APM 2.6 spielt verrückt

I♥FPV

Neuer Benutzer
#1
Ich habe mir vor kurzem ein APM 2.6 mit GPS und Powermodule zugelegt.

Habe es an meinen H-Quad angeschlossen und alles eingestellt. Alles hat von Anfang an perfekt funktioniert.
Als ich meinen Quad gestern wieder fliegen wollte hat er sich gleich beim abheben überschlagen :( zum Glück hat er keinen Schaden genommen.
Da ich ihn nicht noch mehr beschädigen wollte habe ich ihn sicher gehalten und ein wenig gas gegeben. Da hab ich bemerkt dass er sich auf einmal falsch rum ausbalancieren will. Also wenn ich ihn nach vorne geneigt hab wurden die hinteren motoren stärker anstatt den vorderen. Aber nach rechts und links balanciert er sich richtig aus.
Ich hab den EEPROM resetet und erneuet geflasht mit der 3.1.5er Firmware wie zuvor.

Das Problem dass er sich nicht richtig ausbalanciert ist immer noch vorhanden. Meine erste Vermutung war dass die Gyros durch irgendeinen Grund reverst wurden jedoch zeit der mission planner alles korrekt an. Die Neigung und Drehung wird ohne Probleme angezeigt. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun kann damit er wieder funktionisfähig ist :(

Hatte schon jemand von euch auch so ein Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Danke schonmal im voraus :)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
Der APM muss still stehen beim anschließen. Wusste ich auch zuerst nicht. Leider hat er, soweit ich weiß :confused:, keinerlei Möglichkeiten den Gyro und den Lev zu reseten. Multiwii kann es ja mit den Stick Kombinationen...

Wenn du es nicht kannst ( z.b. auf dem Kopf muss der Akku dran), dann musst du nachdem der Akku angeschlossen wurde den Reset-Button am APM drücken...

Evtl ahst du auch an der Funke rumgespielt... Beim APM ist der Ptich invertiert zum MWC.

Gruß
Termi
 

I♥FPV

Neuer Benutzer
#3
Habe einen anderen modellspeicher und einen adneren Empfänger genommen und das Problem ist noch immer vorhanden. Also an der Funke wird es wohl kaum liegen da ich eigentlich nichts umgestellt hab.
Kompass wieder kalibriert und Accel Calibration auch. Er will einfach nicht funktioniern. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann :confused:

Naja schlimmsten falls werd ich wohl versuchen es umzutauschen :(
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Ich glaube kaum, dass ein Austausch was bringen würde.
Achtung! Im Missionplaner muss der Horizont auf die andere Seite gehen.
Steht dein Copter nach Links, so muss der Horizont nach Rechts gehen. Beachte auch die Motordrehrichtung. APM hat z.B. andere als das KK Board...
 

I♥FPV

Neuer Benutzer
#5
Motordrehrichtung ist richtig. Mehrmals überprüft. Die Regler sind an denn richtigen Outputs angeschlossen.
Wenn ich den copter nach rechts neige geht der Horizont links runter. Wenn ich ihn nach vorne neige geht der Horizont rauf. Von dem her schaut ja alles richtig aus aber er balanciert sich falsch aus :(
 

curzon

"alter Mann"
#6
Prüf mal im Mission Planner (MP) deinen Frame-Typ und zwar am besten unter "CONFIG/TUNING" - "Standard Params" - "Frame Orientation (FRAME) - sollte bei dir auf 'H' stehen, oder? Falls nicht, umstellen und noch mal neu kalibrieren.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#8
Prüf mal im Mission Planner (MP) deinen Frame-Typ und zwar am besten unter "CONFIG/TUNING" - "Standard Params" - "Frame Orientation (FRAME) - sollte bei dir auf 'H' stehen, oder? Falls nicht, umstellen und noch mal neu kalibrieren.

Mein Hexacopter hat vor einiger Zeit nach x problemlosen Flügen beim Start einen Backflip hingelegt. Ich habe lange gesucht bis ich den Fehler gefunden habe. Das Problem lag darin, dass ich aus versehen auf den Wizzard geklickt habe. Das reicht leider schon um die Frame Orientation zu ändern...

Gruss Michael
 

I♥FPV

Neuer Benutzer
#11
Hier ein Bild von dem Quad:
20140708_165021.jpg
die schwarzen Stäbe waren nicht geplant aber ich hab sie wegen Instabilität montiern müssen.


Kannst du mal deine Konfig exporiteren und hier veröffentlichen? Ein Bild des Copters wäre auch nicht verkehrt.
Meinst du damit die "Full Parameter List"?
 

I♥FPV

Neuer Benutzer
#12
Ich habe es irgendwie geschafft dass er wieder funktionert. Habe ihn erneut geresetet und geflasht und er liegt wieder stabil in der Luft.
 

DocStevie

Neuer Benutzer
#13
Moin aus dem Norden,

Schnell noch vor dem Anpfiff! Achtung, ich hatte genau das gleiche Phänomen, der Copter flippt einfach. War nicht in den Griff zu bekommen, mal ging's, mal nicht!
3,3V waren auch ok. Aber ich habe zur Sicherheit dann doch mal den Spannungsregler getauscht, und was soll ich sagen, jetzt ist Ruhe!
Kommt mir so vor, als ob der Regler noch heil war, jedoch ab und zu überfordert war?

Ich würde den Regler schon wegen des schlechten Gefühls tauschen!

Stevie
 

curzon

"alter Mann"
#14
Mich interessiert ja immer in solchen Fällen was die eigentliche Ursache war :). Das es nach erneutem Reset funktioniert ist schön, aber hast du zufällig die "Full Parameter List" von vorher (mit Fehler) und von jetzt als File?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
Naja, es gibt es gerne mal, das die Parameter irgend wie beim Schreiben um ein paar Komastellen falsch sind. Wenn dir das natürlich beim Gyro oder so passiert hast du verloren. Mir selber ist sowas bis jetzt noch nie passiert, aber wie auch schon gesagt wurde reicht es schon aus den Assistenten zu Starten um den Frametyp zu verändern.
 

kopy

Neuer Benutzer
#17
Ich hatte das Problem neulich auch. Kurz nach dem Start ein Überschlag, und danach nur noch irres hin und her. Bis ich den Loiter-Modus abgeschaltet habe. Danach ging alles wie immer. Auch nachdem ich wieder zurück in den Loiter-Modus geschaltet hab. Den Spannungsregler habe ich eh schon von Anfang an gewechselt. Eine Erklärung fehlt mir noch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten