Umstieg auf Taranis/FrSky mit APM2.5 (Komponentenauswahl)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

krysly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich mich entschieden habe auf eine Taranis mit FrSky umzusteigen, im ersten Schritt zumindest für meine Copter, habe ich die Tage fleißig gelesen und versucht mich schlau zu machen was ich alles für meinen Anwendungszweck benötige.
Jedoch gibt es dazu so viele Informationen, teilweise schon älter und teilweise unterschiedliche Meinungen das ich nicht mehr so ganz den Überblick habe was ich denn nun wirklich benötige und was aktuell noch stimmt.

Ich versuche mal zu schreiben wo so meine Fragezeichen sind :)

Was will ich umsetzen:

- Empfänger mit nur einem Kabel an APM 2.5 verbinden
- RSSI Signal in Form von 0~3.3V von Empfänger an APM 2.5
- Telemetrie Daten von APM 2.5 nach minimOSD und zusätzlich an Empfänger (MavLink2FrSky)

Das all dies schon umgesetzt wurde und auch funktioniert habe ich schon mehrfach gelesen. Allerdings
aufgrund von neuerer Firmware auf den FrSky Empfängern, eigener sbus von FrSky oder sbus Futaba mit FrSky, Mavlink Board was wohl nur mit Empfängern der D Serie funktioniert, oder doch Teensy1.3 ........... bin ich aktuell ein wenig überfordert :)

Sender:
Klar, es soll es eine Taranis X9D werden. Da diese anscheinend aktuell sehr gefragt ist, ist diese in DE wohl nicht so einfach zu bekommen, aber da werde ich schon fündig werden.

Empfänger + zusätzliche Komponenten:

Da geht mein eigentliches Problem los.
Welchen Empfänger nehme ich hier am Besten für mein Fall ?
Einen der D-Serie oder doch lieber einen der X Serie. Da der Umstieg mitunter wegen der Reichweite ist dachte ich eher an den x8r. Jedoch ist es dort wohl eher schwierig Mavlink2FrSky zu machen. Also doch eher D8R-XP.

Je nach Empfänger benötige ich noch ein Converter welches das PWM RSSI Signal in eine analoge Spannung umwandelt. Wie ich gelesen habe soll es jedoch schon FrSky Empfänger geben welche direkt das analoge RSSI ausgeben. Allerdings geht bei diesen dann nicht die Möglichkeit es direkt über ein Kabel PPM an mein APM anzuschließen.
Dazu bräuchte ich dann wieder ein Sbus2CPPM Converter. Bei diesem habe ich jedoch gelesen das der eher für Servos anzusteuern gedacht ist und nicht so gut geeignet ist um es an das APM anzuschließen.
Und dann habe ich noch gelesen das einige das MavLink2FrSky mit einem Teensy3.1 gelöst haben.

Es scheint also viele Ansätze zu geben und ich weiß nicht mit welchen Komponenten ich beginnen soll.
Am genialsten wäre natürlich eine Lösung mit wenigst möglich zusätzlicher Hardware.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich hier so geschrieben habe und der ein oder andere hat dazu schon sowas umgesetzt und kann mir helfen was ich am Besten für eine Kombination wähle um meine Anforderung umzusetzen.

Vielen Dank im vorraus
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
#3
@Heinz: Danke für die Seite, die hatte ich auch schon gefunden. Ich denke da werde ich mit Sicherheit fündig irgendwo im Inet :)


Vielleicht anbei noch mein aktuelles Verständnis wenn ich das ganze mit einem X8R Empfänger umsetzen wollte:
Ich würde dann noch zusätzlich folgendes benötigen um mein Vorhaben zu realisieren ???

PWM to RSSI (für 0~3.3V zum APM 2.5)
http://boltrc.com/blog/rssi-pwm-to-analog-converter/

Sbus to CPPM (um nur ein Kabel zum APM 2.5 für 8 Kanäle)
http://www.alofthobbies.com/frsky-sbus-converter.html

Mavlink2FrSky (um Telemetrie vom APM 2.5 auf X8R bzw übertrag zur Taranis)
http://www.exp-tech.de/Mainboards/Teensy-3.html

Ist das so korrekt oder gibt es Ansätze dies einfacher bzw. mit weniger zusätzlicher Hardware zu lösen ?

