Gasweg "Anlernen" bzw. ESC in Einstellmodus bringen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Normalerweise ist das ja kein Problem. Mit der Taranis schaffe ich es aber nicht, meinen Regler den Gasweg zu "lernen" bzw. in den Einstellmode des Reglers zu kommen. Beim Regler handelt es sich um einen Standard 30A Parkzone ESC. Normalerweise gehe ich mit anderen Funken beim Sender auf Vollgas, schliesse den Flugakku an und der Regler piepst entprechend und man kann dann entweder den Gasweg einlernen oder eben ins Menü vom Regler gelangen. Ich gehe bei der Taranis ebenso vor, aber es tut sich nichts beim Regler. Jemand eine Idee?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
evtl versteht der Regler nicht die max Signallaufzeit von 2ms

Reduziere mal die Wirkung vom Kanal auf 75-80% was bei den Meisten Sendern Vollausschlag entspricht
Wenn der da drauf reagiert langsam erhöhen um mehr Regelweg zu bekommen

Ansonsten Servo Reverse noch testen, evtl ist die Ausgabe verkehrt herum
 
#3
Hab nun mit den Throttle Wegen rumgespielt. Komme nun auch ins Setup vom Regler und hab den Regler gleich mal auf eine Throttle Range von 1,1 bis 1,9 (war vorher auf 1,2 bis 1,8) eingestellt. Nun klappts.

Danke für den Hinweis.
 
#5
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, komme aber mit dem Lösungsweg dennoch nicht weiter.
Ich komme nicht ins ESC setup.
Ich bin von einer DX6i auf die Taranis umgestiegen.
Bei meinem Flieger (e-flight P-51D 280) musste ich zuvor immer den THROTTLE CUT Knopf drücken, weil beim einschalten der regler / motor zuckte und piepte ... das macht er aber nun nicht mehr

Cappy
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

wg Spektrum an Taranis
Throttelrange auf 80% reduzieren! (Weil Taranis einen größeren Weg macht als Spektrum)

ohne Propeller!!

Vollgas, Taranis einschalten, Taranis-Warungen wegdrücen, dann kommt vom ESC die Melodie,
dann Standgas, dann kommt die ESC-Melodie,
das wars dann, fertig.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
@helle, ohne Propeller ist immer ein guter Tipp, aber warum Vollgas und dann erst die Taranis einschalten?

I.d.R. bindet man doch erst den Empfänger, sprich die Taranis ist schon eingeschaltet. Dann wie beschrieben mit Vollgas und Akku dran. Oder hat Dein Weg irgendwelche Vorteile?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#9
@helle, ohne Propeller ist immer ein guter Tipp, aber warum Vollgas und dann erst die Taranis einschalten?

I.d.R. bindet man doch erst den Empfänger, sprich die Taranis ist schon eingeschaltet. Dann wie beschrieben mit Vollgas und Akku dran. Oder hat Dein Weg irgendwelche Vorteile?
Der Bind-Prozess ist einmalig. Außerdem kannst du ja nicht den Akku anschließen, weil ja dann der Empfänger beim einschalten der Taranis keinen Strom hatte, was aber auch egal ist, weil der Bind-Prozess wie gesagt nur einmalig ist. Mein Tipp: hör auf helle, der weiß wovon er redet. ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Einerseits hast Du recht Elias, andererseits ist meine Frage an @helle noch offen, ob & warum die Taranis beim Vollgas geben fürs ESC anlernen ausgeschaltet sein muss.

Letztendlich machst Du das vermutlich auch wie ich:
- Taranis mit Empfänger binden
- mind. Gas-Kanal konfigurieren
- ESC am Empfänger anschließen

Um jetzt den ESC anzulernen:
- Akku am Modell abziehen, Empfänger / ESC = stromlos
- Taranis ist immer noch an, auf Vollgas stellen
- Akku am Modell anstecken, Empfänger / ESC bekommen Strom
- ESC piept etc.
- Gas auf Null, ESC ist angelernt

Vermutlich ist es egal, ob die Taranis schon eingeschaltet ist oder erst eingeschaltet wird. Aber das hätte ich eben gern von@helle gelesen ... ;).
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
#14
Moin,

viel mehr Details kann ich nicht nicht schreiben. Bei Serviert 80% komme ich nicht mehr ESCsetup. Nicht mehr, nicht weniger.

Da kommt dann Helle wieder ins Spiel.
Der Regler selber ist nicht unbedingt SPEKTRUM sondern was von e-flight. Finde aber auch im Manual keine Details dazu.

Ich werde wohl auf 100% zurück stellen und nochmals versuchen.

Vielleicht binde ich nochmals mit der DX6i und mache Mal ein kurzes Video zur Erklärung.

Cappy
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Praktisch alle heutigen Regler funktionieren gleich beim einlernen.

Am Sender Vollgas geben, erst jetzt Empfänger einschalten, an Gas-Kanal X ist der Regler,
der meldet sich dann per spezieller Melodie,

Dann Leerlauf, dann kommt wieder eine Melodie,
damit ist Gas Min und Max fertig eingestellt.
 
#17
... ich habe nun wieder mit der DX6i gepairt ... alles wie vorher.
Video folgt, sobald die Action-Cam getankt ist.

Beim Einschalten zuckt der Motor ... bippbippbippbipp ...
Dann drücke ich einmal auf TC und alles ist gut.

Cappy

P.S.: Hab mal mit dem Handy gefilmt: https://youtu.be/lX-pjrSULIw
P.P.S.: Bevor ich enihandig rumhantiert habe, habe ich natürlich erst mehrmals getestet ob und wann der Motor evtl loslaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
... es geht weiter.
Bin gerade auf die Idee gekommen, mir mal den Kanal-Monitor der DX6i anzusehen.
Es sieht tatsächlich so aus, dass THROTTLE auf -80% und +80% begrenzt ist. (Nicht von mir im Menü)
Wenn ich den TC-Knopf drücke, springt der Pegel auf -100%.

Das bringt mich zu der Theorie, dass dieses piepen nach dem Einschalten nur sagt: "Da steht Gas an" und ich dann per TC-Knopf einmal kurz auf null ziehe.

Also habe ich bei der Taranis GAS auf +-80% gemacht und einen TC als override auf -100% gelegt.

Was soll ich sagen ... GEHT NICHT

Ich raffe es echt nicht.

Cappy
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Hy,

das ist aber auch ein komplett anderer Ablauf
da du ja das Gas auf -80 oder -100% also Leerlauf stehen hast.

Was macht die TC-Taste denn genau?

Throttel Cut ? also Motor aus Funktion?

Das wäre dann logisch, wenn Gas bei -80% steht und per TC-Taste der Regler freigegeben wird.

das hat aber nichts mit einlernen der Min/ MAx Gasstellung zu tun.

Wie heißt genau der e-Flight Regler, vielleicht muss man ihn erst komplett reseten?

Anleitung dazu vorhanden?

Wenn du die Servobalken für den Motor ansiehst,
was passiert bei Gas Min und Max
was passiert wenn die TC drückst und gedrückt hälst

Das kann man nachbilden an der Taranis.

Die %-Wege an der Sektrum sind wichtig ,
dann kann man umrechnen auf die Werte die die Taranis braucht.

------------------
Habe gerade mal bei e-flight Manuals geschaut
jede Menge Einstellungen möglich.
Auch bei den PWM- Einstellungen
-------------------
Spektrum hat 1,1ms 1,5ms 1,9ms also +/-400us
Das sind halt -100% 0% +150% (bei Spektrum)
-------------------
Andere PWM Bereiche sind 1,2ms 1,5ms 1,8ms also +/-300us
Das sind dann aber auch -100% 0% +100%
------------------
Taranis macht 0,988ms 1,50ms 2,012ms also +/-512us
Das sind auch -100% 0% +100%
-----------------


Man muss also immer erst auf PWM umrechnen und dann auf die %-Werte der jeweiligen Steuerung zurückrechnen.

------
Wenn du mir deine Spektrum %-Werte gibts kann ich die auf die Taranis umrechnen.
Auch der genaue Typ des Reglers ist wichtig.

==========================================================

Unter der Voraussetzung dass dein e-flight Regler bei den PWM-Werten auf 1,2ms 1,5ms 1,8ms steht,
(was bei Sektrum als -80% und +80% angezeigt wird und so die Spektrum-Werte erklären würde)

Musst du die Taranis beim Gasmischer Gewichtung auf 62% einstellen, Offset 0%
und die Overridefunktion auf -78%, und z.B. mit Schalter SH als TC-Funktion verwenden

Dann ist das für den Gasknüppel ein Weg von 1.2ms bis 1,8ms (entspricht bei Spektrum -80% bis +80%)
und für die Overridefunktion 1,1ms (entspricht bei Spektrum -100%)

Hoffe es war verständlich wenn man 3 mal ums Eck rechnen muss.

Bei der Taranis sieht man die %-Werte und die PWM-Werte in us wenn man in den Kanalbalken geht.


OHNE Propeller testen oder Modell gut befestigen
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten