Senkrechtstarter mit Extras

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#41
Oh, interessant. ich habe vor, meine Easycob als VTOL umzubauen, da bin ich auf dem KK gelandet, dort hat einer schon was fertig programmiert ;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#43
@Haribo: kannst du dich mal präziser ausdrücken bitte? ich wollte auch schon vor nem Jahr ne alte TS zum VTOL umbauen... wo gibts den Code fürs KK?
 

Ori0n

Back again
#46
@LSG: nein, ich hab meine eigene Version programmiert, hab mir jetzt aber was anderes überlegt: da das APM ohnehin schon grenzwertig belastet ist und ich als nächstes Projekt einen Speedracer auf Basis eines Naze32 mit Schwenkrotoren ausstatten will, werde ich mir mein eigenes, sehr kleines Board entwickeln, das für all die extra Features wie das Drehen der Rotoren verantwortlich sein wird. So kann ich dann jeden beliebigen FC nehmen (z.B. auch ein Naza), muss nichts neues dazuprogrammieren, baue ein zweites kleines Board ein und fertig, das VTOL fliegt.

@all: Wenn wer sein VTOL-Teil fertig hat, dann bitte ein Video hier hochladen :)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#47
@LSG: nein, ich hab meine eigene Version programmiert, hab mir jetzt aber was anderes überlegt: da das APM ohnehin schon grenzwertig belastet ist und ich als nächstes Projekt einen Speedracer auf Basis eines Naze32 mit Schwenkrotoren ausstatten will, werde ich mir mein eigenes, sehr kleines Board entwickeln, das für all die extra Features wie das Drehen der Rotoren verantwortlich sein wird. So kann ich dann jeden beliebigen FC nehmen (z.B. auch ein Naza), muss nichts neues dazuprogrammieren, baue ein zweites kleines Board ein und fertig, das VTOL fliegt.

@all: Wenn wer sein VTOL-Teil fertig hat, dann bitte ein Video hier hochladen :)
Ich melde mich gleich mal als Betatester an :)

So ein Board wäre echt cool !

MfG
 

olex

Der Testpilot
#48
Ich habe heute mal mit etwas experimentiert, was ich in meinem eigenen VTOL Bau nutzen werde - wird wohl mein Winterprojekt dieses Jahr. Mir gefällt das Konzept von OpenAeroVTOL sehr, die Flexibilität die sie da reinversetzt haben mit beliebiger Servo/ESC-Zuweisung sowie mit den zwei Profilen mit flüssiger und voll kontrollierbarer Transition ist sehr schick, und ich kenne nichts anderes auf dem Markt was vergleichbar ist. Andererseits will ich bei dem Gerät nicht auf GPS-Fähigkeiten, ein OSD und vor allem RTL verzichten. Daher habe ich heute folgendes zusammengekabelt, als Proof-of-Concept, und es funktioniert:

2014-10-29 19.52.45.1024.jpg

Kurze Erläuterung meines Wahnsinns:

- Links außer Bild ist ein D4R-ii Empfänger im PPM Modus, der den Signal der Funke in den APM füttert.
- Aufm APM läuft die ArduPlane Firmware. Im Manual Modus gibt sie die Funksignale unbearbeitet an die Servoausgänge weiter.
- Die Servoausgänge des APM sind an die traditionellen Empfängereingänge des KK2 Boards gekoppelt, Kanal 5 dabei durch den A11 Ausgang des APM mit der Passthrough Funktion durchgegeben.
- Aufm KK2 Board läuft die OpenAeroVTOL Firmware, in ihr wird die Konfiguration des VTOL mit allen Servos und Motoren zusammengestellt.
- Die Servos und Motoren des VTOL werden an die Ausgänge des KK2 angeschlossen.

Die Funktion des Ganzen ermöglicht desweiteren die Taranis. Der Flugmodus des APM und der Profil von OpenAeroVTOL (5. Eingang am KK2 Board) werden über zwei getrennte Kanäle gesteuert; diese sind in der Funke aber gekoppelt, sodass der APM Modus nur von Manual abweichen kann, wenn der VTOL komplett in den Vorwärtsflug gewechselt hat. Im Schweben und während der Hin- und Rücktransition ist der APM in den Manual Mode gezwungen und gibt die RC-Kanäle unverändert an die KK2 weiter - damit fliegt man den VTOL mit dem KK2 und OpenAeroVTOL, als ob der APM gar nicht existieren würde. Sobald man im Vorwärtsflug ist, stabilisiert der KK2 nichts mehr, sondern mischt nur noch die Eingabekanäle auf die Servos/Motoren - jetzt kann der APM in einen beliebigen Flugmodus geschaltet werden und den VTOL als Flugzeug fliegen, komplett mit Stabilisierung, GPS, RTL & co. Zusätzlich wird der APM natürlich mit einem MinimOSD ausgestattet, welcher immer aktiv ist und mit dem künstlichen Horizont sowie Homepfeil und anderen Anzeigen auch beim manuellen Flug und im Schweben den Piloten unterstützt.

Ich habe die Kombination der FCs wie oben aufm Bild zu sehen heute getestet, und es geht. Die Funkkanäle gehen im APM-Manual Modus sauber in den KK2 rein, die OpenAeroVTOL zeigt sogar 0 Jitter an. Im Vorwärtsflugmodus habe ich testweise FBWA und RTL am APM aktiviert und am KK2 Monitor die veränderten Eingabewerte beobachten können, als ich den APM bewegt habe.

Sobald das Projekt weitergeht, werde ich dazu einen eigenen Thread eröffnen und hier verlinken, falls wer interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#50
olex, du legst also schon los mit unserer Idee! :) Da komme ich wohl nicht hinterher. Schon mal gut zu hören, dass die Kombination soweit funktioniert.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#52
Ich habe den thread noch einmal gelesen und mir ist etwas eingefallen was richtig geil wäre: Ein jet der senkrecht starten kann ! Bspw. einF-22 raptor-der hat in echt eine normale Turbine im vorwärtsflug und wenn's senkrecht gehen soll wird an die Turbine ein getriebe gekoppelt welches mit einem extra Propeller den nötigen standschub zum Steigen erzeugt. Wenn du diesen senkrechtstarter mit verbrenner bauen kannst geht das sicher auch (oder wieso nicht gleich an den 2-takter eine kupplung und im vorwärtsflug nur per verbrenner-Propeller fliegen)
Das musste ich einfach schreiben :)
Lg
Constantin
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#53
Mit der F/A-22 Raptor liegst du völlig falsch, die hat nur zwei normale Triebwerke, wahrscheinlich meinst du die F-35B oder die Jakowlew 141, von der die F-35B ihr Antriebskonzept hat.
Im Modellbau macht das Ganze aber nur wenig Sinn, da der hintere Strahl dann auch noch schwenkbar gemacht werden müsste und/oder irgendwie geteilt und das Ganze dann separat geregelt (z.B. über Klappen). Selbst mit Impellern alles nur unnötiger Aufwand. Und effizient wäre das am Ende auch nicht wirklich. Das Getriebe würde dann wohl so viel wiegen wie ein zweiter Motor und müsste auch erst mal gebaut werden. Alles unnötig!

 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#54
Jetzt auf YouTube ansehen: Vtol f35 autolevel take off take 2 - Vtol f35 autolevel take off take 2: http://youtu.be/1YMX54HSpAs

Schaut mal die videos von ihm an sehr interessant und die Kombo mit apm Hammer geil bin auch schon länger am überlegen sowas zu bauen aber hsbe noch nicht die Ideen wie was wo .

Gruß Rene
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#55
[QUOTEoh mann da lag ich jLSG;707060]Mit der F/A-22 Raptor liegst du völlig falsch, die hat nur zwei normale Triebwerke, wahrscheinlich meinst du die F-35B oder die Jakowlew 141, von der die F-35B ihr Antriebskonzept hat.
Im Modellbau macht das Ganze aber nur wenig Sinn, da der hintere Strahl dann auch noch schwenkbar gemacht werden müsste und/oder irgendwie geteilt und das Ganze dann separat geregelt (z.B. über Klappen). Selbst mit Impellern alles nur unnötiger Aufwand. Und effizient wäre das am Ende auch nicht wirklich. Das Getriebe würde dann wohl so viel wiegen wie ein zweiter Motor und müsste auch erst mal gebaut werden. Alles unnötig!

[/QUOTE]


Oh mann da lag ich ja ganz schön daneben :0 ich mein die f-35b
Klar uneffizient praktisch fast unmöglich aber geil :)
 

Comander

Neuer Benutzer
#57
Hallo Orion,

Deine Idee über schwenkbaren Propellern finde ich genial. Und design von dem Flugzeug einfach nur Hammer! Ich musste sofort am den Horten H IX Denken.

Respekt was du auf die Beine gestellt hast. Ich habe auch schon seit langem über einem Hybridantrieb nachgedacht (Verbrenner + Generator), aber außer ein paar Überlegungen ist nichts draus geworden.
Bin meistens schon bei „Berechnung“ oder besser gesagt Einschätzungen gescheiter.

Ich hoffe du kannst mir bei ein paar Fragen helfen:

MN 4014 – 400KV Motor zieht bei 50% Auslastung 7.6A x 12 Motoren = 91.2A

Lautbeschreibung liefert der Generater 23V und 30A.

Also übersteigt benötigte gesamt Strom für Motoren den zu Verfügung stehenden Strom um 61.2A ohne Berücksichtigung der Flugelektronik. Kann er trotzdem abheben?

noch eine Überlegung:
Es wird oft gesagt dass man pro 1kg ungefähr 200W braucht um abzuheben.
Das würde heißen nur um Kraftblock (Benzinmotor, Getriebe, Generator) ohne Benzin, Rahmen, Elektronik und 12xElektromotoren in die Luft zu bringen braucht man:

3,5kg * 200W = 700W

Generator erzeugt aber nur:

23V * 30A = 690W

Oder ist mir irgendein Gedanken Fehler unterlaufen?
 

Ori0n

Back again
#58
Hey,

Die Horten war auch beim Design ein Vorbild ;), ich find die Flugeigenschaften ziemlich nützlich.
Dein Gedankengang ist richtig, nur nicht ganz richtig gelesen: Ich habe den Generator nur bis 30A getestet, er kann deutlich mehr Strom liefern, ich hab mich einfach nicht getraut ihn bis ans Maximum zu treiben.
Leider ist das Projekt über die letzten 2 Jahre zum Stillstand gekommen (Studium ist extremst Zeitaufwändig), und jedes mal wenn ich mir vornehme, wieder weiter zu machen kommt wieder etwas dazwischen, ich hoffe dass ich in den nächsten Monaten zumindest die Generatoreinheit ein bisschen weiter strapazieren kann.

Wenn es dich interessiert, kann ich meine originalen Berechnungen suchen und hier reinposten, da ist alles ziemlich detailiert vorgerechnet (zwar für ein normales Frame, also keinen Senkrechtstarter rundherum, ist aber nicht viel um).
 

Comander

Neuer Benutzer
#59
Ja, dass mit wenig Zeit kann ich gut verstehen. Mache zurzeit selbst eine Weiterbildung zum Industriemeister. Studium ist dann noch ein stück Härter und aufwendiger.

Es wäre echt super wen du deine Berechnungen hier Posten konntest. Dann konnte man ein bisschen hinter die Kulisse gucken wie man so ein Projekt Planungstechnisch angeht. Und welche Berechnungen dafür notwendig sind.
Mich würde besonders Interessieren die Auswahl / Abstimmung von Verbrennungsmotor und Generator auf einander.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten