Naza 2- Motoren laufen nicht richtig an. (Drehzal bis 50% gleich?!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe meine Naza v2 von meinem alten Quad in meinen neuen Alien560 verpflanzt. Und hatte jetzt ein Problem nach dem anderen. Das was mich momentan beschäftigt ist folgendes:

Wenn ich das "Start Kommando" gebe, also bei Sticks nach unten Richtung Mitte des Senders, laufen die Motoren super synchron an. ABER wenn ich mit dem Gashebel mehr Gas gebe, bis ca 50%, ändert sich bei der Drehzahl der Motoren nichts! Ab 50-60%(erhöht sich die Drehzahl erstmals) hebt der Copter dann ab und schaukelt sich extrem auf. Mit Gegensteuern geht da gar nichts, es wird ehr schlimmer.... (um das noch kurz anzumerken, der Copter schaukelt sich von selber auf, liegt nicht an meinen Steuerbefehlen :eek:)

  • Auf jeden Fall habe ich jetzt noch mal alles kontrolliert:
  • Regler neu angelernt
  • Motor Drehrichtung und alle Propeller richtig montiert
  • In der PC Software IMU kalibriert
  • Alle Ruderwege in der Software kontrolliert-> geht alles korrekt
  • Fernsteuerung kalibriert

Setup:
Sunnysky 3108 900kV
Afro Slim 20A
Graupner eProp 11x5

Mir fällt momentan echt nichts mehr ein, könnt ihr mir helfen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Das erst ab 50% was passiert ist ganz normal und so gewollt bei der V2 ;-) Es soll eine art "Easystart" sein, da viele sich eben nicht trauen mal etwas gas zu geben um abzuheben, macht das die Naza gleich selber. Wenn du im Manual Mode startest passiert das nicht, da hast du die Kontrolle über das Gas.

Wenn der Copter schaukelt passen eben halt die Gains nicht, dreh die mal runter, auf 100 oder falls schon da noch weniger.
Ev. sind die Regler nicht Multicopter tauglich, dafür sollten sie >400hz update Rate haben, ideal SimonK oder BLHeli Firmware.
Ansonsten wäre auch noch das Gewicht und Akku sehr interessant.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die schnelle Hilfe! Komisch das ich diesen Sanft Anlauf oder wie auch imma das heißen mag bei meinem alten Copter mit der selben Naza nicht hatte :)
Die Gains habe ich ectra zurückgesetzt auf die Standard-Werte (Pitch und Roll bei attitude und basic auf 125, der Rest ist alles auf 100)
Die Regler habe SimonK schon drauf!
Gewicht müsste kanpp unter 2kg mit einem 3s 4500mah Akku!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Wie, du konntest auf dem alten Copter stufenlos starten? Sprich er hob auch bei 40% ab wenn das schon reichte?
2KG find ich ein bisschen viel für 900KV an 3S mit 11". Gains sind mit 125 sicher in einem "normalen" bereich.
Hast du mal versucht, was passiert wenn du im manual Mode Startest? Wie viel Gas brauchst du da bis er abhebt? Das sollte nicht viel über 50% sein, bei 70% wird es dann so langsam kritisch.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#5
Also wenn er abhebt bin ich so ca bei 50%... Eher ein wenig darunter! Manuellen Modus bin ich nich nie geflogen :( aber ich werde jetzt noch einen Start Waagen und wenns nun nicht hinhaut dann werd ich mal den manuellen Modus einstellen!
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#6
So... Wie bestellt: das nächste Problem... Er hebt nun schön ab und schaukelt sich nicht mehr auf aber die Steuerbefehle kommen nicht richtig an! Yaw Nick und Roll macht etwas komplett anderes?! Ich hab das leider nicht so genau beobachten können, da mir ansonsten der Copter abgestürzt wäre aber auf jeden Fall machen die nicht das was sie eigentlich sollten!
In der Software sehe ich aber, wenn ich die Knüppel bewege, das alles richtig läuft. Auf der Funke habe ich nichts umgekehrt nur in der Software musste ich Yaw und Roll auf rev. stellen.
Ich bin momentan echt am Ende...
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab jetz erneut alles kontrolliert- nichts gefunden...
bis auf folgendes:

Ich habe die Fernsteuerung in der Software neu kalibriert, danach kommt ja immer folgende Meldung:
1.PNG

Aber mir stellen sich hier folgende Fragen:
Wie kann ich den "center position" Wert ändern? -> Über subtrim? Denn bei mir sieht es nach der Kalibrierung so aus:

2.PNG
Hier sieht man, dass die Werte bei Vollausschlag bei 1000 sind, und nicht bei 100 (oder ist hier der Servoweg/Dualratezahl der Funke gemeint?)
3.PNG

Ich habe vorerst die Werte über die Subtrims angepasst, sieht gleich besser aus, aber stimmt das so?
4.PNG

Mir raucht von heute der Kopf :D Spiele mich schon seit 11 Uhr vormittags mit dem Shit... Naja morgen teste ich mal ob es mit der neuen Kalibrierung besser geht.. Das mit der Kalibrierung hat allerdings sicher nicht das Problem gelöst, dass die Steuerbefehle (Nick Roll und Yaw) nicht richtig bei der Naza ankommen :wow:

Hat hier niemand ähnliche Probleme? Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich wirklich sehr sehr freuen :rot:
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#9
Neue Funke neues Glück (eher Zweit Funke)!

Der Quad schwebt jetzt endlich und haltet seine Position... Allerdings neigt er bei schnellen YAW-rechts Inputs zu "übersteuern" (Im Video habe ich immer YAW rechts gegeben und dann schnell wieder YAW Links, damit er mir nicht entkommt, also das Gegensteuern war gewollt!):
[video=youtube_share;scI66tErWaQ]http://youtu.be/scI66tErWaQ[/video]

Wäre wirklich dankbar wenn der Quad endlich fliegen würde...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist bei den Frames scheinbar ganz normal, hab ich bei meinem Snapper auch ;) Im Snapper Thread haben wir einfach die Gains runter gedreht auf 60-80 und schon war es deutlich besser.
Aber mal ehrlich: Wann brauchst du so heftige YAW Bewegungen? Im Flug wird dir sowas eigentlich nie passieren
 
#15
das aufschaukeln bei yaw input kann 3 ursachen zur folge haben

motoren nicht gerade
schwerpunkt
eingelernter gasweg an den reglern

check nochmal die motoren, check genau den schwerpunkt und ganz wichtig...alle regler gleichzeitig einlernen und nicht jeden einzeln!
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich konnte dieses Problem nicht lösen. Hab mich seit meinem letzten Post jede Woche gespielt, Frame, Motoren und Regler gewechselt, und immer noch das gleiche. Hab es erst letzte Woche zu meinem Händler geschickt und hoffe nun auf einen Austausch. Bin echt angefressen auf das Naza...
 

chuti

Neuer Benutzer
#17
Es könnte auch an den Mountingwerten liegen. Gerade bei unsymmetrischen Frames hat man das öfter. Die Mountingwerte beziehen sich nicht, wie Anleitung wiedergibt, auf die Position des GPS-Pilz, sondern viel mehr auf die NAZA und den Schwerpunkt. Die Angaben in cm sind auch eher eine komische Einheit. Ich nutze die Mountingwerte als Tuningwerte. Sind die Mountingwert nicht i.o. gibt es solche Effekte. Toiletbowleffekt und Aufschuakeln bis zum crash.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#18
Es könnte auch an den Mountingwerten liegen. Gerade bei unsymmetrischen Frames hat man das öfter. Die Mountingwerte beziehen sich nicht, wie Anleitung wiedergibt, auf die Position des GPS-Pilz, sondern viel mehr auf die NAZA und den Schwerpunkt. Die Angaben in cm sind auch eher eine komische Einheit. Ich nutze die Mountingwerte als Tuningwerte. Sind die Mountingwert nicht i.o. gibt es solche Effekte. Toiletbowleffekt und Aufschuakeln bis zum crash.
Wie gesagt ich warte jetzt einfach ab was bei meinem Händler rauskommt. Beide getesteten Frames waren quadratisch und der GPS Pilz direkt über der Naza die im COG fest und horizontal "verklebt" war. Aber ich hatte auch mehrere Probleme mit der Naza, nicht "nur" das mit dem Auschaukeln.
 

chuti

Neuer Benutzer
#19
ok. Könnte auch ein defekter Sensor sein. Nur habe ich es schon oft erlebt, daß gerade bei unsymmetrischen Koptern wie dem Diso oder Ähnliche, der Fehler schlagartig weg war, wenn man bei den Mountingwerten alles 0 eingegeben hatte. Das kam dem COG dann oftmals näher als die krummen Werte, die die Position des Pilzes angeben. Bei symmetrischen Koptern hat man das natürlich auch, aber nicht ganz so ausgeprägt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten