fernwelle" verwenden.
Da wird vorne an der Spitze nur der Platz für das Gegenlager ( Kugellager, ca. 10mm) gemacht und verbaut, der Motor erhält eine längere Welle und sitzt etwas mehr hinten....
Heraus sieht dann nur die 4mm Welle....auf die Du dann entweder den Prop-Mitnehmer montieren kannst, oder es weglässt....wenn das für dich ok wäre.....


Weitere Möglichkeit wäre ein aufsteckbarer Motor-Dom.
Die Befestigungs-Buchsen musst Du Einharzen, für die Elektrik reicht ein Muliplexstecker....


Gruß


Thomas
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Vom Höhenleitwerk her würde ich auf einen Condor Magic Evo tippen:


Dachte den gabs nur mit 3m...Aber mit Winglets und Rumpf kommt man vllt auf die 3m...
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#7
@ Rangarid: Ja, der Condor schaut wirklich sehr ähnlich aus, ist es aber sicher nicht, da die Flügel nicht so schmal werden.

@ Waffeltiger: Das mit der Fernwelle finde ich ne gute Idee, aber warum sollte sich das mit Thermik oder Hangflug widersprechen?
Denkst du an den Luftwiderstand?

Kannst du mir evtl. noch ein Bild mit so einem Motor-Dom verlinken, ich kann mir nicht so wirklich was drunter vorstellen. Wenn es das ist, was ich mir vorstelle, dann schließe ich diese Lösung aus.

Da wäre mir dann nämlich ein Klapptriebwerk lieber. Für die Bowdenzüge findet sich dann schon eine Lösung.

Hat jemand Erfahrung mit Klapptriebwerken?
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, die Preise gehen noch einigermaßen. Soweit ich das sehe, sind das aber sogenannte Elektrische Motor Aufsätze (EMA).

Wollte zwar ein Klapptriebwerk, aber die Dinger sind auch ganz ok! Der Luftwiderstand sollte ja nicht allzu hoch sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten