Abfluggewicht beim Funjet FPV

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
was habt ihr so für ein abfluggewicht bei euren funjets?

habe den funjet ultra ganz normal gewicht ca 850gr und will jetzt da ne gopro + sender draufmachen sollte dann ja über 1kg kommen

gehts da noch gut mit fliegen?
 
#2
RE: abfluggewicht beim funjet fpv

EvoLution hat gesagt.:
gehts da noch gut mit fliegen?
fliegen tut er sicher noch gut nur mit dem starten wirds halt etwas schwieriger werden.
von meinem funjet weis ich das gewicht nicht mehr, der war aber auch nur mit fpv-cam + sender (also ohne gopro) und relativ leichtem 3s2200 lipo und leichtem antrieb ausgestattet.
da gabs auch beim start keine probleme...

viele grüße, gerald.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
RE: abfluggewicht beim funjet fpv

Meine Funjets hatten ein Gewicht Flugfertig von ~1100gr+ (mit 3S 3000/3300mAh). Der letzte sogar ~1200gr durch den schweren CC ICE100-Regler
Mit nem 3200KV und 4,7x4,7 war das Starten kein Problem.

Bei 850gr, was schon für nen Ultra arg leicht ist wie ich denke, hast du aber noch einigen Platz nach oben.. dennoch würde ich das mit der GoPro überdenken. Die ist einfach zu schwer und erfüllt nicht gerade die cW-Richtlinien des Funjets ;-)
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#4
die lag grad rum und für die pixim bräuchte ich nen neues kabel also werd ichs ma mit der gopro versuchen antrieb ist der tuning antrieb von mp mit ner 6x6 speed prop
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#5
noch ne frage
ist es schlimm wenn ich die kabinenhaube nicht draufhab ? so von wegen aerodynamik etc etc , weil die ist mir mal im flug abgefallen und ward nicht wieder gesehen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Du haust den GoPro drauf, und machst dir dann Sorgen um die Aerodynamik bei der Haube?

Solange du keinen Einschlag hast bzw härterer Landung auf der Nase (Stabilität) , oder HighspeedFlüge, wird dein Highspeed lediglich drunter leiden, ebenso die Gleiteigenschaften, aber Fliegen tuts immer noch.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich kann dazu nur sagen, dass es bei über 1kg schon ziemlich schwierig wird den Funjet sicher zu werfen ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#9
Mein FJ wiegt in FPV Normalausstattung 850gm. Ich hab ne zweite Haube, damit wiegt er mit GoPro 920gm und die Aerodynamik leidet natürlich...
Beides geht zum Starten ohne große Probleme. Mein Tipp: Lieber größeren Prop mit weniger Steigung. Gibt mehr Standschub und erleichtert daher den Start. Mit 4,7x4,7 hatte ich immer Startprobleme, mit 6x3 gehts prima und auch viel rasanter Senkrecht.... Natürlich leidet die Endgeschwindigkeit.
Meine Erfahrung zum Flugverhalten: Mit der Gopro fliegt der FJ wackeliger - ob es am hoch liegenden Schwerpunkt oder an der Aerodynamik liegt kann ich nicht sagen.
Videos
Mit GoPro
http://www.youtube.com/watch?v=unaC921TNd4

Mit KX171
http://www.youtube.com/watch?v=FsRC2CHLyhw

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten