MinimOSD -> low RSSI, battery low?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sl6der

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits,
bin heute das erste mal mit meinem Hexacopter FPV geflogen, aber leider musste ich nach 300-400m aufgrund Bildaussetzern abbrechen, da immer wieder "low RSSI und battery low" aufgeblinkt hat.

Weiß jemand Rat?
Der Videoempfänger läuft mit einem 2S 900mah lipo.
Der Copter hatte noch 90% Kapazität.
Das OSD hängt am Pixhawk!

Gruß und danke...
Bin um jeden Tipp dankbar!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
Die Grenzwerte lassen sich im missionplaner einstellen, das minimosd nutzt mavlink und alles was da angezeigt wird, stammt so aus deinem pixhawk. Hast du den. Currentsensor kalibriert und konfiguriert? Hast du rssi in den pixhawk eingespeist vom Empfänger?
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#3
Servus,
nein ich hab vom Empfänger kein RSSI eingespeist.
Wie soll ich das anstellen?
Habe den FrSky D8R-ii plus Empfänger, aber mich noch nie mit den seitlichen Ausgängen befasst.
Er speist die Pixhawk aber mit PPM, das hab ich schon zustande gebracht... ;-)
Der Curentsensor ist kalibriert, zumindest gibt er im MissionPlanner fast exakt die richtigen Werte aus, die ich mit der Stromzange abgreife.

Gruß
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn dein Empfänger kein rssi in den pixhawk oder ins minimosd einspeist, macht die Anzeige keinen Sinn und ich würde sie mit dem minimosd tool entfernen. Im Mission planner kannst du glaube ich schwellwerte sonst festlegen für batt und rssi. Batt auf jedenfall, rssi weiss ich nicht genau. Schau mal auf diese Grenzwerte (bat_warn_level oder so). Da ist der Grenzwert festgelegt, ab wann vor zu niedriger Spannung gewarnt werden soll.

Vielleicht stimmen dies Grenzwerte einfach nicht...

Viele Grüße,
Jacob
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#5
Klingt plausibel.
Ich schau mir das Morgen mal genauer an.
Was kann das RSSI überhaupt?
Mir zeigt es auf dem OSD alle erdenklichen werte korrekt an, - wie ich heute schnell feststellen müsste sogar einige zuviel, die mir völlig überflüssig erscheinen.
Also daran scheitert es zumindest nicht :-D
Nur dass das Bild schon so schnell zu flackern begonnen hat bzw am Schluss sogar teilweise schwarz wurde passt mir gar nicht, da kann so ein Flug schnell mal in die Hose gehen!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#6
Rssi ist ein Wert der angezeigt wird. Die Stärke des Empfangs, also wie gut die Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger ist.
Die anderen Werte zeigen was anderes an. Welche anzeigen eingeblendet werden kannst und musst du selber konfigurieren.

Das Bild wird schwarz wenn du weiter weg fliegst? Das klingt als wenn da irgendwas nicht stimmt. Normalerweise sollte es anfangen zu rauschen im Bild und das immer stärker werden bis du nichts mehr erkennen kannst.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, erst hat es auch ziemlich zu rauschen begonnen, aber dann war es plötzlich schwarz.
Vll reicht mein kleiner 900mah 2s lipo für den Betrieb des Videoempfängers nicht?
Werde ich mal prüfen und alle anderen Tipps die du mir gegeben hast ebenso ;-)
Danke!!
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#11
Musste mir heute erstmal den 6Pin FTDI Adapter bestellen, damit ich das OSD überhaupt einstellen kann, denn momentan hängt es out of box am copter.
Was ich so im Internet lesen konnte, hat der D8R-ii plus scheinbar keinen RSSI Ausgang?

Werde berichten!
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#12
Nachtrag: ich hab jetzt das RSSI Signal auf einen Output meines Empfängers gelegt, morgen werde ich mal prüfen, ob über mavlink ein Wert an das OSD ausgegeben wird.
Das frsky-Modul im Sender bekommt jedenfalls einen Wert zwischen 50-110.
Am neu gelegten Output habe ich im ausgeschalteten Zustand des Senders 140mV und im eingeschalteten Zustand 3,3V.
Sind das Werte mit denen das RSSI arbeitet?

Ansonsten würde ich morgen noch Möglichkeit 2 versuchen und einen RSSI-Buffer zusammenlöten.

Gruß
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo bei mir blinkt auch dauerhaft "Low Battery", obwohl der Akku voll ist, im MinimOSD die korrekte Voltzahl angezeigt wird und im OSD Config tool nur 10,5V eingestellt sind.

Ich fliege mit 3S, APM 2.5.2 und selbstgebautem Spannungssensor ohne Stromsensor. Habe im Planner auch schon nachgeguckt aber nichts gefunden. Woran kann das liegen?

Ist der Parameter, der die Warnung hervorruft, Min. Battery Voltage (V) oder Bat. Remain. Warn. Level (%)? Hat Bat. Remain. Warn. Level (%) überhaupt eine Wirkung, wenn ich keine Strommessung habe?

Noch was anderes:
Wenn ich keinen Staudrucksensor verbaut habe, brauche ich dann Velocity oder Airspeed?
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
Ich betreibe den APM auch über ein UBEC. Mir ist noch aufgefallen, dass ca. die erste Flugminute keine Meldung "Battery Low" kommt, sondern erst nach etwas Flugzeit. Was ich im Config Tool als Spannung einstelle, spielt keine Rolle. Warnmeldung erscheint immer nach wenig Flugzeit. Beim nächsten Flug werde ich mal beobachten, ob es eine bestimmte Akkuspannung gibt oder ob es unabhängig davon ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten