Loiter mal gehts mal net

#1
hallo Gemeinde,
mal ne Frage an die Apm spezies.Habe einen Octo mit apm2.5 version 3.15 drauf fliegt super alles ok.Nun passiert mir öfters das wenn ich loiter benutze von 10mal das so 2-3 mal beim loiter er seine kreise zieht.ich habe immer genug sats mind. 10.Woran kann das liegen? wenns doch eigentlich immer geht warum gehts manchmal nicht? das solllte doch immer einwandfrei funktionieren.Und genau dann wenn es wichtig ist dann gehts net.Jemand ne erklärung dafür? liegst an der version 3.15?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Da gibt es 2 Ursachen für:

a) Dein Kompass ist nicht richtig kalibriert bzw. der Compassmot war mangelhaft.
Test1: Kopter in Loiter "hinstellen", den Kurs notieren und warten, ob was passiert. Das Ganze dann noch 3 mal, jeweils um 90 Grad gedreht. Wenn er bei einer Version wieder "seine Kreise zieht", dann es an einem anderen Ort nochmal mit dem gleichen Kurs probieren und schauen, ob es reproduzierbar ist.
= Kompass nicht richtig kalibriert!

Test2: Den Kopter wieder in Loiter "hinstellen" und mal kräftig Gas geben. Wenn er dann im Steigflug giert
= Compassmot fehlerhaft!

b) Deine Deklination ist falsch berechnet bzw. eingestellt oder wenn du mit Autodec fliegst, wird falsch über das GPS detektiert.
= Deklination überprüfen und richtig in Radiant (!!!) umrechnen und eingeben (aber nur mit 3 Nachkommastellen) und Autodec abschalten.


lg Hans
 
#4
Hab ein ähnliches Problem, Altitude Hold geht wunderbar, sobald ich Loiter reinhaue driftet er mal in die eine, mal in die andere Richtung ab. Mal schneller, mal sehr langsam. Ich habe schon zwei mal neu "aufgesetzt", alles kalibriert, etc.

Und auch bei mir ging das schon mal echt problemlos.

Kann man da nicht einen log auslesen oder ähnliches damit man sieht worans liegt?
 

hulk

PrinceCharming
#5
Was sagt denn der compassmot?
Und genau so wichtig. ...einfach mal ein log öffnen und aus dem drop down gps auswählen. Erscheinen da errors, ist das gps falsch positioniert, wird gestört oder ist nur billig.
 
#6
Also erstmal danke für Eure Tips.Habe gecheckt und festgestellt die Deklination war falsch.Habe diese richtig eingestellt
und ca.20mal loiter getestet bis lang alles gut.Teste weiter diese woche mal sehen ob es so bleibt.Nochmals danke an euch.
gruß Renato
 
#7
Womit wir beim nächsten Problem sind - ich kann keine Logs downloaden, bekomme immer die Meldung "Cannot get log list". Wie kann ich ein log downloaden? Kennt ihr das Problem? -.-

Compassmot x/y/z sind auf 0, MOTCT ist auf 0 (disabled). Habe da nie was angerührt.
 

hulk

PrinceCharming
#8
Man kann den compassmot übers terminal ausführen. Verbessert bei schlechten kompasspositionen die funktion
 

hulk

PrinceCharming
#12
Für mich klingtbes aber ein wenig nach gps glitches. Deshalb das log anschauen. Ist wirklich nur einmal gps im dropdown auswählen.
 
#13
So, habe jetzt über das Terminal ein paar logfiles erstellt bzw. downgeloaded.

Wenn ich das dann lade und ansehe ergibt es einmal eine Gerade und bei zwei Logs Kurven. Was sagen mir die? GPS glitches3.jpg GPS glitches2.jpg GPS glitches1.jpg
 

hulk

PrinceCharming
#16
Steht doch in rot da.
Schau mal in deine full Parameter list.
Ist ja alphabetisch sortiert.
Und Check alles mit fs beginnend
Und im ersten bild zucken die gps werte
 
#17
Ja, steht da im screenshot - aber die Parameter sind alle DISABLED. Deshalb versteh ich es ja nicht. Und ich seh aus dem Graphen auch nciht heraus, WANN der failsafe getriggert worden sein soll.

Und nochmal, was erkenne ich aus zuckenden GPS Werten? GPS zu nahe an was auch immer? GPS kaputt? Empfang schlecht?

Danke im Voraus :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten