Molex- und Servostecker: Crimpen?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hi,

wie verpasst ihr eurem FPV-Equipment die passenden Kabel und Stecker? Und wie macht ihr es bei den Servos? Die gelieferten Kabellängen passen ja nie exakt in den Flieger und man muss immer größere Schleifen legen. Die Variante "Kabel in der Mitte durchschneiden, verlängern/verkürzen und Enden neu zusammen löten" ist sehr zeitaufwändig, speziell bei 5-poligen Kabeln. Am liebsten würde ich für jeden meiner FPV-Flieger ein passendes Kabelset bauen.


Ich habe von diversen Lösungen zum Crimpen gelesen, finde aber keine konkreten Dinge die ich dafür brauche. Irgendwie passende Crimpzange + Einsätze: Aber welche? :) Woher die Stecker beziehen?

Meine Wünsche:

* Molex-Stecker wie von globeflight verwendet (3/4/5 polig) selbst an Kabel anbringen / Kabel verlängern

* Das gleiche mit Servosteckern (hab Futaba, gibt aber glaube ich Universal-Stecker?)

* ... und die Idealvorstellung: Gleich noch Lösung für Balancer-Stecker und diese kleinen Kamera-Stecker ;)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

zumindes meine Servo Stecker crimpe ich mit der Zange von Nessel:

http://www.nessel-elektronik.de/

(Die Seite ist ein bisschen, na ja nicht state of the art, aber die Produkte sind toll)

Molex weis ich nicht ob der da auch was hat.

Tschö
JR
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Servo & Molex-Stecker lassen sich mit ein- und derselben Zange crimpen. Die Mini-Stecker, die an den Kameras / Lipos sind, dafür brauchst Du eine sehr teuere Spezialzange, das ist nicht so einfach - frag mal Sebastian :D
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

Ich habe meine Crimpzange aus meinem Modellbauladen. Hatte einen fairen Preis. Die Dinger gehen ja irgendwo bei 9 Euro los (kann man wahrscheinlich gleich wegwerfen) und gehen bis unendlich im Preis!

Meine Crimpzange für die SMA-Stecker an den Antennenkabeln hab ich von da: http://www.steckerprofi-shop.com/

Der führt Zangen in einer mittleren Preisklasse, und hat auch Stecker, Antennen und anderen interessanten Kram!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#5
@Kaldi

welche AWG benötigen denn die Molex Kontakte?

Wenn AWG 24-30, dann ist diese Zange geeignet:

http://www.nessel-elektronik.de/Crimpen/crimpen.html#CRIMP-ZANGE-N

Mit der Crimpe ich die Servokontakte.

Tschö
JR
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
JR63 hat gesagt.:
@Kaldi

welche AWG benötigen denn die Molex Kontakte?

Wenn AWG 24-30, dann ist diese Zange geeignet:
ich weiß es nicht so genau, aber ich habe mich mal mit Sebastian in Karlsruhe darüber unterhalten und die Stecker sind so wahnsinnig klein - das geht nicht mit den Zangen, die wir kennen/haben.

...sonst hätte ich schon längst eine! (die "Blaue" sollte jeder in seinem Hobbykeller haben - gehört zur Standardausrüstung eines FPV-Piloten :D )
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Hi,

vielen Dank! Ich brauche also:

* Crimpzange mit passendem Einsatz (z.B. nessel-elektronik die blaue)
* Stifte die ich an die Kabel crimpen kann
* Stecker/Buchsengehäuse in die ich die fertig auf die Kabel gecrimpten Stifte reinstecken kann
* Klar: Passende Kabel (würde mir Flachkabel 3,4, und 5-polig bestellen)
* Wenn ich Lipo-Balancer-Stecker crimpen möchte: Einsatz C (hier beschrieben: http://www.nessel.info/html/crimpen.html#CRIMPEINSATZ-C )
* Crimpen dann wie wie in der Anleitung hier: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-050/art_050-01.html

Müsste das so passen?

Hat jemand eine Bezugsquelle für die von Globeflight verwendeten Molex-Stecker? (Gibt es dort auch zu kaufen, allerdings 1EUR pro Stecker)

p.s.
Die Nessel-Seite ist echt heiß ... nicht ganz kompatibel mit Personen wie mir die über eine stark begrenzte Aufmerksamkeitsspanne verfügen ;)
 
#8
Hi
Diese Zange und krimp Einsätze und Buchsen und Zubehör gibts bei CSD-Elektronik, sehr viel günstiger. Hab ich auch und ist auch bleu ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Einwurf von mir:

Servostecker einfach und gut zu crimpen mit der "blauen" Zange wie schon viele sagten.

Molex-Stecker (klein) kostet die Zange ein halbes Vermögen je nach Einkommen. Da lohnt es sich einige Kabel zu zu kaufen und den Lötkolben zu bemühen und evtl. Mit Heißkleber zu sichern sollte man oft das Kabel abziehen wollen, um evtl. herausreißen der Kabel zu verhindern.

JST-Kontakte ist auch mit der Blauen Zange zu crimpen, nur lediglich ein oder zwei Klicks weniger drücken, und Zange manuell öffnen

XH/EH-Kontakte Also Balancer brauchst du den Einsatz C wie du erkannt hast
Der Einsatz ist ein ganz normaler, nur in der breite etwas abgeschliffen, also nicht original, sondern von Nessel vermutlich in Eigenregie modifiziert.

Das Crimpen selbst ist auch ohne Anleitung nach 2-3 Kontakten schnell selbst erlernt. Nur drauf achten das du im vorderen Crimpbereich keine Isolierung mehr hast, passiert schnell wenn du den Kontakt in die Zange steckst bevor du das Kabel rein steckst, anstatt den Kontakt vorher schon straff drauf machst, und dann erst zur Zange greifst

Die Kabel von den Balancer sind meistens AWG24... Daher Tippe ich auf AWG30-36 bei den kleinen Molex
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#11
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe jetzt die "blaue" N-Crimpzange bestellt, dazu passende Servostecker und gleich ein paar BEC dazu und dann noch die Molex-Crimpsets von Globeflight. Bin gespannt ob das hebt - Servostecker sollten ja auf jeden Fall gehen :)

Werde berichten ob ich mit den Molex-Crimpsets und der N-Zange hinkomme.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#12
was haltet ihr von dieser Zange:
http://www.modellhobby-shop.de/Zubehoer/Werkzeuge/Crimpzange-Spezial-fuer-Servostecker.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03110730&t=12&c=12110&p=12110

Die ist günstiger und ich müsste sie nicht erst online bestellen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#16
deine gelbe Abisolierzange sehe ich dort nicht,

http://www.pollin.de/shop/dt/MzY1OTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Zangen/Quetsch_und_Abisolierzange.html
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#17
rc-jochen hat gesagt.:
Hallo Kaldi,
was ist das für eine Zange die du zum abisolieren nimmst?

meine blaue habe ich "beanleitet"
haha... sehr geil.
hab mir auch die blaue bei der modelbaumesse um 15euro gekauft, also wenn man die einmal hat wird man sehr lötfaul :)

endlich stecker selber crimpen!!
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#18
@rc-jochen: Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? :)

Ich muss da jetzt auch mal die Lanze für Nessel brechen. Also so eine Seite .... krass! Aber ich habe mich trotz dem getraut und muss sagen. Wirklich genial! Schnelle Lieferung, super Zange!

Gruß

Ingo
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#19
Ich muss mir auch mal eine Crimp Zange zulegen, welche ist bei Polin die Richtige Zange? Die Crimpeinsätze sehen bei den Zangen auf den ersten Blick irgendwie anderst aus.

Und die Nesselseite geht ja mal überhaupt nicht, da bekommt man ja Augenkrebs
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#20
@Snible: mach da. Total unkonventionell. Du musst eine Email schreiben. Das Ding hast Du dafür am nächsten Tag bei Dir an der Türe auf Rechnung. Hast dann immer noch ein paar Tage zu Zahlen oder zurück zu schicken.
Ich kann Nessel echt nur empfehlen!
Ist nach Stringemil inzwischen meine Lieblingsseite. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten