ESC32 (V1.4.3R27) Was bedeuten die unterschiedlichen Modi

#1
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären was die unterschiedlichen Modi bei den ESC32 bedeuten. ich werde da nicht richtig schlau draus.

"There are two different calibrations, the current limiter calibration and the feed forward calibration. The current limiter calibration is required for the virtual current limiter which performs better than the standard PI controller. The feed forward calibration is required for the closed loop control modes (RPM and thrust)."

Was machen die Modes (wie arbeiten sie) und was ist der Unterschied (und welcher ist besser)?

current limiter (virtual current limiter)

feed forward (closed loop, RPM,thrust)

Hat das was mit der sagenumwobenen Motor-Bremsfunktion zu tun? Kann das die ESC32?

Gruß
Florian
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#4
Ich versuchs mal in Deutsch.

Die Current Limiter Kalibrierung legt ein Profil für deine Motor/Propeller/Lipo konfiguration an in dem ein Programm einen Testlauf mit verschiedenen Lastzuständen/Beschleunigungen der Drehzahl durchführt.
Vorher gibts du die Max Ampere an. Jetzt wird das ganze System optimiert und legt sowas wie ein Kennfeld deines Systems an.

Danach kann man die RPM Kali machen.
Hier wird wieder alles durchgefahren und am Ende hast du was tolles.
Die Gasstellung wird direkt in eine bestimmte geregelte Drehzahl umgewandelt.
Dabei ist es in bestimmten Grenzen sogar von der Lipo Spannung unabhängig solange noch "Luft" zum Regeln ist.
Du kannst auch mal den Motor per Hand abbremsen, sofort wird nachgereglt und die Dregzahl nahezu konstant gehalten.

Jetzt gibt es noch die Thrust Kali...... hab ich noch nicht gemacht
Hier wird die bestimmte Drehzahl in einen zu messenden Schub abgeleitet.
Das benötigt ,so glaub ich, der LI Controller von AQ

Bremsen geht auch. Dann sind auch die Drehzahlreduzierungen super schnell.
Im Endeffekt hat die dann Flight Controll eine schnelles lineares Stellglied zur Verfügung

So das wars mit meinen Worten, bitte um Korrektur von den AQ Fachleuten wenn ich das was falsch verstanden hab.

Grüße

Dietmar
 
#5
Hallo,

danke für die Antworten.

Den Link von Norbert kannte ich bereits. Danke trotzdem ;-)

Was mir gefehlt hat war das Ganze noch mal kurz in deutsch zusammengefasst. Danke, jetzt hab ich es kapiert :).

Für alle die es interessiert:
Das Abbremsen ist in der Version 1.4.3 im zunächst abgeschaltet (#define DEFAULT_FET_BRAKING 0) und kann auch nur im closed Loop Mode verwendet werden.

In der Doku steht noch was von experimentel (Turns on regenerative braking in closed loop modes (experimental), 0 == off, 1 == on. Closed Loop modes only!!) Ist das noch so?
Ich habe hier (https://code.google.com/p/esc32/source/list) keine Info gefunden ob und wie er weiter geführt wurde. Hat da Jemand tiefer gehende Infos?
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#7
Zumindest auf einem Prüfstand hab ich es schon mal getestet. Ging soweit sehr gut, die ESC wird allerdings einiges wärmer.
Falls da eine Flightcontrol ständig die Drehzahl heftig ändern sollte wird es wohl einiges an °C dabei rauskommen.

Ich hab es es einmal an meinem 40A Netzteil versucht (ja soll man nicht) . Der Versuch die Propellerenergie über das Netzteil ins 220V Netz zu speisen ist fehlgeschlagen. Gott sei dank lebt das Netzteil noch....
 
#8
Kann das FET-Bracking zu höheren Vibrationen führen oder eher umgegehrt? Ich suche nämlich gerade einen Grund warum mein mein Kopter so seltsam fliegt.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#9
Ich geh mal davon aus das man mit aktiven Braking die Regelparameter der FC anpassen muss.

Schalte es doch einfach ab und teste dann noch einmal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten