Antennenhalter für X8R und X6R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

carbo

Erfahrener Benutzer
#1
Einige von euch kennen meinen Antennenhalter für den X8R sicher schon aus den 3D-Druck-Threads. Hier möchte ich ihn noch einmal ganz 'offiziell' zeigen.

gedruckt:
x8r antenna holder v02b.jpg DSC_4957.jpg
DSC_4955.jpg DSC_4952.jpg

im CAD:
x8r_up.png x8r_up_cover.png

und die Rundumansicht:
Anhang anzeigen x8r.pdf (veraltet)
Anhang anzeigen x8r_dual.pdf (neue, universelle Variante)

(einfach die PDF öffnen, einmal auf das Teil klicken und dann drehen)


Die STLs zum Druck findet ihr auf Thingiverse:
http://www.thingiverse.com/thing:258146

Es gibt verschiedene Varianten, je nachdem in welche Richtung der Antennenmast zeigen soll. Inzwischen habe ich auch wolfes1126' Vorschlag umgesetzt und beide Varianten kombiniert.

Zusätzlich noch einen reinen Antennenknoten ohne Mast und eine Version mit größerer Wandstärke. Dazu gehört optional immer der Deckel mit Schraubloch, falls man sich nicht auf die Klemmung verlassen will. Für den etwas kleineren X6R ist auch eine Variante vorhanden.



Nachdem es am Wochenende ein aus meiner Sicht unschönes Angebot im Marktplatz gab, sei ganz deutlich auf die bei Thingiverse genannten Lizenzbedingungen verwiesen: CC-BY-NC, also kurz gesagt 'macht damit was ihr wollt, nennt die Quelle und werdet damit nicht reich'.

Wer also so einen Halter haben möchte kann ihn sich gern selbst drucken, oder von mir oder gern auch einem der anderen eifrigen Druckerbesitzer hier im Forum gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung drucken lassen.

Was ich nicht sehen will sind Angebote wie im Marktplatz nach Art 'hey, ich habe hier 10 Stück gedruckt und verticke die jetzt'. Falls ein Händler Interesse hat kann man sich unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#2
Hi Carbo,

erstmal danke für das gute Stück. Hab es schon mehrfach in freier Wildbahn gesehen, und heute hätte ich ihn mir gewünscht. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, doch ich hab da mal ne frage :)

Hast du mal über eine Klappbare Version nachgedacht? Sowas die die Zapfen bei einer GoPro-Halterung?

Gruß
Max
 

Netsrac

Time Traveler
#5
Doch, Ideen sind hier genau richtig. Gedacht habe ich daran bisher nicht, aber probieren könnte man das. Wäre interessant ob sich ein geeignetes Gelenk vollständig drucken lässt. Mal sehen...
Ja, das war auch schon immer mein Gedanke bei dem Halter. Da ich ihn gerne für meinen Black Manta (wo ja die Arme klappbar sind) nutzen würde, wäre es cool, wenn man den "Antennenmast" abklappen könnte.

Im Moment habe ich deswegen halt nur den "kleinen Halter" in Gebrauch.

Wenn man das Gelenk einfach mit einer M3 PET Schraube bauen würde, dann bräuchte man nur noch etwas zum "einschnappen".

Gruß, netsrac
 
#14
Hat schon jemand ausprobiert ob in den Halter auch die Antennen vom L9R passen?
Edit: Hab gerade bemerkt, dass beim L9R auch der Empfänger auch flacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Empfänger: 45,8 x 26,7 x 14,0 mm (L x B x H)
Antennen: 70,0 x 9,6 x 6,5 mm
Ich hab alles mit einer Supermarkt-Schieblehre gemessen, daher gebe ich mal noch als Referenz an was ich beim X8R gemessen habe:
Im Vergleich dazu habe ich beim X8R die Höhe des Empfängers mit 26,8 mm gemessen. Man merkt das auch wenn man sie übereinander legt ist ein minimaler Absatz. Und die Antennen habe ich beim X8R mit 9,4 mm gemessen.
Falls du ein Modell davon machst, ich hätte interesse es zu testen. :)
 

Netsrac

Time Traveler
#17
Dachte ich hätte es vorhin geschrieben - aber irgendwie ist der Beitrag verloren gegangen....

Bin am überlegen, ob man nicht im Halter eine Aussparung für eine M3er Mutter einbauen könnte. So kann man beim Drucken an entsprechender Position anhalten, eine Mutter reinlegen und dann weiter drucken.

Fände ich von der Idee her sehr Sweet :)

Nur mal so in den Raum geworfen...

Der netsrac
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#18
Hat auch schon mal jemand eine Halterung in V-Form a la TBS gedruckt? Die Y-Form finde ich zu groß. Macht Luftwiderstand und sieht auch nicht hübsch aus.
Trägt das mittlere Stück Kabel ohne Kunststoffgehäuse eigentlich auch zum Empfang bei oder kann man das getrost irgendwo im Rumpf verstauen?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#19
Da gehen die Meinungen auseinander. Einige glauben dass die beiden Antennen inklusive Kabel lang gestreckt sein sollten.
 

Netsrac

Time Traveler
#20
Hmmm, ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Kabel abgeschirmt ist. So gesehen sollte es nicht wirklich wichtig sein.

Ich habe das Design von Carbo leicht geändert, damit ich es besser an meinem Kopter befestigen kann:



Der Antennenhalter hat eine "Base" bekommen, damit es mehr Auflagefläche gibt. Dazu habe ich in dem Cover ein Loch eingefügt, wo die Kabel ausgehen.

Das Ganze befestige ich dann mittels "Dual Lock Klett" am Kopter...klappt gut:



Das einzige, was ich noch machen werde, ist das Kabel mit Textilband zu umwickeln, damit es sich nicht irgendwann mal am Frame "durchschubbert".

So, hab's mal hochgeladen:

http://www.thingiverse.com/thing:411491


Netsrac
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": olex
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten