BLHeli-4in1 ESC mit USBLink Programmer

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
BLHeli gibt es seit einiger Zeit für ATMEL ESCs. Spielt man da den SimonK Bootloader auf und behält diesen beim Flashen der BLHeli FW bei, dann kann man den USBLinker für die Einstellungen verwenden. Aktuell ist das auch wesentlich komfortabler als mit dem BLHeli Bootloader für die ATMELs. Nutzt man den BLHeli Bootloader, muss man für jeden Lese-/Schreibvorgang den Akku trennen und neu anstecken. Das nervt ganz schön...
 

solution

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deine Antwort Cartman!
Verstehe es nicht ganz, aber du sagst es geht, dann ist die Frage beantwortet ;-)
Gruß
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Ich führe es mal noch etwas aus, damit es nicht missverstanden wird.

Also BLHeli wurde ursprünglich für ESCs mit Silabs Chips entwickelt. Da muss man leider an die Lötpads der ESC dran um zu flashen und Einstellungen via PC Software zu ändern. Daran hat sich nichts geändert.

Vor einiger Zeit wurde BLHeli für ESCs mit ATMEL Chip portiert. Dort wird erstmal auch über die Lötpads (oder Socket Flash Tool direkt am Chip) geflasht und dabei auch ein Bootloader aufgespielt. SimonK hat einen Bootloader und BLHeli hat einen Bootloader. Die BLHeli FW ist aber auch mit dem SimonK Bootloader kompatibel. Der SimonK Bootloader hat unter anderem den Vorteil, dass man sowohl die SimonK FW als auch die BLHeli FW damit aufspielen kann und der USBLinker genutzt werden kann.

Nutzt man den BLHeli Bootloader, kann man nur BLHeli nutzen. Die Einstellungen können aber trotzdem via Servokabel geändert werden. Allerdings flasht man dafür einen Arduino zurecht, der als Schnittstelle dient. Im Gegensatz zum SimonK Bootloader oder BLHeli auf einer ESC mit Silabs Chip funktioniert die Kommunikation leider sehr umständlich. Möchte man die ESC auslesen, muss man in der Software den Auslesevorgang starten und wird aufgefordert die ESC neu einzuschalten. Danach wird eine Verbindung hergestellt, die Einstellungen ausgelesen und die Verbindung wieder getrennt. Ändert man dann die Einstellungen und möchte sie auf die ESC zurückspielen, dann wählt man "schreiben" aus und wird wieder aufgefordert die ESC neu zu starten...Verbindung wird hergestellt, Einstellungen geschrieben, Verbindung getrennt. Sehr nervig...

Mit dem SimonK Bootloader via USBLinker entfällt das Neu Starten der ESCs. Bei einem Hexacopter spart man sich so 12 mal Akku an-/abstecken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten