FRSKY Kabelloses Lehrer Schüler mit Taranis und Dx6i ohne Modul möglich??

c2n

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo wie oben schon steht wollte ich fragen ob es möglich ist ein kabelloses L/S System mit der Taranis und Spektrum DX6i.

Iwo hab ich was gelesen mit einem HF Modul.

Würde das auch mit einem Spektrum Empfänger gehen so wie mit FRSky????



Danke Robert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

ja.

In die Taranis einen kleinen Sepktrum Empfänger mit Summensignal rein, hinten in den Modulschacht.

Das Summensignal dieses Empfängers in die DSC-Buchse einspeisen.



Helle
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo helle, danke für den Tipp.
Wie Speise ich das Signal in die dsc Buchse??,

Gibt es eine Anleitung für den Umbau,??

Schönen Abend noch.
Robert
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#5
Ich muss gestehen, ich verstehe das auch noch nicht so ganz...Kannst du das mal mit ein paar Sätzen erläutern? Die Konfiguration die ich bräuchte wäre Taranis Schüler + Dx6i Lehrer.

Ist die DSC Buchse der Anschluss im Modulschacht oder die klassische Taranis Lehrer/Schüler Klinkenbuchse (falls ja verstehe ich nicht was daran kabellos ist ;-)


VG/Lukas
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#6
Die DSC Buchse ist für Kabel L/S System.

Ich möchte aber eine Möglichkeit haben L/S ohne Kabel zu betreiben aber im Modus Taranis=Lehrer DX6i=Schüler.
Da ich alle Modelle auf FrSky umbaue.

Was nicht geht ist Deine Variante, diese habe ich auch schon ausprobiert, Lehrer DX und Taranis Schüler.
Andersrum gehts Kabelgebunden warum auch immer.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#7
Was helle meint ist man muss einen Spektrumempfänger mit der DSC Buchse verbinden um eine kabellose L/S verbindung zu bekommen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#8
L/S geht Taranis-seitig in beide Richtungen, sogar so, dass das Modell dabei an den Schülersender gebunden ist.

Strom gibt's aus dem Modulschacht (im Modellspeicher ein externes HF-Modul zusätzlich zum internen aktivieren, sonst kommt da nix raus), Belegung findet sich easy per Google. Das ist aber Akkuspannung, amn braucht noch einen kleinen BEC oder step-down, um den Empfänger zu versorgen.
Als Empfänger dürfte ein OrangeRX R615X oder so reichen, der kann Summensignal ausgeben. Hab den jedenfalls genau dafür auf meiner Wunschliste :) Jedenfalls muss das SumSi dann in die DSC-Buchse rein.
Es gibt auf Thingiuniverse eine Datei für einen Modulschacht-Einsatz, da sollte sich alles drin unterbringen lassen, siehe auch hier: http://fpv-community.de/showthread.php?53126-Leergeh%E4use-JR-Sendemodulschacht-wer-kann-s-drucken
 
Zuletzt bearbeitet:

kalu84

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, nur für mein Verständnis: Der Spektrum empfänger wird an die Dx6i gebunden. Das emfpangene Signal wird in die DSC Buchse eingespeist. Das wiederum akzeptiert die Taranis als "Lehrer" Signal. Korrekt?

VG/Lukas
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#10
also soweit hab ich alles verstanden, ich benötige dann noch ein Kabel vom Emofänger zu Klinke wo ich dann das Signal in die DSC Buchse einspeisen kann oder?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

kabellos geht immer so:

Schüler-Sender ist ganz normal mit einem Schüler-Empfänger gebunden
Der Schüler-Empfänger muss ein Summensignal liefern.


Der Schüler-Empfänger wird irgendwo am Lehrer-Sender befestigt und wird von dort mit Strom versorgt.
Das Summensignal des Schüler-Empfänger geht in die DSC-Buchse des Lehrer-Senders


Ob man den Schüler-Empfänger fest in den Lehrer-Sender innen einbaut oder nur per Klett befestigt
oder in den freien HF-Modulschacht einbaut ist mal egal.

Genauso kann man mit einer 3,5mm Monobuchse das Summensignal des Schüler-Empfängers an der DSC-Buchse des Lehrers-Senders nur einstecken oder im freien HF-Modulschacht einschleifen und dan intern auf die DSC-Buchse verlöten.


Dazu gibt es für alle Sender zig Anleitungen


Ab der nächsten Version von openTX kann man auch die Pins für Leher/Schüler und ihre Funktion frei einstellen
Lehrer/Buchse, Schüler/Buchse wie bisher auch die DSC-Buchse als Eingang oder Ausgang PPM-Summebnsignal
Lehrer/Modul, Schüler/Modul im Modulschacht den PPM-Pin als Eingang oder Ausgang PPM-Summensignal
Lehrer/SBus, Schüler/SBus im Modulschacht oder an der seriellen Schnittstelle als SBus-Signal


Helle
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#14
So ich hab mal den Empfänger bestellt.

War die DSC Buchsen Belegung in der anleitung oder wo hab ich die gesehen gehabt?
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#16
L/S geht Taranis-seitig in beide Richtungen, sogar so, dass das Modell dabei an den Schülersender gebunden ist.

Strom gibt's aus dem Modulschacht (im Modellspeicher ein externes HF-Modul zusätzlich zum internen aktivieren, sonst kommt da nix raus), Belegung findet sich easy per Google. Das ist aber Akkuspannung, amn braucht noch einen kleinen BEC oder step-down, um den Empfänger zu versorgen.
Als Empfänger dürfte ein OrangeRX R615X oder so reichen, der kann Summensignal ausgeben. Hab den jedenfalls genau dafür auf meiner Wunschliste :) Jedenfalls muss das SumSi dann in die DSC-Buchse rein.
Es gibt auf Thingiuniverse eine Datei für einen Modulschacht-Einsatz, da sollte sich alles drin unterbringen lassen, siehe auch hier: http://fpv-community.de/showthread.php?53126-Leergeh%E4use-JR-Sendemodulschacht-wer-kann-s-drucken

Hallo Maren, so den Empfänger hab ich jetzt da leider ohne Anleitung.
Muss ich an dem Empfänger was einstellen oder kommt das Summensignal auf Kanal1 immer raus????
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#18
ah ok habe keine anleitung bekommen bzw. gefunden.
werde mich an übernächste woche damit befassen wenn ich aus dem urlaub wieder daheim bin
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#19
hab noch nen tipp bekommen, ich solle einen 200Ohm widerstand zwischen empfänfer und Taranis verbauen damit man die Spitzen abfängt und die funke nicht beschädigt.

ist das korrekt so?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Lehrer/Modul, Schüler/Modul im Modulschacht den PPM-Pin als Eingang oder Ausgang PPM-Summensignal
Bist du Sicher, das habe ich bei OpenTX schon mal als Vorschlag rein gesetzt, weil ich das für mich ein Lögischer Schritt wäre, als Antwort hatte ich erhalten, das es Hardwaremässig nicht geht, da das ein reiner Ausgabepin am Prozessor ist.
Wäre natürlich echt schön, und eine erhebliche Erleichterung, nicht das sich jetzt alle drauf freuen, und am Ende eine Funktion für die Taranis+ ist, oder nur für die 9X/9xr

Mit dem Sbus ein/aus erleichtert das ganze auch, da ja aktuell eher die X Serie Empfänger vorhanden sind als die D.Serie mit Summensignal
 
FPV1

Banggood

Oben Unten