Gruß
Christian
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,
ich habe meinen Apm 2.5 an Input 5, über den sbus 2cppm Converter mit einem X8R verbunden. So kann ich 8Kanäle über Sbus nutzen und weitere 8 Kanäle als PWM out. Der Rssi wert wird mit dem X8R automatisch in der Taranis angezeigt, zusätzlich habe ich eine Sprachausgabe, die ich über Schalter auslösen kann, eingesetzt.
Die Sprachausgabe finde ich sehr praktisch da man sich den Rssi und viele andere Parameter ansagen lassen kann, wie oft und in welchen Abständen kann festgelegt werden. Möglichkeiten sind reichlich vorhanden, müssen nur nach Wunsch eingestellt werden. Da ich FPV fliegen angefangen habe ist auch ein minimOSD angeschlossen. Da sehe ich dann alle Telemetriewerte die von der APM kommen in dem OSD. Das OSD läßt sich wiederum nach eigenen Wünschen konfigurieren, so habe ich das Wesentliche im Blick und brauch nicht auf die Funke schauen. Sprachausgaben sind schon sehr hilfreich, aber die Funke muss auch nicht die ganze Zeit irgendwelche Werte vorlesen, das find ich etwas nervig. Drum habe ich die meisten Werte auch auf das OSD gelegt.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#6
@acromaster2013: Danke für die Info zum selbstbau Wandler. Das werde ich mir einmal anschauen und gegebenfalls dann selbst bauen :)

Morgen jockel,

vielen Dank für deine Rückmeldung dazu.

Empfänger:

Ok, klar wäre schonmal das wenn X8R das man dann auch ein Converter benötigt sofern man nur mit einem Kabel an das APM 2.5 gehen möchte.

Was für mich noch nicht klar ist ob es einen 8 Kanal FrSky Empfänger gibt welcher auch RSSI/Telemetrie kann aber keinen Converter benötigt um diesen ans APM anzuschließen ?

RSSI:

Das der RSSI Wert direkt in der Taranis angezeigt wird ist schon prima, jedoch möchte ich den RSSI Wert auch ans APM anschließen da ich diesen auch ins minimOSD übertragen möchte. (Habe ich aktuell auch so mit Spektrum schon im Einsatz)

Telemetrie:
Genau wie du schreibst :)
Ich würde gerne die Telemetrie Daten auf die Taranis übertragen um unter anderem die Sprachausgabe nutzen zu können und zusätzlich müssen die Telemetrie Daten noch zu meinem minimOSD. (Telemetrie im minimOSD nutze ich schon)
In Verbindung mit dem X8R werde ich wohl die Umsetzung mit Teensy3.1 nutzen um somit die Daten vom APM über X8R zur Taranis übertragen zu lassen.

Kann man dann eigentlich die Daten vom APM welche bei mir ja schon ins minimOSD gehen einfach nochmal abgreifen ?

Wahrscheinlich wird es bei mir dann folgendermaßen aussehen:

X8R --> Sbus2Cppm --> APM 2.5 (nur ein Kabel)
APM 2.5 --> Teensy3.1(MavLink2FrSky) --> X8R --> Taranis
X8R --> Rssi PWM to Rssi Analog --> APM 2.5
APM 2.5 --> minimOSD (Telemetrie inkl. Rssi)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
#7
Durch eine anderen Thread bin ich zufällig auf diese Liste gestoßen:

http://www.eflightwiki.com/eflightwiki/index.php?title=FrSky_Telemetry#Receiver_Feature_Overview

Somit würde für mein Vorhaben der D8R XP auch super passen da ich mir dort den sbus2Cppm Converter sparen könnte.
Allerdings habe ich nicht gefunden ob ich diesen auch über Teensy3.1 ans APM anschließen kann. Es wurde anscheinend schonmal mit einem Arduino in Verbindung mit D8R XP und APM umgesetzt.

Da man über die Variante Teensy3.1 und X8R jedoch so viele und gute Inofs findet werde ich bei meinem oben beschriebenen Ansatz wohl zuerst mal bleiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten