Portabler Schaumstoffschneider mit 3S LiPo

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#1
Ein Portabler Schaumstoffschneider zum selber Bauen.

7.jpg

Ein neues Opensource projekt von mir.

Damit können Schaumstoffe wie Styropor, XPS Polystyrol und andere ähnliche Materialien sauber und mühelos geschnitten werden. Und das Beste ist, es ist frei handlich.

Schwer ist es gar nicht.

Ich habe dafür eine Projektseite auf OpenBuilds erstellt, wo alle Einzelheiten zu finden sind.

Die Schritte sind total einfach. Erst alle Materialien besorgen und dann laut dieses Bild bauen:


Code:
Nr.	Qty 	Part Name			Comments
1	2 	Wooden Square Bar 20x40x150 		
2	1 	Wooden Square Bar 20x20x450 		
3	1 	Resistance Wire (5.65 Ω/m) 1m 		
4	1 	Tension Spring 20x7		It has to have curved ends
5	2 	Ring OR Hook Screw 		
6	1 	Cable 60cm 			As a strong single cable or multi thin cables connected together
7	2 	Wood Screw 15x 		
8	4 	Wood Screw 40x 		
9	1 	Nail 		
10	2 	Double Screw terminal		One is to connect the plag with the cable and another one to be cutted and separate to connect each cable side with the hot wire.
11	1 	LiPo Battery 3S 11.1V 		
12	1 	Compatible Battery Plug
Der Draht ist dieser, und der Feder ist der Kleinste davon.


Die weiteren Bilder sind angehängt, damit der Artikel nicht unschön wird :p

Übrigens. ich testete gestern einen 2S Lipo und es klappt auch, allerdings wird es mit festen Materialien wie XPS Polystyrol etwas schwieriger. Mit Syropor ist es aber gar kein Problem.

Ich hoffe sehr, einigen von euch etwas Schönes angeboten zu haben. Ich weiß, es ist etwas Einfaches, aber trotzdem :cool:


Schöne Grüße,
Mohsen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#2
Häng dir nen Servotester und einen Brushed ESC dran, dann kannst du den Strom Limitieren und somit relativ genau die Temperatur einstellen.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#3
Häng dir nen Servotester und einen Brushed ESC dran, dann kannst du den Strom Limitieren und somit relativ genau die Temperatur einstellen.
Schöne Idee, aber es wäre eine Verschwendung, denn so wichtig ist es nicht. Wenn es sehr seiß wird, schalte ich es ab. Der Draht geht wird sofort kalt. Für ein Standgerät wäre es sicherlich notwendig, aber das portable bleibt in allen Fällen nicht lange an. Zumindest geht es mir so. Wichtige ist noch ein Schalter. Bis jetzt trenne ich jedes Mal den Akku. Das ist natürlich nervig, aber ich vergass jedes mal den Schalter zu kaufen, immer wenn ich etwas bestelle .. oh man bin ich alt geworden 8..(

Aber die Idee ist gut. Das Problem wäre aber die notwendige Last (Leistungswiderstände) der zwei restlichen Phasen am Ausgang vom ESC, die viel Leistung verbrauchen. Außerdem wird der Draht in diesem Fall mit Wechselstrom versorgt. Ich kann nicht sagen, ob er das verkraften kann, denn die Frequenz macht es noch heißer, wegen eines bestimmten Effekt (Name vergessen :popcorn: ). Die schnelle Verspannung und Entspannung kann ihn schaden. Das muss man sicherlich testen. Eine direkte DC-Regelung wäre besser.

Ich willte dieses Gerät aber sehr einfach und leicht im Gewischt machen. Der Schalter brauche ich aber.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#4
Ich redete von einem Brushed Regler also DC ;)
Da gibt es keine 3 Phasen, das ist direkte DC Regelung;)
Schalter kann bei den Stömen teils schon eng werden, an deiner stelle würde ich als Zuleitung auch dickere Kabel nehmen.
Und miss am besten mal wie hoch der Widerstand des Schneiddrahtes ist und errechne daraus den Maximalstrom ;)
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#5
Ich redete von einem Brushed Regler also DC ;)
Da gibt es keine 3 Phasen, das ist direkte DC Regelung;)
Schalter kann bei den Stömen teils schon eng werden, an deiner stelle würde ich als Zuleitung auch dickere Kabel nehmen.
Und miss am besten mal wie hoch der Widerstand des Schneiddrahtes ist und errechne daraus den Maximalstrom ;)
Aha das habe ich nicht bemerkt. Es ist sicherlich gut. Das werde ich testen.

Die verbundeten 3 Kabel reichen zusammen (hatte im Moment keinen dicken Kabel). Sie werden nicht heiß. Entscheidend ist der Ohm-Wert. Ich habe insgesamt etwa 5 Ohm (wenn ich ich gut erinnere). Mit 11.1V erwarte ich dadurch 2,22A. Für einen portablen Schneider mit einem kurzem Einsatz ist der benutzte Kabel ausreichend. Wird der Schneider aber länger eingeschaltet bleiben, wäre es kritisch. Also die Werte sind gut überlegt. Es funktioniert wirklich gut.

Der Schalter wäre ein stabiles Kippschalter, was man von Hausgeräten kennt.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#7
Nagut, das sollte soweit passen.
Aber so ein Regler ist trotzdem eine feine Sache :)
Klar, werde ich es mal probieren. Erst warte ich auf den ersten Test des Bootes, für das ich dieses Ding gebaut habe. Ich werde hier in Forum darüber schreiben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten