MAVlink 2.0 minimosd: totaler Frust, 2x Ausfall nach kurzer Betriebszeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#21
also ich klinke mich mal rein. die Naza hat n 3A BEC und du kannst ohne weiteres das Board auf 5V umbauen und die stromversorgung direkt über die naza machen. dann musst du auf der seite der Kamera nichts weiter tun als masse und signal übers board, und vcc der cam seperat vom sender zur cam zu legen (wichtig ist hier das du vcc dann am kameranschluss dringend weg lassen musst sonst knallst du dir wieder was durch)

das ist die einfachste verkabellung, denn dann ist das OSD vollkommen frei von etwaigen anderen Strom/störquellen, lässt sich am leichtesten entfernen oder zurückbauen und kann auch sonst nirgens stören.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#22
2014-07-16 14.37.11.jpg
habs grad nochmal gezeichnet zum leichteren verständniss, damit klar wird, was ich meine

das hat dann auch den vorteil das es a) vollkommen egal ist ob du nen 5v FS oder nen 12V Boscom oder sonst was für nen videosender einsetzt. auch die verwendung der kamera spielt so keine rolle mehr (solange die cam zum sender passt)

was ich auf keinem fall empfehlen würde ist der anschluss der Kamera mit allen drei Pins an das OSD, dies funktioniert zwar auch, allerdings belastet das die Naza zunehmend, und wir wollen ja trotz modding keine unnötigen gefahrenstellen "produzieren"
 
Zuletzt bearbeitet:

lala

Erfahrener Benutzer
#24
So, das Trauerspiel geht leider weiter.

Heute kamen aus China wieder 2 Klone:

Zuerst angeschlossen ohne Mod, aber diesmal mit GND und 12V auf der Videoseite: OSD läuft, chinesische Schriftzeichen.

Dann wollte ich den 5V mod durchführen, hierzu musste ich erst mal messen, wo der Ausgang des Spannungsreglers liegt. Im Betrieb zeigte mein Multimeter 4,99V am nachher angelöteten +5V Pol: minimosdV3a.JPG

Auf der Rückseite habe ich dann 5V und GND gelötet:

minimosdV3b.JPG

Danach die aktuelle char set und DJI .hex geflasht (ohne Probleme)

Die 12V von der Kamera selbstverständlich abgeklemmt und: NICHTS, kein OSD

Beide Spannungs LED leuchten und die Aktivitäts LED blinkt schnell. Videobild ist einwandfrei aber eben keinerlei Schriftzeichen auf dem Bild.

Was kann das jetzt sein? Die Naza PMU liefert überigends 5,16V, liegt es daran? Hab ich den falschen Pin am Spannungsregler erwischt? Habe ich den falschen GND Pin (an de FTDI Seite) erwischt. Laut Anleitung zum mod ist es der Äußere. Naza GND geht aber an den 2. Pin (der mit GND beschriftet ist). Beide PINs haben Durchgang.

Ich habe jetzt den letzten minimosd normal mit 12V + GND angeschlossen, geflasht und im Testbetrieb laufen. Geht alles, aber der Maxim Chip wird heiß.
 

lala

Erfahrener Benutzer
#25
Lösung Problem mit fehlender OSD Anzeige

Ich lös mal auf: Das Problem mit dem dritten minimosd ist gelöst:

Symptom: Kein OSD Bild, sonsts alles normal. D.h. flashen, alle LEDs usw. Grund: Defekt zwischen den Ohren.

Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass meine FPV Kamera im NTSC Format aufnimmt und daher im Konfigurator NTSC angewählt.

Ist es aber nicht, ist PAL. Ist das falsche Format gewählt wird auch darin gebootet, d.h. man sieht nicht mal den Bootscreen.

Nunja wieder mal etwas gelernt. Eigentlich gehört sowas in eine Troubleshooting Liste. Die ersten beiden minmosds sind anscheinend wirklich zerschossen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#26
Ich lös mal auf: Das Problem mit dem dritten minimosd ist gelöst:

Symptom: Kein OSD Bild, sonsts alles normal. D.h. flashen, alle LEDs usw. Grund: Defekt zwischen den Ohren.

Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass meine FPV Kamera im NTSC Format aufnimmt und daher im Konfigurator NTSC angewählt.

Ist es aber nicht, ist PAL. Ist das falsche Format gewählt wird auch darin gebootet, d.h. man sieht nicht mal den Bootscreen.

Nunja wieder mal etwas gelernt. Eigentlich gehört sowas in eine Troubleshooting Liste. Die ersten beiden minmosds sind anscheinend wirklich zerschossen.
hihi :D

also zum einen freut es mich natürlich das das dritte nun endlich läuft, zum anderen, ging es mir mit NTSC und PAL genauso. hier gibts soweit ich das verstanden hab den witzigen effekt, das du sowohl screens für PAL als auch für NTSC einstellen kannst. das hatte bei mir den nebeneffekt das ich ne pal cam anschließe, mein osd da ist und beim anschluss der GOPRO, die auf NTSC eingestellt ist nen ganz anderes OSD auftauchte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten