Bundesnetzagentur hat Einkäufe in China erst einmal blockiert

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Mist... jetzt erst gelesen. Heute ists mir passiert.

Das Zollamt in einer Kleinstadt in BW mit einer sehr jungen Bearbeiterin, die meinte: "Aha ein Empfänger... da kommt also Strahlung raus... dann muss die Bundesnetzagentur eingeshaltet werden..." Ich hab gar nicht erst diskutiert. Bringt in den meisten Fällen eh nix... geht nur Zeit bei drauf.

Na jedenfalls hab ich meinen Frsky-Empfänger nicht bekommen. Der wird jetzt von der Bundesnetzagentur geprüft, weil keine deutsche Anleitung beilag (aber eine englische) und das CE-Zeichen ja gefälscht sein könnte. Angeblich bekomm ich in 10 Tagen Bescheid...
Frsky ist definitiv EU-Konform. Kannst dir die CE und FCC und was du nicht alles noch brauchst runterladen und ausdrucken.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#23
Naja ich denk sie hätten es dir aushändigen müssen, da es ja bereits getestet wurde und diese Dokumente quasi BNA konform sind. Wenn die BNA die Dokumente nicht anerkennen würde, dann würde dieser ganze FCC und CE und was es nicht alles an Zertifizierungen gibt ja keinen Sinn machen.
 
#24
Naja ich denk sie hätten es dir aushändigen müssen, da es ja bereits getestet wurde und diese Dokumente quasi BNA konform sind. Wenn die BNA die Dokumente nicht anerkennen würde, dann würde dieser ganze FCC und CE und was es nicht alles an Zertifizierungen gibt ja keinen Sinn machen.
Wen meinst Du mit "die"? Hobbykringl?

Ich warte jetzt mal ab, was die Nachforschungen der Netzagentur ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#28
Kleiner Ort in BW? Du meinst Albstadt hrhr und genaugenommen das Ausbuldungszentrum?!
 
#30
Naja ich denk sie hätten es dir aushändigen müssen, da es ja bereits getestet wurde und diese Dokumente quasi BNA konform sind. Wenn die BNA die Dokumente nicht anerkennen würde, dann würde dieser ganze FCC und CE und was es nicht alles an Zertifizierungen gibt ja keinen Sinn machen.
Denkste, hab heute den Bescheid gekriegt:
Der FRSKY D4R-II ist angeblich nicht einfuhrfähig, weil die EG-Konformitätserklärung bzw. Erklärung auf Einhaltung der R&TTE-Richtlinie fehlt und die deutsche Gebrauchsanleitung fehlt.

Jetzt werd ich erst mal auf die Suche danach gehen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#31
Ja das ist mal wieder typisch. Die Teile werden von deutschen Händlern verkauft und auch sonst in ganz Europa, aber die BNA meint es ist nicht erlaubt. Die haben sich das Teil mit Sicherheit garnicht angeschaut. Versuch mal Einspruch einzulegen wenn das geht.

Das mit der deutschen Gebrauchsanweisung ist voll der Witz...Die kann man sich auch runterladen wenn man die englische nicht versteht.
 
#32
Echt total Banane...

1. die Konformitätserklärung kann runtergeladen werden auf der oben genannten URL

2. ich kann English und brauch keine deutsche Anleitung

leider stehen mir nur 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Annahmeverweigerung
2. Vernichten des Empfängers
3. Zurückschicken auf meine Kosten
 
#35
Also meine Taranis von hobbyking kam gestern an. Bin aber noch auf Heimreise von einer Schulung. Packe das Paket später aus, hoffentlich ist noch alles drin =D hatte noch 5 Empfänger mit bestellt. Insgesamt 300 Dollar
 
#36
Der Fall zeigt mal wieder deutlich, dass es bei den Regelungen um CE, Konformitätserklärung und Produktsicherheitsgesetz nicht um den Schutz des europäischen Marktes vor unsicheren Produkten geht, sondern allein um den Schutz der europäischen Hersteller und Händler vor billigeren Direktimporten aus Asien. Aber so sind die Gesetze, dagegen bist du machtlos.
Ganz genau......Die einheimischen Schweinepriester (Imports-und Bundesmafia) werden beschützt und sogar noch belohnt. Eigentlich sollte man denen das Hirn aus dem Schädel blasen, dann könnte man den Schädel zumindest als Blumentopf gebrauchen, sonst war ja abgesehen von purer Gier nichts drin.
Die Globalisierung lässt sich nicht mehr aufhalten. Zum Unglück der Händler und zum Glück der potenziellen Käufer öffnete sich der Markt für beide Seiten und liess diverse Käufer die Jahrzehntelange abzocke durch die eigenen Leute erkennen. Da muss man echt kein Mitleid haben zumal der Steuerzahler den korrupten, parasitären Zollbeamten mitfüttert.
Sollten mal ein paar Beamte an ein paar schönen dicken Ästen baumeln, hol ich mir etwas Popcorn ein Bier und geniesse das Schauspiel. Wird Zeit dass denen mal jemand das Tor zur Hölle öffnet.....Gesellen wie diese bekommen ne Sonderbehandlung.....
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#37
Die Zollbeamten können nichts dafür. Die bekommen auch nur die Vorgaben von weiter oben.

Mit Glück hat man ein Zollamt, dass die Vorgaben nicht genau versteht oder mit sich reden lässt.
 
#38
Oder es liegt einfach alles vor, was nötig ist. So wie es sein soll.

Geliefert in 7 Tagen vom international warehouse.

Ergänzung:

Was hat dich die Taranis jetzt mit Zoll, DHL Express Gebühren usw gekostet?



Schwer aufzuschlüsseln.

Dollar:

156,- $ Taranis
65,- $ 2x X8R 16 Kanal Empfänger mit telem.
73,- $ 3x D8R2 Plus 8 Kanal Empfänger mit telem.

35$ Shipping

Also 329 Dollar + 75 Euro Zoll für Taranis inklusive Akku und 5 Empfängern.

Also knapp 320 Euro insgesamt. Aber... Habe ja noch ein paar andre Artikel mit bestellt. Versand hätte günstiger bleiben können und Zoll auch. Ca. 20 Euro warenwert sind im Paket zusätzlich enthalten gewesen. Dennoch, ich bin zufrieden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten