Baubericht Tarot T18 Oktokopter

#1
Hier mal wieder ein kurzer Baubericht von mir. Diesesmal möchte ich einen Tarot T18 bauen. Ich habe diesen am Montag bei Goodluckbuy bestellt per Dhl Express dieser trudelte heute schon ein. Die Verarbeitung ist wie immer bei Tarot top. Der Rahmen ist etwas schwer - ist aber nicht weiter schlimm ich werde eh nur auf dem Platz damit fliegen. Hier mal ein paar Bilder:

Man beachte auch die fiese kleine Dose: Wer schonmal nen Tarot Bausatz hatte kennt es. Das Zeug heißt bei mir nur das Fett des Grauens. Das klebt wie Nacktschneckenschleim und wird für den Klappmechanismus genommen. Das Zeug ist unscheinbar aber sowas von ecklig... fällt mir nix weiter dazu ein.
Erstfllug ist fürs We geplant. Wenn ich so weiterbaue aber früher.

Hier ein paar Details vom Hersteller:

Parameter Configuration Requirements :
Tube diameter: 25MM
Wheelbase: 1270MM
Rack Diameter: 1320MM
Total height: 420CM
Center Cover Size: 301x209x2.5MM
Motor mounting pitch: 16MM/19MM/25MM/27MM equilateral triangle installation
Rotor size: 17 -18 inch propeller
Brushless Motor: TAROT 5008/340KV multi-rotor brushless motor TL96020
Battery Specifications: 6S 22.2V 15000-20000MHA
ESC: 35-40A Brushless
Standard mount rod diameter Φ12MM, applicable to all mount rod center distance 165MM PTZ Use
Effective allocation of the whole weight: 11KG
Eight fold axis rack Weight: 2.0KG

Noch ein paar Details zum Setup:

FC: Autoquad
ESC: Turnigy Multistar 45 Amp Opto
Motoren: Tiger MN4014 330KV
Props: Aerolab 18"
Gimbal: Eigenbau für Sony Nex 7
Akku: 2x 6S10.000 bin ich jedoch noch auf der Suche sind ja nirgends lieferbar

Bei Fragen einfach fragen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#5
Bin heute leider nicht arg weit gekommen. Ich hab lediglich die Motoren verschraubt und die Kabel durchgezogen. Für PositionsLed hab ich ein extra Kabel durch die vorderen und hinteren Ausleger gemacht. Der Copter ist kein 5" Spielzeug sondern ein Quanum Nova so groß wie ein Phantom. Ich bin echt schon auf den Motorsound gespannt. Jetzt gehts erst mal ans Löten ich denke sicher so 3 Stunden.

Hier mal ein Größenvergleich:
 

Anhänge

#6
Wie es der Teufel so will geht mir gerade der Schrumpfschlauch aus. Ich hatte da ne 10 m Rolle frag mich gerade echt warum die schon leer sein kann. ztzt erst mal Projektstillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ich bin echt gerade am überlegen was ich für nen Flightcontroller draufmache. Ich hab seit 2 Jahren einen Autoquad hier... da bin ich leider zu faul oder zu doof das ich den mal in die Luft bekomm. Hat jemand aus meiner Nähe evtl. Lust mir dabei zu helfen?
Ich werde jetzt mal fleissig weiter löten das ich morgen FC einbauen kann. Led Beleuchtung hab ich auch schon vorgesehen. Es sollen 3 Watt Emitter rein als Positionslichter mit Doppelblitz.
 
#9
So bin wieder ein Stück weiter. Stromverteilung und alle ESC sind dran. Wie das immer so ist bei den Coptern: umso größer der Copter umso weniger Platz für die ESC. Ich hab sie nun auf die untere CP gemacht muß ich noch sauber anbringen evtl. fräse ich aus 1 CFK noch eine CP damit das sauber aussieht. Man beachte auch das Lötwerkzeug: Geht leider nicht anderst.....(Lötbeil nimmt man normal für Dachrinnen)

Morgen ist Maiden - und wenn ich ein KK 2 draufpacken muß.

Edit: Gerade Motortest gemacht. Also die Motoren werden wohl mit 18 " zu warm. Schade ich dachte das passt. Ich hatte die Propeller auf Foxtech Motoren drauf mit gleicher kv Zahl da waren die Ideal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

andre81

Neuer Benutzer
#10
Geht es hier weiter?
Ich habe mir den T18 auch aufgebaut und kann mich über die Motortemperatur bei den 18Zöllern nicht beschweren, nur ich finde den Copter etwas untermotorisiert.
Mit einer Gopro ist ja alles im Grünen, aber ich habe mir das Monster ja nicht für die Gopro sondern die 5D III geholt und da muss ich sagen dass bei 2x15000er 6S Akkus, dem Zenmuse Z15 und der 5D kaum noch Schlechtwetterreserven sind.
Da hätte ich gern Vergleichswerte :/
 

Zoidberg

Neuer Benutzer
#11
Hm, also berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die MN4014-330 KV haben an 6S mit 18 Zoll Props knapp unter 3kg Schub, was bei 8 Motoren ja einfach mal 24kg sind. Das sollte für ein 10-12kg-Setup wohl reichen oder?

VG

Sebastian
 
#12
Hm, also berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die MN4014-330 KV haben an 6S mit 18 Zoll Props knapp unter 3kg Schub, was bei 8 Motoren ja einfach mal 24kg sind. Das sollte für ein 10-12kg-Setup wohl reichen oder?

VG

Sebastian
Das stimmt schon nur packen die Motoren die Props nicht werden bedenklich warm nach einem 2 Minuten Test sogar. Bin gerade im Urlaub mein Copter hängt seit 4 Wochen an der Decke......kleine Baupause.
 

andre81

Neuer Benutzer
#13
Ich habe ja von Tarot auch den TL68C01 und muss sagen dass dieser Hexacopter mit den Tarot4006 620kv an 13" sehr sehr agil ist.
Selbst voll beladen mit Canon M und 4s 13000(4,8Kg) macht der wahnsinnig Schub. Der T18 ist dagegen sogar ohne Payload langsamer unterwegs.
Wenn ich jetzt allerdings noch 8 Motoren an die Unterseite baue, dementsprechend noch einen Akku mehr mitnehme, erklärt mich die gute Frau vom Luftfahrtbundesamt bald für vollkommen bescheuert. Jenseits der 10 Kilo werden die hier enorm pingelig.

Wenn Du aus dem Urlaub zurück bist, nerve ich dich gern jeden Tag wann Du fertig wirst, damit ich Vergleichswerte bekomme ^^

Ich habe hier noch einen Satz 18er Props mit mehr Steigung und einen Satz 17er liegen, das werde ich am Wochenende mal querversuchen.:(
 
#14
So heute konnte ich mal wieder weiterbauen. Hab gerade sehr simple Akkuverteilung gebaut. Einfach ein Stück Platine genommen Löcher gebohrt und verlötet. Ich kann damit jetzt 6 Packs parrallel betreiben das solle erst mal reichen. Die Amperebelastung sollten sie auch locker aushalten.

Sorry das es erst so später weiter geht. Ich hatte irgendwie ne Baublockade *G*
Das ganze sieht dann so aus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#17
Die Akkus kommen auf die Ausleger oder unten hin. Muß ich mir noch genau Gedanken machen dazu. Du hast ja auch einen. Wie fliegt sich das ganze? was hast für Motoren dran? sind die von Foxtech oder?
 

andre81

Neuer Benutzer
#18
Fliegen tut er sich wie die anderen großen Kameraträger: langsam sehr gutmütig/schnell wird er stressig.
Durch den 182cm Durchmesser ist er sehr direkt was die Steuerbefehle angeht.
Die Motoren sind die http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_75&products_id=1038

Ich hab ihn jetzt mit 16, 17 und 18Zoll Blättern geflogen und bleibe bei den 18ern.
Ab 9 Kilo Gewicht fliegt er schön träge und gutmütig, allerdings wird das zu teuer für jeden Tag eine EAe zu beantragen

Aber ein Kopter in der Größe ist auch kein Hobbygerät mehr.
 
#19
So der Copter war gestern in der Luft. Die Gainwerte muß ich noch dringend anpassen er schaukelt sehr stark auf Nick. Heute hab ich mal eine Dämpfung und Halterung fürs Brushless Gimbal gemacht. Ich hab erst mal 7 von den blauen Dämpfern genommen. (einer dämpft 150 Gramm) Das Gimbal wiegt momentan noch mit Cam genau ein kg.

Das ganze sieht dann so aus:
Nicht schön aber selten.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten